Rotorblätter selber bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomdolley
    Tomdolley

Rotorblätter selber bauen

Hallo habe gerade die Anzeige aus Ebay gelesen.

Jezt wissen wir was Helitec an den Blättern verdient!

5Euro Herstellungskosten für ein 500 mm Blatt.

Und wir bezahlen alles teuer. ja von Irgendwas muss der Händler leben
    aber 900% Gewinn ist auch nicht schlecht!

Gruß

Tomdolley
  • 007Sascha
    Member
    • 17.09.2006
    • 324
    • Sascha

AW: Rotorblätter selber bauen

Klar ist der Matterialwert nicht sehr hoch, aber dies ist er bei Handys,Autos,AC3X,Vstabi und vielem anderen auch nicht. Jeder bezahlt auch immer die Entwicklung mit. Ich glaube kaum dass es sich lohnt das selber zu machen. Alleine wenn man die Zeit rechnet die man benötigt um sich das Wissen anzueignen und erste Tests zu machen.
    MFG Sascha
    Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Na ja, Materialkosten allein machen noch nicht die Gesamtkosten aus, oder arbeitest du gratis? Honiglecken wird das sicher auch nicht sein. Volker ist übrigens hier im Forum aktiv (bennolix) und kann vielleicht auch ein paar Worte dazu sagen.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

Wenn man bedenkt wieviel Zeit man benödigt um ein Blatt herzustellen (produzieren, wuchten), wieviel es kostet die Formen zu produzieren, wieviel 1000de Euro du vorstrecken mußt um mal eine gewisse Auswahl an Blättern zu haben und wieviel Blätter man dann am Tag letztendlich verkauft, dann ist der Stundenlohn nicht wirklich extrem Hoch!!!!! Denk erstmal biss´l nach bevor du dich über eine "Gewinnspanne" von 900% aufregst!!!!
        Aber ok, kauf dir die Formen, mach gute Blätter und ich kauf dir jeden Tag 100stk ab für 15 Euro. Dann haste 300% Gewinn (=1000 Euro am Tag) und kannst in saus und braus davon leben.
        Abgemacht?

Gruß, Axel

Kommentar

• 007Sascha
          Member
          • 17.09.2006
          • 324
          • Sascha

Kleines Rechenbeispiel.
          Gehen wir mal von einem Preis von 40EUR pro Blatt aus, bei Matterialkosten von 5 EUR heißt das eine Ersparnis von 35 EUR. Der Kurs kostet 500EUR, also rechnet er sich erst ab 500/35=14 Blättern. Wenn ich so weiterfliege und pro Jahr ein neues Blatt brauche heißt dies dass ich erst nach 14 Jahren ins Plus komme. Lege ich zudem die 500EUR für 3% für 14 Jahre auf der Bank an so habe ich noch Zinseinkünfe von ca. 250 EUR für die ich weitere 6 Blätter bekomme. Fazit nach 20 Jahren rechnet sich das Ganze, aber nur wenn man keine Formen benötigt und keine Matterialreste und Fehlschläge hat.
          MFG Sascha
          Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3224
            • Dennis

ALso 1. mal, wenn mans für sich selber macht...wer braucht nur ein Satz pro Jahr?? Das reicht vielleicht für nen Scaleflieger der nicht abstürzen darf, aber wer weiterkommen will stürzt eben mal ab. Richtig gute BLätter gibt'S eben auch nicht für 40€. Und ausserdem kannst du die BLätter ja dann auch verkaufen. Wenn man will kann man dran verdienen, aber es kostet halt und man muss da vieel Arbeit investieren und auch weiterentwickeln.
            Wie in jedem Gewerbe, aller Anfang ist schwer, aber wer's mal geschafft hat, dem geht's auch gut. Du musst ja "nur" einzigartig gute Blätter für eine große Zielgruppe liefern. Mehr ists ja nicht

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Aexxl
              Aexxl

Stimmt sascha,
              denke aber mal das der Kurs eher für Leute interessant ist die eben mehr crashen (gibts auch! ;-)), und / oder die einfach Spass daran haben was "eigenes" zu fliegen. Hab mir vor Jahren selbst mal Urmodelle und Formen für net Hotliner gebaut. Obwohl es günstiger und einfacher gewesen wäre einen fertig zu kaufen. Aber das Gefühl zu haben, den hab nur ich, war es eben Wert. :-)

Gruß

Kommentar

• ahlborn
                ahlborn

nehmt ihr das Ernst? selten so Gelacht
                Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2008, 15:51.

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

doch doch, das ist wohl ernstgemeint

Kommentar

• Tomdolley
                    Tomdolley

Ich habe mich nicht über die Gewinnspanne aufgeregt.

Wenn Du mein Post richtig liest habe ich nur mitgeteilt .

1.Was einer in Ebay anbietet ohne Wertung
                    2. Welche Gewinnspanne er darstellt.

3. Das war keine Wertung sondern nur Fakt, ohne negative Bewertung.

Gruß Holger

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                    Wenn man bedenkt wieviel Zeit man benödigt um ein Blatt herzustellen (produzieren, wuchten), wieviel es kostet die Formen zu produzieren, wieviel 1000de Euro du vorstrecken mußt um mal eine gewisse Auswahl an Blättern zu haben und wieviel Blätter man dann am Tag letztendlich verkauft, dann ist der Stundenlohn nicht wirklich extrem Hoch!!!!! Denk erstmal biss´l nach bevor du dich über eine "Gewinnspanne" von 900% aufregst!!!!
                    Aber ok, kauf dir die Formen, mach gute Blätter und ich kauf dir jeden Tag 100stk ab für 15 Euro. Dann haste 300% Gewinn (=1000 Euro am Tag) und kannst in saus und braus davon leben.
                    Abgemacht?

Gruß, Axel

Kommentar

• ahlborn
                      ahlborn

ich finde es nur Witzig wenn man damit so viel Geld verdienen kann, wieso will er es dann Verkaufen

Kommentar

• TurboMOD
                        Senior Member
                        • 13.12.2007
                        • 1091
                        • Ronny
                        • 42499 Hückeswagen

Weil er damit 500,- macht
                        und nur jemandem zeigt, wie er ein paar Blätter zu machen hat (ist ja einfacher als 10 Paar anzufertigen und zu verkaufen )
                        LOL war nur Spaß.....
                        Ist bestimmt interessant sich sowas mal anzuschauen

Gruß
                        Ronny

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          also wenn ich mir überlege das der Kurs 499 Euro kosten soll hört sich das erst mal preiswert an. Aber wenn ich mir dann die Rotorblätter selber machen will brauche ich noch die Form, und die ist auch nicht ganz billig. Zudem kann man so eine form dann nur bergenzt nutzen, denn die hält ja nicht ewig.
                          Dazu kommt die ganze sauerei mit dem Harz und so.
                          Nee da kaufe ich mmir lieber fertige Rotorblätter.

Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12083
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Wenn Du mein Post richtig liest habe ich nur mitgeteilt .
                            [...]
                            2. Welche Gewinnspanne er darstellt.
                            Keineswegs. Er gibt an, was der Preis der Materialien ist. Die 900% Gewinn sind dann von dir gekommen. Aber egal.

Dass man ein Geschäft verkaufen will, mit dem man gutes Geld machen kann, kann viele Gründe haben. mir fallen da nur ein:
                            - schon lange gemacht, jetzt gehts einem auf den Sack
                            - rotzfreche Kunden erträgt man nur anfangs
                            - man hat ein besseres Geschäft, dem man seine Zeit widmet
                            - es wächst einem über den Kopf
                            - die Lebensumstände ändern sich
                            - man will lieber wieder angestellt sein und nicht mehr selbstständig
                            ....

Ich finde den Kurspreis überzogen. Für einen Hunni + Material würd ich mir das aber schon geben.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Cali30
                              Cali30

Also ich finde es mal nicht schlecht zuzuschauen wie solche Blätter entstehen, aber dafür 500€ rauszuhauen ist absolut zu viel!
                              Für den Preis kauf ich mir lieber unterschiedliche Blätter, den jeder Geschmack ist verschieden und es kommen so viel neue Blätter auf den Markt.
                              Jeder Hersteller hat ein wenig andere Eigeschaften, da würde ich mir mein nie selber bauen wollen.

Kommentar

Lädt...
                              X