Wobei es bei Schmierstoffen eh die gängige Praxis ist. Was man z.b. an Ölthreads in Autoforen so liest, zeigt das jeder mit einer Ölwechsel Erfahrung, eine Meinung besitzt und diese wird häufig als allgemeingültig und Optimal dargestellt. Ich denke ein Blick in die Herstellervorgaben/Empfehlungen kann meist nicht schaden. Oft hat sich ein Hersteller etwas bei seinen Empfehlungen gedacht.
Ich habe vor ca 20 Jahren (aus Mangel an verfügbaren Alternativen) einmal einen Freilauf mit Shell Alvania (Säurefrei) gefettet. Da das kein Langzeitfett ist, ist die Konsistenz nicht stabil und ich durfte jährlich nachfetten (das Fett wurde glasig/ölig), bis ich den Freilauf einmal komplett mit Bremsenreiniger gespült habe und dann mit Langzeitfett ausgestattet hatte. Erhöhten Verschleiss oder Funktionsausfall hatte ich durch das "falsche" Fett nicht. Nach dieser Erfahrung habe ich dann nur noch das LM Langezeitfett (ausgenommen ein paar Versuche mit Bettbahn-Öl) genommen. Vielleicht ist das Klüber Fett nochmal etwas besser, vielleicht aber auch nicht und so ist es mit den eigenen Erfahrungen. Die sind scheinbar, nicht nur bei mir, sehr hoch bewertet. Bei den RC-Helis kommt noch erschwerend dazu, dass man Betriebszeiten erreicht, die wenig aussagekräftig sind, ob das Schmiermittel tauglich ist oder nicht. Der Eindruck, das selbst untaugliche Schmiermittel oder Füllmengen funktionieren, entsteht schnell. Das gilt besonders beim Freilauf, der ja nur einen Teil der Heli Betriebszeit frei läuft. Baut man so einen Freilauf in eine Industriemaschine ein, wird das Schmiermittel zeigen können was es kann. In den Industrie-Bereichen gibt es (interessanterweise) auch kaum divergente Meinungen zu Schmiermitteln.

Kommentar