Belegung von Goldsteckern in Gehäuse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Belegung von Goldsteckern in Gehäuse?

Am Akku + = 4mm Stecker .. und wenn der nicht verwendet wird, kommt eine eingeschrumpfte Buchse drauf ( aber länger einschrumpfen als die Buchse, dann kann es keinen Kurzschluß geben ).

Kommentar

• dnL
      dnL

Habe am Pluspol vom Akku die Buchse und den Stecker auf Minus..

PS: Ich halte nichts von Gehäusen, man sollte immer zuerst Minus verbinden, besonders beim laden, das wird bei Gehäusen schwierig..

warum? Wenn der Balancer verbunden ist und man steckt jetzt den Pluspol als erstes ein wird es immer einen kurzen Potenzialausgleich geben. Das sieht man am Funken der überspringt. Dem dicken Kabel vom Pluspol ist das egal, aber was sagt der arme Balanceranschluss dazu? Strom fließt ja nur in einem geschlossenen Kreislauf.. dämmerts? Immer erst Minus anschließen und damit für ein sicheres Ground sorgen. 1-2-3-Klugscheißerei Grüße an Sasha

Daniel

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Ach ja .. die Idee am Plus des Akkus den Stecker zu haben rührt daher, daß man das Ladegerät schützen wollte. Da ist + mit einer Buchse versehen und kann so nicht so leicht z.B. mit dem Netzteilgehäuse eine leitende Verbindung eingehen.
        Hat zu Zeiten Sinn gemacht, als die Ladegeräte noch teurer waren als die Akkus und die Akkus nicht so leicht explodiert sind.
        In Zeiten von LiPo's und Co und billigen Ladegeräten ( im Vergleich zu den Akkus ) muss man wirklich mal drüber nachdenken, ob es andersrum nicht besser wäre.

Kommentar

• sdancer
          sdancer

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
          warum? Wenn der Balancer verbunden ist und man steckt jetzt den Pluspol als erstes ein wird es immer einen kurzen Potenzialausgleich geben. Das sieht man am Funken der überspringt.
          Wenn das das Ladegerät oder sonstwas grillt, ist was falsch. Am Balancer hast du ja schließlich schon alle Pole vom Akku anliegen, das Gerät "kennt" also alles, was es am Akku an Potenzial gibt -- außer vielleicht statischer Aufladung außen drauf --, und das "gefährliche" Vorspiel in dem beide Teile sich auf eine Masse einigen ist sowieso vorbei. Dann funkt es nur noch an den Ladekabeln, wenn zwischen Akku und Lade-Elektronik kurz Strom fließt, und daran ist der Balancer nicht mehr wirklich beteiligt (dann läuft vielleicht mal irgendein fetter Filter-Elko voll).

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Wenn du dir ein Kabel ausleihen willst, und derjenige die "falsche" Belegung hat, einfach die beiden Stecker am Ladegerät "verpolt" einstecken, dann passt es wieder. Aber als Elektriker lernt man halt, immer den "heißen" Stecker isolieren. Alles andere ist unklug im Zeitalter von CFK und Metallbauteilen und duchgezogenem Massepotenzial auf dem ganzen Heli.
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• sdancer
              sdancer

Gibt es irgendwelche Modellbau-Stecker mit voreilender Masse?

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                nur weil es von Graupner ist, muß es nicht richtig sein.

Vom Ladegerät aus gesehen, richtig beschaltet. Nur führt der Akku halt permanent Spannung und stellt auch wesentlich höhere Kurzschlußströme zur Verfügung. Steckt euch doch einmal einen Lipo zusammen mit ein bisschen Kleingeld in die Hosentasche

[SIZE="4"]das hier ist die richtige Beschaltung (Bild ist von YYRs Homepage)[/SIZE]
                Hallo,
                das Bild zeigt meinen NT (oder "EX NT") Ich lege schon immer den Pluspol vom Akku auf die Buchse.

Kommentar

• Christian Gans
                  Member
                  • 30.12.2002
                  • 701
                  • Christian
                  • 51643 Gummersbach

Hallo Zusammen,

bis vor kurzem hatte ich auch Ladekabel mit den blanken Büschelsteckern. Wenn man sich auf dem Flugplatz mal kurz ablenken lässt und zuerst den Akku ansteckt , kann man sich ganz schön heisse Finger holen ( oder schlimmstenfalls das Modell abfackeln ). Bei Konrad gibt es Stecker mit Schutzhülsen, die sich automatisch über den Buschelstecker schieben, wenn dieser nicht eingesteckt ist. Ein versehentlicher Kurzschluss ist somit absolut ausgeschlossen. Die Teile sind wirklich empfehlenswert und kosten nicht die Welt. Die meisten fertig konfektionierten Ladekabel sind für das geforderte Geld qualitativ nicht gerade berauschend.

C.U.
                  Christian

C.U.
                  Christian
                  Zuletzt geändert von Christian Gans; 13.07.2008, 17:43.

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

1. Was ist ein Buschelstecker?? 2. Könntest du bitte vielleicht ein Foto einstellen, damit sich auch Dummies wie ich darunter was vorstellen können?

Danke & lG
                    Peter

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22634
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                      1. Was ist ein Buschelstecker??
                      Büschelstecker = "Bananen"-Stecker, Foto s.o.

Aber warum die eigentlich "Bananen"-Stecker heißen würde mich interessieren.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Danke Jürgen. Mich wiederum würde interessieren, warum die Büschelstecker heissen...

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

weil er aus einem Büschel (aus mehreren Federstahlstiften) besteht. Schau dir das Bild an:

Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Aber warum die eigentlich "Bananen"-Stecker heißen würde mich interessieren.
                            Bananenstecker kommt wohl daher, das die Büschelstecker in der Mitte etwas ausgebaucht (dicker) waren. Auf dem Bild in meinem Post sieht man das leider nicht so richtig.

Im Post #22 beim Graupnerkabel sieht man das sehr gut.
                            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• tassilo
                              tassilo

Hallo an Alle!

Also ich habe an meinen Akkus den Socket (Buchse) ebenfalls an Plus (+) und Schrumpfschlauch drüber. Der Pin (Stecker) hängt an der Masse dran. So kenne ich es von der Elektrotechnik, bzw. habe ich es so gelernt (bin staatl. geprüfter Techniker für Elektrotechnik).

Habe mir beim "bauen" der Akkus da deshalb keine weiteren Gedanken drüber gemacht.
                              Zusätzlich habe ich über den Pin der Masse noch einen Schrumpfschlauch mit größerem Durchmesser als 4mm angeschrumpft. Der Schrumpfschlauch benötigt höhere Temperaturen um zu schrumpfen (120° C) und stellt also auch bei hohen Strömen kein Problem dar.

Der geschrumfte teil dieses "Schutzes" ist natürlich nur unterhalb des Pins auf das Kabel geschrumpft. Der Teil um den Pin ist ungeschrumpft geblieben.

Auch als ich dann bei meinem Zukünftigen Verein mal hereingeschaut habe, hatten alle das selbe Pinning.
                              Ich denke das ist das Wichtigste damit man sich evtl mal gegenseitig aushelfen kann.

Nur der Gedanke eine Spannungsführende Leitung "offen" zu haben widerstrebt mir ein wenig. Geht natürlich bei entsprechender Vorsicht.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22634
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

MMn ist es eigentlich Wurscht, ob Stecker an Plus oder Minus des Akkus kommt. An meinen Konions ist der Stecker auf Minus. Wichtiger finde ich es einen Adapter von Buchse auf Buche und Stecker auf Stecker immer mit zu haben.
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 15.07.2008, 09:27.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X