gedämpfter Einbau Flexwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sofapilot
    Member
    • 25.04.2025
    • 30
    • Matthias

gedämpfter Einbau Flexwelle

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, das Heck eines 500er Dominator XT umzubauen (Heckrotor hoch legen). Leider waren für die Flexwelle die Distanzringe für ein 19er Heckrohr dabei. Da ich die bin sowieso abdrehen will, wollte ich ein wenig kleiner drehen, so, dass ich die Ringe mit 0,5-1mm starken Gummistreifen umkleben kann. Ich will damit eine "saugendere" Passung und Vibrationsdämpfung erreichen.

Was meint ihr zu der Idee?
  • andreas_73
    Member
    • 07.03.2018
    • 281
    • Andreas
    • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Ich bin nicht sicher, ob das nicht eher mehr feine Vibs mit sich bringt.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8511
      • Torsten

Die Idee ist gut, aber besser ist Nuten zu Drehen und O-Ringe einzusetzen.

Kommentar

• Sofapilot
        Member
        • 25.04.2025
        • 30
        • Matthias

andreas_73 Warum sollte es das tun? Die Führung der Welle im Heckrohr wäre gleich gut, wenn nicht besser, da die Gummiumwicklung Toleranzen im Innendurchmesser ausgleicht. Und die Umwicklung würde ja eben feine Vibrationen abmildern.

Heli87 auch eine gute Idee. Dann können die Distanzringe aber beim einschieben eher kippen, da keine Führung mehr gegeben ist, ausser durch die Flexwelle selbst. Warum also O-Ringe? Was ist der Vorteil ausser einer mechanischen Sicherung gegen verrutschen? Und dass man bei Bedarf den O-Ring natürlich einfach austauschen kann.

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8511
          • Torsten

So habe ich schon Hülsen für den Starrantrieb vom Rex 800 gebaut.
          Funktioniert super und wenn du wirklich eine Dämpfung möchtest, darf die Kontaktfläche zum Heckrohr nicht sooo groß sein.
          Du brauchst doch nur dicke O-Ringe und in deine vorhande Hülse zwei Einstiche machen. Sache von 5 Minuten.

Kommentar

• Sofapilot
            Member
            • 25.04.2025
            • 30
            • Matthias

Heli87 natürlich, zwei Einstiche. Hätte ich auch selber drauf kommen können. So wird's gemacht! Danke!

Kommentar

Lädt...
            X