... irgendwie find ich keine Lösung. Frage: wie kann ich so einen Adapter am einfachsten herstellen. Also ich brauch dieses "Kreuz" das in das Kegelrad greift - aber wie kann ich das am einfachsten (ausreichend genau) herstellen? Ich hab eine uralte Emco Unimat SL Drehbank und Handfeilen. Aber irgendwie geht der Knoten im Kopf nicht auf wie ich das machen kann. Der AußenDM =4mm also recht klein das ganze. Drucken - selbst mit PC-Blend ist glaub ich zu instabil.. Wer kann mir da bitte auf die Sprünge helfen wie ich das am besten angehe.
Als Material ... ALU aus dem Baumarkt oder Messing.
Das andere Ende soll dann ein hohler Zylinder sein in den mittels Madenschraube(n) eine Flexwelle (3mm ? )geklemmt werden soll... Ich bilde mit ein ich hätte irgendwo mal ein Bild gesehen bei dem dieser Adapter nur das "halbe" Kreuz hatte - also lediglich eine mittige Zunge - ob das ein Ansatz ist ... k.A. da ja das Kegelrad auch nur aus Kunststoff ist und dann die Belastung sich nicht so gut verteilken könnte. Ich dachte schon an irgend welche gedruckten Hilfsformen die das runde Ausgangsmaterial spannen und dann als Lehre dienen damit ich das immer um 90° versetzt wieder einspannen kann. Quasi ein minimalistischer TeilApparat.
- hat wer eine Idee für mich
- danke
lg
Michael
p.s. also ich möchte schon selber machen ... ist zumindest der Ansatz..
p.p.s ich hatte auch schon den Ansatz überlegt die Welle direkt in das Kegelrad zu verbauen - also das KR so zu modifizieren das da ein (eingeharzer ?) Adapter mit den Madenschrauben "drinnen" ist. Allerdings konnte ich da im Kopf auch keine Lösung finden - außerdem ... die Welle zieht sich ja zusammen also irgendwo muß ein Längenausgleich möglich sein - womit das Ausgangsproblem dann wieder da ist...

Kommentar