Heckblatt Cover / Heckservo Schutz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulls-Eye-1369
    Member
    • 17.03.2024
    • 42
    • Kevin

Heckblatt Cover / Heckservo Schutz

Da ich beim Transport zum Flugplatz oft 2 Helis dabei habe und der Platz im Auto sehr begrenzt ist, stoße ich desöfteren mal mit den Heckblättern irgendwo gegen.
    Deswegen habe ich jetzt mal für meinen 420 Competition und den Piuma mit 115mm Blättern ein Cover für die Blätter konstruiert und gedruckt.
    Das Teil lässt sich easy aufschieben, schützt die Blätter und das Heckservo vor ungewollten Bewegungen.
    Vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse daran.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder
  • Heli87
    Senior Member
    • 12.10.2016
    • 8533
    • Torsten

Schöne Arbeit
    Meiner Meinung nach macht es das aber eher schlimmer.
    Denn wenn du vorher dagegen stößt kann es Ausweichen und gut ist. Das Servo juckt das nicht.
    Jetzt geht die Energie voll auf die Anlenkung.

Kommentar

• WFEGb
      Member
      • 28.12.2021
      • 170
      • Werner

Hallo Torsten, hallo Kevin,

interessante Gedanken! Die Kräfte müssten "eigentlich" in der Steuerbrücke landen, weil sich die Blätter ja nicht mehr anstellen können... oder beide Blätter brechen gleichzeitig durch die aufgeteilte Kraft.

Wie müsste denn eine ähnliche Cover-Konstruktion für einen Mehrblattheckrotor aussehen? (Ein Feneston hat es ja nicht nötig 😉 )

Beste Grüße,
      Werner

Kommentar

• Bulls-Eye-1369
        Member
        • 17.03.2024
        • 42
        • Kevin

Hi ihr beiden
        Erstmal danke für das Feedback. Ich habe die Cover jetzt ein paar mal beim Transport getestet. Egal ob ich den Heli auf die Rückbank lege oder im Kofferraum in der Skiluke abstelle. Die Blätter sind so einfach besser geschützt. Das ist natürlich kein Freifahrtschein den Heli einfach ins Auto zu schmeißen 😉.
        Die Kräfte gehen evtl. auf die Steuerbrücke. Das würde aber ohne das Cover auch passieren.
        Auch ungewollte ruckartige Bewegungen von den Heckblättern zurück auf das Servogetriebe halte ich immer für sehr unschön für die Ritzel. Das muss aber letztendlich jeder für sich selber entscheiden.

Über einen Mehrblattheckrotor​ habe ich mir jetzt keine Gedanken gemacht, da ich selber gerade keinen nutze.
        Da müsste man sich einfach mal den Aufbau in zusammengeklappter Stellung ansehen und sich dann eine passende Lösung überlegen.

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel
          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Keine Ahnung, ob das nötig ist. Was ist an diesem Hobby schon wirklich nötig... Ich finde aber, dass das schon ziemlich cool aussieht - und wenn es dann noch bei Transport hilft - bingo! :-) Vielleicht könnte man noch eine Befestigung am Heckrohr realisieren, ähnlich wie beim großen Blattcaddy.

Kommentar

• K.Putt
            Member
            • 02.05.2014
            • 34
            • Andreas
            • Dötlingen

Wenn du das Cover noch ein wenig umkonstruierst, so das es sich am Heckrohr arretieren läßt, dann wird die Krafteinleitung in Steuerbrücke/Anlenkung stark reduziert.
            Sieht aber echt geil aus.
            Zuletzt geändert von K.Putt; 10.04.2025, 10:41.

Kommentar

• Bulls-Eye-1369
              Member
              • 17.03.2024
              • 42
              • Kevin

Auch an euch beide danke für das Feedback. Ich habe dieses Bauteil jetzt für verschiedene Blätter und verschiedene Helis umkonstruiert. Die Idee mit der arrierierung am Heckrohr ist gar nicht so schlecht. Dann müsste ich das Bauteil aber speziell auf jedes Heck umkonstuieren. Kraken,Raw,Piuma usw. Auf anderen Marken könnte es dann gar nicht mehr benutzt werden. Man müsste den Blatthalter beim
              Riemen spannen auch direkt in richtiger Position justieren. So wie es jetzt ist, funktioniert es eigentlich problemlos. Die Kraft geht maximal auf die Welle. Aber man ist damit ja trotzdem noch genau so vorsichtig, wie ohne den Schutz. Also da muss man sich keine Sorgen um andere Komponenten machen.

Kommentar

Lädt...
              X