Rotorblätter selber bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maha
    Member
    • 07.07.2006
    • 495
    • maik

AW: Rotorblätter selber bauen

Hi!
    Wenn ich bedenke das ich jemanden anlernen müßte...so ,das er es hiterher kann.Sind 499 meiner meinung nach eher günstig.Aber ich denke economy bei Blattschmied sind mir lieber.

Kommentar

• Aexxl
      Aexxl

[Und wir bezahlen alles teuer. ja von Irgendwas muss der Händler leben
      aber 900% Gewinn ist auch nicht schlecht!]

also das hört sich für mich sehr wohl nach Wertung an.

Na ja, 500 Euro sind nicht billig, ok, aber angemessen. Schliesslich muß er auch die Materialien aufbringen und hat die Vorarbeit geleistet um soetwas überhaupt anbieten zu können. Die hat ihm bestimmt niemand bezahlt.
      Also ich gebe auch Schulungen, für CNC Maschinen weltweit. Koste 880 Euro für 8 Stunden + Anfahrt/flug und ßbernachtung.
      Der TßV bekommt auch 87 Euro oder so (weiß jetzt nicht genau) für ne halbe bis eine Stunde Arbeit. Rechne ich das auf 8 Stunden hoch...... Ojeoje.....

Gruß Axel

Kommentar

• chrigi78
        Team - Specht
        Teampilot
        • 14.01.2008
        • 300
        • Christian

Hallo zusammen

ich finde die Rotor Blätter eher Günstig wenn man bedenkt wieviel arbeit darin steckt

ich selber habe Carbon Spoiler für grossmodelle das ist noch weniger Material und die Kosten noch mehr und sind vielt Teuerer ?

und dazu kommt das die Blätter ein sicherheits relevantes Teil sind

frag euch doch mal wenn ein heli Kauft der total gut 1400Euro kostet und dan überglegt ob ihr ein blatt für 40Euro kaufen ??
        Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• Aexxl
          Aexxl

Der Meinung bin ich auch! Kauf dir mal billige Alufelgen und dann mal teure. Könnt wetten, die teuren sind leichter, da weniger Material.

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8595
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hallo,
            noch eine kleine Nebeninfo:
            die 5 € Materialkosten stimmen nur bei GFK-Rotorblättern, CFK ist da schon deutlich teurer. Besonders wenn man nicht wirklich viel davon einkauft.

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

dann ich auch noch.
              denke doch daran, dass da viel mehr dahinter steckt als das laminat in die form klatschen und trocknen lassen.
              in einem rotorblatt ist blei, und ein styropor, styrodur kern, verschiedene rovings um die stabilität am haltepunkt zu gewährleisten etc.
              wer stellt den kern her ? der sollte schon mal auch cnc geschnitten sein. brauchst also noch eine cnc heissdraht schneidemaschine für schlappe 4 mille. ??
              woher kommt die form? ist diese cnc gefräst oder von einem alten rotorblatt abgekupfert. im letzteren fall sollte das urmodell schon mal absolut verzugsfrei sein, sonst funzt es nicht.
              hat man eine waage ? die sollte eine bestimmte auflösung von min. 0,1gramm haben um das harz anzumischen und nacher die rotorblätter auszuwiegen. di kostet auch noch einmal 300 euronen oder sogar mehr.
              dann noch was zum harz und glasgewebe. beide müssen bei sicherheitsrelevanten bauteilen der luftfahrtnorm entsprechen. für eine haube sieht es da ganz anders aus.
              die 5 euro sind eindeutig ein nepp um zu locken.
              noch was
              40 euro für ein ..... 500er blatt...... wäre für ein paar 80 euro. schon ein wenig übertrieben oder? da bekomm ich ein paar cfk blätter für 90er helis für 87 euro. 40 euro für ein paar 500er blätter sind da schon mal realistischer.... oder? damit lägen wir im bereich von 400% über den genannten herstellungskosten von 5euronen. das ist normaler aufschlag für den handel.

also bis ..... :-)

Erich
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Gab es diese Firmenverkaufsaktion nicht auch schon mal bei F&G (Flight & Guide)?

Kommentar

• bennolix
                  bennolix

Hallo,
                  ist schon Interessant eure Meinungen zu dieser Auktion zu lesen. Aber ich will mich da gar nicht so zu äußern, um nicht unendlich hier zu schreiben. Das ist auch nicht für Leute die mal eben ein Rotorblatt bauen wollen. Das wird eh nichts. Das ist für Leute die Spass haben was zu lernen zu probieren und neugierig sind. Natürlich ist es auch eine menge Kohle aber für den der Interesse hat doch nicht viel. Zumal das was ich euch zeige habe ich mir lange erarbeitet und ich denke niemand der sowas Produziert wird euch einen Einblick geben. Nicht zu vergessen was man an Lehrgeld zahlen darf.
                  Und weshalb ich das nicht mehr mache Stimmen die ersten 3Punkte von DerMitDenZweiLinkenHänden 100% zu. Ich habe mich 5 Jahre aus der Branche zurückgezogen und viel Spass gehabt. Habe kein Heli mehr gehabt und viele andere Sachen probiert. Jetzt fliegt mein Sohn, und mir macht es auch wieder richtig spass. Ich habe mir in den letzten acht Wochen 5 Hubschrauber zugelegt und nette heliflieger kennen gelernt.
                  Außerdem macht es mir einfach Spass mein Wissen interessierten Leuten weiter zu geben.
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2008, 04:49.

Kommentar

• bennolix
                    bennolix

also wenn hier soviele leute sind denen das zu teuer ist, und trotzdem interesse haben biete ich euch folgendes an. Ihr kommt zu 10 oder 12 jeder zahlt jeder 150€ und bekommt Einblick in den Rotorblattbau. Und für die die mehr wollen, machen wir nächsten Tag noch einen Kurs im Formenbau. Der Kurs ist etwas teurer weil höhere Materialkosten.

Gruß

Kommentar

• Wicky
                      Wicky

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                      Gab es diese Firmenverkaufsaktion nicht auch schon mal bei F&G (Flight & Guide)?
                      Wir kommt es auch so vor, dass ich diesen Firmenverkauf auch schon mal gelesen habe...
                      Ist mit Sicherheit schon ein paar Monate her.

Gruss

Wicky

Kommentar

• RCManni
                        RCManni

Zitat: Ich habe mir in den letzten acht Wochen 5 Hubschrauber zugelegt

Also 500Euronen is schon ne Menge Holz für jemanden der sich
                        NICHT innerhalb von acht Wochen 5 Hubis kaufen kann.

Und wenn ich ausreichend Kohle zur Verfügung hätte, dann
                        würd ich überlegen Blätter aus Carbon zu backen. Aber dafür
                        braucht man schon nen Ofen der 80bar Unterdruck erzeugt.

Gruß
                        Manni

Kommentar

• Fritzchris
                          Member
                          • 19.06.2004
                          • 447
                          • Christoph
                          • Klöch/Fohnsdorf

Hallo

Zitat von RCManni Beitrag anzeigen
                          Zitat:Aber dafür
                          braucht man schon nen Ofen der 80bar Unterdruck erzeugt.

Gruß
                          Manni

DEN Ofen möchte ich sehen

mfg Chis

Kommentar

• Aexxl
                            Aexxl

Ich glaub, die Klinkonen haben so einen....?

Kommentar

• RCManni
                              RCManni

@Chris,

laut einer Info von jemanden der mit so was zu tun hat
                              soll es wohl so sein

Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum genauere Angaben.

Gruß
                              Manni

Kommentar

• RV
                                RV
                                Mikado-Heli.de
                                VStabi-Support
                                • 02.06.2001
                                • 7766
                                • Rainer
                                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zitat von RCManni Beitrag anzeigen
                                @Chris,

laut einer Info von jemanden der mit so was zu tun hat
                                soll es wohl so sein

Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum genauere Angaben.

Gruß
                                Manni
                                Wer sich etwas mit Drücken beschäftigt weiß daß grob gesagt bei einem Unterdruck von 1 Bar der Raum bereits Luftleer ist. Mehr geht nicht.

Richtig ist es schon daß man beim Laminieren die Teile in eine Unterdruckkammer (Kann auch eine Folienumhüllung sein) legen kann um Luftblasen herauszuziehen.

Ich empfehle das Studium dieser Seite hier:

Wide selection of fiber composites ✓ Highest quality standards ✓ Genuine expert advice ✓ Fast delivery ➤ Order now from R&G!

Der Online Katalog (PDF) enthält jede Menge Infos.
                                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                                X