Aus dem Drucker: Universialchassis für 230er Grösse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TiggerVater
    Member
    • 10.09.2020
    • 56
    • Klaus

Aus dem Drucker: Universialchassis für 230er Grösse

Hallo zusammen

Passend zu meinen bisherigen "Rümpfen aus dem Drucker" habe ich mir ein variables Chassis konstruiert und gedruckt (ausgelegt für eine 230er Mechanik.) grafik.png
    Für die Lagerung der Rotorwelle hat die Grundplatte oben (im Dom) und unten (in der Platte) eine entsprechende Aufnahme/Bohrung für Kugellager mit einem Aussendurchmesser von 8mm.

Ich verwende Rotorwellen mit einem Durchmesser von 4 mm.

Da die Erweichungstemperatur (HDT/B) des PLA ca. 55-60 °C beträgt, könnten sich bei höherer Erwärmung die Motor-Befestigungsschrauben lösen/lockern.

Um diesbezüglich auf der sicheren Seite zu sein, habe ich für die Motorplatte "GREEN-TEC PRO" Filament verwendet, weil dieses eine Erweichungstemperatur von HDT/B 115 °C hat (gem. Datenblatt).

Man kann natürlich auch eine entsprechende Platte aus ALU-Blech herstellen und einkleben.

Die verschiedenen Servohalter (lila, gelb und grün) ermöglichen eine individuelle Anordnung der Servos und werden auf den Dom geschoben.

Die TS-Führung ist jeweils in dem Servohalter integriert.
    Die Anlenkung des Nickservos läuft durch diesen Führungsschlitz und ersetzt dadurch eine separate TS-Führung.

Nachteile im Steuerverhalten habe ich bei meinem Flugstil (scalemässiger Rundflug) nicht festgestellt.

Ich bevorzuge die Variante mit dem hinten liegenden Nickservo weil die Rümpfe zum Heck hin meistens flacher werden bzw. einen kleineren Durchmesser haben.
    Der entsprechende Halter (dunkelgrün oder gelb) wird mit der Grundplatte verschraubt.

Bei Interesse würde ich die entsprechende STL-Datei zur Verfügung stellen.

Gruss
    Klaus​
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 284
    • Michael

Hallo Klaus,

... sowas möchte ich auch mal probieren. Fusion360 und 3D Drucker alles auf brauchbarem Niveau verfügbar... Aber reicht die Festigkeit für den Mechanikblock wirklich? Ich drucke meine mechanisch beanspuchten Teile mit PETG oder wenn das Teil nicht zu groß ist (wegen Verzug) mit PC-Blend. Aber das so was dann eine härtere Landung wegsteckt kann ich mir kaum vorstellen. Aber eine andere Frage ... für solche Projekte die Teile die man zukaufen muß. Taumelscheibe, Rotorblätter, Motor, Regler, Anlenkungen etc. Wenn ich mir das mittels Ersatzteile zusammenstelle bin ich schnell über dem Preis von einem komplett Heli. Kauft ihr für solche Projekte da ein Set zum "ausschlachten" oder gibt es da irgendwelche Shops bei denen man für solche Experimente sich alles zu brauchbarn Preisen zusammen suchen kann?

- danke & lg
    Michael

Kommentar

• TiggerVater
      Member
      • 10.09.2020
      • 56
      • Klaus

Hallo Michael,
      danke für Dein Interesse.
      Ich betreibe die Hubschrauberfliegerei seit ca. 50-Jahren.
      In dieser Zeit haben sich natürlich viele verschiedene Mechaniken / Ersatzteile angesammelt, die sich auch untereinander kombinieren lassen.
      Wie z.B. IKARUS-Piccolo, verschiedene Walkera Modelle und Blade 230 bzw. Blade SR.
      Das sind alles Modelle mit einem Rotordurchmesser von ca. 550 mm.
      Mit meinen gedruckten Rümpfen komme ich auf ein Abfluggewicht (ohne Akku) von unter 500g.
      Bei meinem bereits erwähnten Flugstil (ohne Crash) bin ich bisher nicht an Festigkeitsgrenzen gestossen.
      Das mag beim 3D-Flug anders sein (kann ich aber nicht und will es auch nicht).
      Hauptgrund für meine Chassis-Konstruktion ist der Einbau/Verwendung in meinen Rumpf-Helis (ich mag keine fliegenden Besenstiele).
      Dabei habe ich festgestellt, daß die herkömmlichen Chassis und Mechaniken sich häufig nicht gut in den Rümpfen unterbringen lassen.
      Wie zB. die ungünstige Einbauposition des Nickservo im Blade-Chassis (quer zur Flugrichtung).
      Für weitere Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss
      Klaus

Kommentar

• TiggerVater
        Member
        • 10.09.2020
        • 56
        • Klaus

Hier eine kleine Ergänzung.
        Für die Montage im Rumpf habe ich einen entsprechenden Halter/Spant konstruiert.
        Dieser dient der Aufnahme/Positionierung der Grundplatte.
        Je nach Rumpfform wird die äussere Kontur des Halters angepasst.
        Die Grundplatte wird in diesen Spant geschoben und hält dort die gewünschte Position.
        Die vordere Befestigung/Lagerung muss allerdings individuell gestaltet werden.

Gruss
        Klaus Chassis-Halter.jpg

Kommentar

• Nanofan
          Senior Member
          • 11.12.2013
          • 1249
          • Berthold

ich habe auch ein 3D-gedrucktes Chassis für den M2 - und fliege damit wunderbar
          Chassis-3D-Druck-01.jpg

Kommentar

• Nanofan
            Senior Member
            • 11.12.2013
            • 1249
            • Berthold

hier noch die komplette Version aus dem CAD
            die dargestellten Carbon Oberflächen sind natürlich auch aus Druckmaterial
            Kopf Zentralstück habe ich auch schon gedruckt und mit Gaui-Blatthalter geflogen
            Rotorflight FBL ist grad im Entstehen -

M2-Mechanik-CAD-05.jpg

Kommentar

• michael99
              Member
              • 11.03.2024
              • 284
              • Michael

Zitat von Nanofan Beitrag anzeigen
              ich habe auch ein 3D-gedrucktes Chassis für den M2 - und fliege damit wunderbar
              Chassis-3D-Druck-01.jpg
              Hi, PETG ?

Kommentar

• michael99
                Member
                • 11.03.2024
                • 284
                • Michael

Also S2 reizt mich auch. Mit dem Heckmotor stell ich mir das halt doch wesentlich einfacher vor als mit Riemen oder so. Ich würde gerne eine S-58 versuchen. Naja zuerst mal in F360 den S2 einpassen. Lg

Kommentar

• Nanofan
                  Senior Member
                  • 11.12.2013
                  • 1249
                  • Berthold

Ich drucke fast alles mit PLA plus - ist für meine Anwendungen wesentlich stabiler als PETG - und es verzieht sich gar nicht.
                  M2 oder S2 spielt keine Rolle - die passen in beide Rümpfe - ich habe den S1 und den M1 auch in meinen 1:28 Rümpfen - ein S2 steht auch grad hier für den Einbau

Goosky-S2-01.jpg

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8534
                    • Torsten

Aber gerade wenn man mit 3D Druck arbeitet, könnte man ja die alt bekannten Pfade des Plattenbaus verlassen und in angepassten Monochassis denken, wie damals beim Compass Exo.

Kommentar

• Nanofan
                      Senior Member
                      • 11.12.2013
                      • 1249
                      • Berthold

ja - könnte man - und mache ich auch bei manchen Details - der Plattenbau hat aber Gewichtsvorteile und ist auch für den Druck kein Problem.
                      Stellt sich ja eh die Frage warum man sowas macht wenn es fertige Helis gibt - ich mache es weil es mir Spaß macht und die Sinnfrage lasse ich gar nicht erst aufkommen :-) - sonst kann ich gleich aufhören!

Kommentar

• michael99
                        Member
                        • 11.03.2024
                        • 284
                        • Michael

... so jetzt hab ich dieses PLA+ mal bestellt... mal schauen wie sich das im Vergleich zu PETG verhält....

Kommentar

• Nanofan
                          Senior Member
                          • 11.12.2013
                          • 1249
                          • Berthold

Du solltest natürlich auch die richtigen Einstellungen für das PLA+, mit deinem Drucker, rausfinden - das ist nicht nur einspannen und dann super Ergebnisse erwarten

Chassis geht auch weiter

M2-Mechanik-06.jpg

Kommentar

• michael99
                            Member
                            • 11.03.2024
                            • 284
                            • Michael

das ist klar ... muß mal schauen der Prusa hat ja jede Menge Materialen in seiner DB - vielleicht ist da PLA+ auch dabei .. ansonsten halt mal einen HeatTower drucken..

Kommentar

• Nanofan
                              Senior Member
                              • 11.12.2013
                              • 1249
                              • Berthold

Klaus was macht deine Mechanik - bist schon weiter gekommen?

Kommentar

Lädt...
                              X