Lötkolben: Wie stark, wie breit? Technik?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sdancer
    sdancer

Lötkolben: Wie stark, wie breit? Technik?

Nachdem ich unter viel Fluchen diverse Kabel bis 4mm² und passende Stecker zusammengelötet habe, habe ich irgendwo den Verdacht, dass mein Lötkolben der falsche ist.

An dieser Stelle: klar kommt es darauf an, wie man damit umgeht

Was ich habe ist ein 30W-Lötkolben mit konischer Spitze, der viel Mühe damit hat, die Kabel oder Stecker erstmal soweit zu erwärmen, dass das Zinn (noch gutes garantiert nicht ROHS-konformes) auch vernünftig hält. Bei verzinnten Kabeln dauert das schon mal 30 Sekunden bis sich irgendwas tut, wenn überhaupt.

Der einzige richtige Vorteil von der feinen Spitze bisher ist, dass sie durch das Lock an der Seite vom Lötkelch an 4mm-Goldsteckern passt, so dass man einfach mit Zinn auffüllt, und das Kabel direkt ohne Probleme reindrücken kann.

Was habt ihr so an Leistung und Spitzen, um mit dicken Kabeln und Goldsteckern fertig zu werden?

Ich habe auch Mühe mit Y-Kabeln. Die werden bei mir eher hässlich, auch weil da eher selten zusammenwächst was zusammen gehört. Gibt es da irgendeinen Trick, um 3 Kabelenden möglichst schnell zusammenzulöten?
    Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2008, 14:31.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Lötkolben: Wie stark, wie breit? Technik=

der trick heist Lötstation meine hat 80Watt und genau power, da ncoh was nachzuschieben beim Dickstecker löten

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

AW: Lötkolben: Wie stark, wie breit? Technik?

Hallo,
      also für die Dicken Kabel mit Goldstecker benutze ich immer einen Gaslötkolben, das geht wunderbar. Für alles was feiner und Kleiner ist eine Lötstation.
      Gruß
      uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• sdancer
        sdancer

Für Lötstationen kann man ja anscheinend wieder beliebig viel ausgeben. Beim großen C gibt es ein recht günstiges Angebot (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=832375), bei dem auch noch ein Sauger zum Entlöten integriert ist. Spricht gegen das Teil der übliche Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal", oder sieht das brauchbar aus?

Kommentar

• 007Sascha
          Member
          • 17.09.2006
          • 324
          • Sascha

Hallo,
          ich hatte anfangs auch erst mit meinem 30Watt Lötkolben versucht die 4mm² Leitungen zu löten was auch irgendwie funktioniert hat. Nur musste ich eben wie du auch extrem lange erhitzen. Beim anlöten der Motorleitungen am Regler wurden dann die Leitungen so heiß dass sich im Regler ein Lotbrücke gebildet hat was beim Einschalten des Regler zu einer Qualmwolke geführt hat. Kontronik hat es zwar wieder repariert aber so weit muss es ja nicht kommen. Seither habe ich einen einfachen 60Watt Lötkolben für ca. 10EUR gekauft und habe keine Probleme mehr.
          MFG Sascha
          Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

• Wusel
            Member
            • 20.10.2001
            • 382
            • Frank
            • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

ich denke noch ein 80W Lötkolben dazu kaufen und gut ist.
            Auf alle fälle die preisgünstigste Möglichkeit, ansonsten wäre noch ein Lampendimmer aus dem Baumarkt dazwischen oder etwas primitiver eine 1A Diode so ab 400V mit einem Schnurschalter zum überbrücken (lässt offen nur eine Halbwelle durch, gleich halbe Leistung) bei dem 80er für etwas Luxus .

Spitzenform nach Bedarf was gelötet werden soll (mit einer kleinen Spitze gehn große Lötstellen ganz schlecht weil nicht mehr genug Wärme über den Querschnitt geleitet werden kann)

mfg wusel
            Zuletzt geändert von Wusel; 30.06.2008, 15:53.
            Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• helifan.de
              helifan.de

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich denke noch ein 80W Lötkolben dazu kaufen und gut ist.
              Auf alle fälle die preisgünstigste Möglichkeit, ansonsten wäre noch ein Lampendimmer aus dem Baumarkt dazwischen oder etwas primitiver eine 1A Diode so ab 400V mit einem Schnurschalter zum überbrücken (lässt offen nur eine Halbwelle durch, gleich halbe Leistung) bei dem 80er für etwas Luxus .

Spitzenform nach Bedarf was gelötet werden soll (mit einer kleinen Spitze gehn große Lötstellen ganz schlecht weil nicht mehr genug Wärme über den Querschnitt geleitet werden kann)

mfg wusel
              Genau das hat mir auch mein Schwiegervater empfohlen. Der lötet als Amateurfunker seit 20 Jahren mit der Diodenlösung.
              Also 80Watt und Diode mit Schalter. Kostet keine 10€.
              Er nimmt übrigens Kolophonium als Flussmittel, das er mit irgendwas verflüssigt, glaube Spiritus war es.

Gruß
              Roland

Kommentar

• Wutz
                Gast
                • 12.01.2008
                • 1377
                • Michael
                • Essen/Hornbach

Hi

Ich habe eine Ersa Lötstation......Analog 60....das reicht für mich vollkommen aus

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Guck Dich auch mal auf den Seiten von ELV um. Dort habe ich in Sachen Preis/Leistung schon oftmals gestaunt.

An Deiner Stelle würde ich eine regelbare Lötstation kaufen.

a) Gescheites Werkzeug - Lötkolben bzw. eine Station zählt dazu - hat man oftmals ein Leben lang.
                  (..meine 80 W Weller Station (ein Erbstück von einem ganz lieben und viel zu früh gestorbenen Freund meines Vaters) ist zwar nicht regelbar, tut aber schon seit so gut 20 Jahren klaglos ihren Dienst, kein Ende in Sicht)
                  b) Kaum hat man sowas, nutzt man es m. Erfahrung nach auch, mal für dies und mal für das.
                  c) Mit gescheitem Werkzeug macht´s dann auch noch Freude.

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• smertullos
                    smertullos

Mein Lötkolben hat 150W Leistung
                    Da ist ein 4mm Goldkontaktstecker in 2 sekunden so aufgeheizt das er das Lötzinn aufsaugt.
                    Weiterer Vorteil ist das Das Zu Lötende Stück nur ganz kurz erhitzt wird und so keine umliegenden Komponenten Verkohlt werden.

Nachteil ist das es schon ein Ziemlicher Brocken ist. Also nichts für Zarte Händchen g*

Habe 70 Euro Dafür Gebrannt...

Kommentar

• godfligher
                      godfligher

hallo
                      Da war schon alles soweit bei, den kleinen behalten - für die feinen Sachen. Aber ab 2,5er Querschnitt, brauchst Du wenigstens 60W. Viel wichtiger ist, das erwähnte Flußmittel = Kolophonium, gibt es beim "C". Alles andere hat in unserem Hobbybereich nichts verloren, weil zu aggressiv. Die Lötstation ist für mal so Lötarbeiten eigentlich Luxus, nur man kann ja niemanden hindern sich das anzutun.
                      Die richtige Löttemperatur gibt Dir das Flußmittel auch gleich vor: verdampft = zu heiß; verläuft = worauf wartest Du noch; bleibt fest = Du bist vergeßlich - Lötkolben in die Steckdose stecken!
                      mfg HF

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

ich habe den:
                        über 150.000 Artikel aus Technik & Elektronik online kaufen bei reichelt.de . Schnelle Lieferung & günstige Preise - reichelt elektronik - Technik verbindet.

und den:
                        über 150.000 Artikel aus Technik & Elektronik online kaufen bei reichelt.de . Schnelle Lieferung & günstige Preise - reichelt elektronik - Technik verbindet.

Mit dem kleinen kann man einwandfrei Servokabel und Platine löten, für Kabel und Stecker >1,5² oder Akkus ist der grosse dann ideal.

Qualität des Ersas ist besser, der grosse billige Weller ist aber für die groben Arbeiten auch bestens ausreichend...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

Lädt...
                        X