3D gedrucktes Gehäuse für Heckgetriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 308
    • Michael

3D gedrucktes Gehäuse für Heckgetriebe

Hallo liebe Leute,

... Projekt: S-58 auf Basis des 470LT - Detaillösung Heckgetriebe. Also der einfachste Ansatz wäre ja für das Heckrotor Getriebe ein Stück Heckrohr zu nehmen und an dem das original Getriebe mit Gehäuse zu montieren. Aber die Finne vom S-58 ist nicht so breit. Da würde nicht mal das Heckrohr alleine hinein passen - ganz zu schweigen von dem Getriebegehäuse. So meine Idee dazu - das Gehäuse in 3D Druck erstellen und so best möglich in die Finne integrieren. Ich hab mal zum Angreifen und Vorstellen ein Modell gemacht. Nach 3 oder 4 Versuchen hatte ich die Maße so das das Winkelgetriebe leichtgängig und mit minimalem Spiel läuft - also das kriegt man hin. Was mir allerdings ein wenig Sorgen bereitet ist diese Buchse in der dieser MiniHebel läuft der die Länge vom Anlenkhebel zur Schiebehülse je nach Stellung hin ausgleicht. Diese Aufnahme wäre dann auch gedruckt. Aber da sollte ja eigentlich keine große Kraft drauf wirken - oder ?...
    Was meint ihr zu so einem Ansatz ... kann das klappen - oder ist 3D Druck dafür nicht geeignet. Das Muster ist ganz normal in PLA+ gedruckt und wirkt für mich absolut ausreichend fest. Allerdings wird da noch eine ganz Menge Material weg kommen um besser in die Finne ein zu passen. Das Bild vom Slicer ... also ca. 2.3mm Material sind an der Dicksten Stelle um das Loch herum ..
    - eure Meinung .. das kann was werden - oder das klappt nie weil ...

- danke & lg
    Michael
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von michael99; Gestern, 19:38.
  • Khaosprinz
    Member
    • 13.01.2025
    • 31
    • Chris

Kommt drauf an wie warm so ein Getriebe im Hochsommer in Betrieb wird mit dem PLA. Da sollte ja besser nichts auch nur annähernd weich werden, reicht ja schon wenn ein Lager seine Position um ein paar Zehntel verlässt dass was katastrophal schief läuft. Und bei PLA wird ja z.B. davon abgeraten Teile für den Autoinnenraum zu drucken.

Kommentar

• michael99
      Member
      • 11.03.2024
      • 308
      • Michael

stimmt .. Temperatur könnte ein Thema werden. Wenn ich auf PETG wechsle dann ist beim Ausdruck die Maßhaltigkeit nicht so hoch. Für so ein kleines Teil sollte das aber reichen
      thx

Kommentar

Lädt...
      X