Wie lagert ihr PUR Kleber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Warthog
    Member
    • 14.11.2024
    • 74
    • Thomas

Wie lagert ihr PUR Kleber?

Mojn zusammen,

zum verkleben meiner Druckteile aus LW-PLA verwende ich gerne Ponal PUR Kleber da er beim aushärten aufschäumt und dabei Spalten und Unebenheiten füllt. Mein problem ist das ich diesen Kleber nur in Kartuschen für die Silikonpistole bekomme und mir der schneller aushärtet als ich ihn verbrauchen kann. Selbst wenn ich die Kartusche mit einem Schraubverschluss schliesse härtet er mir mit der Zeit aus. Gibt es irgendwelche Tricks um das Aushärten zu verhindern?

Gruß Tom
  • fred99
    Senior Member
    • 08.07.2003
    • 1014
    • manfred
    • �?sterreich

Die Verschlusskappen von den Kartuschenspitzen sind nicht luftdicht.
    Am ehesten gehts noch mit ein paar Lagen Frischhaltefolie drüberwickeln, aber selbst damit härtet das Zeugs nach längerer Zeit aus.

Kommentar

• Heiner K.
      Senior Member
      • 06.01.2010
      • 1303
      • Heiner
      • Spielberg

Vielleicht vakuumieren?
      Gruß Heiner

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5360
        • Christian

Ich lagere meine Pu Klebeflaschen mit dem Deckel nach unten. Ich bin kein Chemiker, aber soweit ich das verstehe geht es um Luftfeuchtigkeit. Der Verschluss ist nicht 100% Luftdicht, wohl aber 100% Kleberdicht. Bei manchen PU Kleberherstellern gibt es sogar eine angeformte Schräge am Gebinde, damit man die rollsicher so hin legen kann, dass der Kleber immer den Deckel von innen benetzt/belegt.
        Moin

Kommentar

• Warthog
          Member
          • 14.11.2024
          • 74
          • Thomas

Danke für eure Antworten das mit Deckel nach unten macht Sinn......ich werde heute Abend eine Halterung konstruieren und drucken wo ich die Kartusche drin lagern kann

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22621
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

ich lagere alle Kleber und auch alle Lackdosen u.ä. mit Deckel nach unten. Dann ist eine Luftblase immer am Behälterboden und kann dann mit dem Zeug darin machen was sie will.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MarkusD
              Member
              • 09.02.2008
              • 686
              • Markus

Der PUR Klebstoff ist feuchtigkeitshärtend - also müsste man ihn perfekt verschliessen können um das aushärten maximal zu verzögern (die Verpackung lässt nämlich auch Wasserdampf durch). Ich würde empfehlen die kleinst mögliche Verpackung zu kaufen und regelmäßig neuen Klebstoff einzusetzen.....

Kommentar

• Warthog
                Member
                • 14.11.2024
                • 74
                • Thomas

Ich habe mal was konstruiert und gedruckt. Mal sehen was es bringt.......
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Lädt...
                X