Pitch einstellen mit bisschen Spiel in der TS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennse
    Member
    • 22.02.2024
    • 51
    • Dennis
    • Beckum

Pitch einstellen mit bisschen Spiel in der TS

Hallo Gemeinde
    Ich habe minimales Spiel in der Taumelscheibe und bin gerade beim Pitch einstellen.
    Beispiel: wenn ich die 0 grad Einstellung mache kann ich das Blatt bis -0,3 und bis +0,3 grad bewegen.

Ist mein Gedankengang richtig wenn ich die Blattspitze nach oben halte weil dort der meiste Druck von unten herrscht wenn der Heli fliegt?
    Und diesen Wert dann auch genau so auf dem anderen Blatt einstelle?
  • feldwegflieger
    Member
    • 17.12.2017
    • 209
    • Frank
    • ETLM

Wenn dein Taumelscheibenlager spürbar ohne Spiel ist und fest sitzt, dann würde ich mich um 0,3 Grad nicht scheren (Geht im Rauschen unter). Ich hatte noch eine digitale Gradlehre und habe sie auch nie vermisst.
    Zuletzt geändert von feldwegflieger; 23.10.2025, 15:49.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1281
      • Manfred

Geh fliegen.
      Wenn nötig Spurlauf nachstellen und gut ist.
      Manfred

Kommentar

• Dennse
        Member
        • 22.02.2024
        • 51
        • Dennis
        • Beckum

Danke für die Antworten!
        Ich bin da so penibel und habe in der Vergangenheit schon soviele Neuteile nochmal neu gekauft oder umgetauscht.Ich habe das Spiel jetzt gesucht und gefunden...es waren die Kugelpfannen, welche eigentlich auch so gut wie neu sind..habe sie getauscht und nur noch minimal spürbares Spiel welches beim Einstellen nicht mehr so große Abweichungen erzeugt

Kommentar

• Pitcher
          Member
          • 07.01.2024
          • 54
          • Ralph
          • bei München

Zitat von ;n5801580
          Ich bin da so penibel und habe in der Vergangenheit schon soviele Neuteile nochmal neu gekauft oder umgetauscht.Ich habe das Spiel jetzt gesucht und gefunden...es waren die Kugelpfannen, welche eigentlich auch so gut wie neu sind..habe sie getauscht und nur noch minimal spürbares Spiel welches beim Einstellen nicht mehr so große Abweichungen erzeugt
          Und ... war es den Aufwand wert?

Kommentar

• Dennse
            Member
            • 22.02.2024
            • 51
            • Dennis
            • Beckum

Das kann ich fliegerisch nicht beurteilen weil ich ihn vorher nicht geflogen habe.
            Für mein Gewissen war es das Wert auf jeden Fall.
            Bevor ich einen Heli fliege müssen die Bedingungen passen wie zum Beispiel die 0 Grad Einstellung ziemlich genau, Leichtgängigkeit und spielfreiheit.
            Wie schon erwähnt bin ich da sehr penibel

Kommentar

Lädt...
            X