Weche Fette und Öle für den Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5353
    • Christian

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen

....und dann wird eh meist noch das falsche Fett verwendet.........

Freiläufe bekommen nur ganz wenig LDS-Fett das spezielle Eigenschaften für dieses Bauteil aufweist.
    Das Thema LDS Fett bezieht der zitierte und verlinkte Freilauf-Hersteller mitunter auf gedichtete Kugel-Freiläufe. Ansonsten gibt es Empfehlungen zu unterschiedlichen Fetten, für die alle eine min. 60% Fettfüllung gilt. Wer sich an die Herstellerempfehlung hält, macht sicher nichts falsch. Ob sich das Klüber Langzeitfett, in der Heli-Anwendung, positiver wie das LM Langzeitfett auswirkt, kann ich nicht sagen. Meine Helis, die weit über 1000Flüge mit dem LM Langzeitfett im Freilauf hinter sich haben, zeigen keinerlei Verschleisserscheinungen beim Freilauf. Wie heist es so schön, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Ich bin auch kein Fan davon immer nur nach "Handbuch" vorzugehen, aber wenn man abweicht, dann sollte man zumindest Wissen was man tut und die private Abweichung nicht als ein allgemeingültiges Optimum verkaufen.

Wobei es bei Schmierstoffen eh die gängige Praxis ist. Was man z.b. an Ölthreads in Autoforen so liest, zeigt das jeder mit einer Ölwechsel Erfahrung, eine Meinung besitzt und diese wird häufig als allgemeingültig und Optimal dargestellt. Ich denke ein Blick in die Herstellervorgaben/Empfehlungen kann meist nicht schaden. Oft hat sich ein Hersteller etwas bei seinen Empfehlungen gedacht.

Ich habe vor ca 20 Jahren (aus Mangel an verfügbaren Alternativen) einmal einen Freilauf mit Shell Alvania (Säurefrei) gefettet. Da das kein Langzeitfett ist, ist die Konsistenz nicht stabil und ich durfte jährlich nachfetten (das Fett wurde glasig/ölig), bis ich den Freilauf einmal komplett mit Bremsenreiniger gespült habe und dann mit Langzeitfett ausgestattet hatte. Erhöhten Verschleiss oder Funktionsausfall hatte ich durch das "falsche" Fett nicht. Nach dieser Erfahrung habe ich dann nur noch das LM Langezeitfett (ausgenommen ein paar Versuche mit Bettbahn-Öl) genommen. Vielleicht ist das Klüber Fett nochmal etwas besser, vielleicht aber auch nicht und so ist es mit den eigenen Erfahrungen. Die sind scheinbar, nicht nur bei mir, sehr hoch bewertet. Bei den RC-Helis kommt noch erschwerend dazu, dass man Betriebszeiten erreicht, die wenig aussagekräftig sind, ob das Schmiermittel tauglich ist oder nicht. Der Eindruck, das selbst untaugliche Schmiermittel oder Füllmengen funktionieren, entsteht schnell. Das gilt besonders beim Freilauf, der ja nur einen Teil der Heli Betriebszeit frei läuft. Baut man so einen Freilauf in eine Industriemaschine ein, wird das Schmiermittel zeigen können was es kann. In den Industrie-Bereichen gibt es (interessanterweise) auch kaum divergente Meinungen zu Schmiermitteln.

Moin

Kommentar

• DonBlech
      Member
      • 09.03.2014
      • 238
      • Michael
      • Idstein

Hallo,
      gibt das LM Langzeitfett mit MoS2 nicht eine riesen Saurrei?
      Das Fett ist doch durch den MoS2 Anteil fast schwarz.

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von DonBlech Beitrag anzeigen
        Hallo,
        gibt das LM Langzeitfett mit MoS2 nicht eine riesen Saurrei?
        Das Fett ist doch durch den MoS2 Anteil fast schwarz.
        wen man nicht gerade die halbe Tube draufschmiert , dann nicht.
        Ich verwende das LM47 Langzeitfett bei den Turbinenhelis für das hoch belastete Tellerrad in der Mechanik, und dem Heckabtrieb ( Stahlzahnrad übersetzung von 4835 U/min auf 8703 U/min )

Kommentar

Lädt...
        X