Schiebehülse ist nicht leichtgängig auf Heckrotorwelle
Ich hab mir nen gebrauchten Kasama- Heckrotor gekauft. Das Teil sieht aus wie neu . Ich habe nur das Problem, dass auf der neuen Heckrotorwelle meine Schiebehülse trotz Silikonöl nicht gerade leichtgängig rutscht.
Was macht man in so einem Fall? Mit einem Schleifpapier mit sehr feiner Körnung z.B. 1000er (evtl. nass) an-/abschleifen? Oder lieg ich damit völlig daneben? :dknow:
Ich hab mir nen gebrauchten Kasama- Heckrotor gekauft. Das Teil sieht aus wie neu . Ich habe nur das Problem, dass auf der neuen Heckrotorwelle meine Schiebehülse trotz Silikonöl nicht gerade leichtgängig rutscht.
Was macht man in so einem Fall? Mit einem Schleifpapier mit sehr feiner Körnung z.B. 1000er (evtl. nass) an-/abschleifen? Oder lieg ich damit völlig daneben? :dknow:
Schöne Grüße
Tobias
Servus Tobias,
eventuell ist das originale ßl eingeharzt. Möglichst nicht die Welle bearbeiten, sondern die Schiebehülse.
Ich nehm dazu Schleifpaste. Kannst auch Edelstahlreiniger hernehmen. Zipfel von einem Baumwolltuch leicht tränken und mehrfach durchziehen, das sollte eigentlich langen. Die Hülse muß ohne Schmierung ganz leichtgängig laufen.
AW: Schiebehülse ist nicht leichtgängig auf Heckrotorwelle
Hallo Tobias,
hatte gerade das Problem bei der Blattlagerwelle und den Lagern: habe aus 800er Schleifpapier kleine Röllchen gedreht und bin damit durch gegangen- glänzten innen nicht nur, sondern flutschten ganz leicht auf die Welle .. war wohl noch eine kleine Schicht Schmier drauf, die ausreichte, daß es nicht paßte.
Naja du kannst es mal mit der hand und 1200er Schleifpapier probieren ob es was bringt. Allerdings könnte es auch sein, das die Welle eventuell einen Schlag hat. Dann neue Welle Kaufen.
Hallo,
die Schiebehülse meines neuen T-Rex 450 (KX015087) hat auf der zum Heckrotor zugewandten Seite im Randbereich an 3 Stellen ca. 0,5mm nach innen weisende Grate. Hat jemand eine Idee, wie man die mit Bordmitteln (Zahnpaste & Schaschlikholzstab o.ä.) wegbekommt? Sollte ich besser einschicken? Die Hülse kratzt auf der Heckrotorwelle, das will ich vor dem Erstflug wegbekommen.
Feines Schleifpapier, am besten 1000er.
Zusammenrollen und damit die Hülse leicht von innen ausschleifen.
Dan mit einem kleinem feuchten Stück Tesa dasselbe machen, um den Schleifstaub zu entfernen.
Zahnpasta o.ä. würde ich nicht nehmen. Es kann sein, dass du die nciht mehr rückstandslos entfernen kannst.
Hallo,
oft wird die Heckschiebehülse schon beim Einbau unrund gedrückt, durch einen schlecht passenden Maulschlüssel oder das Anziehen mit einer Zange. Dann sollte man die gleich austauschen und auf Nachbesserungsversuche verzichten.
Ich montiere die Hülsen immer mit eingeschobener Welle und nur mit guten makenlosen Maulschlüsseln.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar