Eigenbau Frä�maschine für 300 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dnL
    dnL

AW: Eigenbau Fräßmaschine für 300 Euro

kuuhl

Bissle weg vom Topic, aber wir müssen ja die Zeit überbrücken in der Axel am zeichnen ist...

Hat sich schonmal jemand einen heli selbst gebaut? Ist das machbar? Ich hätte folgenes zur Verfügung, Firma inklusive..

Drehbank, CNC die aber keine Rundungen kann, immer nur X oder Y. Standbohrmaschinen etc, Dekupiersäge.

Was haltet ihr von so einer Idee? Würd dann schon in richtung 90er blinzeln

Auf gehts

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
      Hat sich schonmal jemand einen heli selbst gebaut? Ist das machbar?
      Schmeiss mal die Suchfunktion an. Wir hatten damals mal ein Thema laufen, wo es um Eigenbauhelis ging, sehr beeindruckend, was die Leute da gezeigt haben. Machbar ist mit Zeit, Wissen und Ausrüstung alles. Nur zahlt es sich halt finanziell überhaupt nicht aus, aber um das geht es ja auch gar nicht.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• dnL
        dnL

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
        Schmeiss mal die Suchfunktion an. Wir hatten damals mal ein Thema laufen, wo es um Eigenbauhelis ging, sehr beeindruckend, was die Leute da gezeigt haben. Machbar ist mit Zeit, Wissen und Ausrüstung alles. Nur zahlt es sich halt finanziell überhaupt nicht aus, aber um das geht es ja auch gar nicht.

Schöne Grüße,
        Hermann
        15 minuten - leider nichts gefunden?! Nach welchem Stichwort muss ich gehen? Hast du denk link noch irgendwo?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Also den Beitrag, den ich in Erinnerung hatte (mit vielen Bildern), den hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden. Allerdings findet man mit "Eigenbau" durchaus ein paar Themen, wie dieses oder dieses. Kann mich erinnern, daß da noch mehr Themen auf rc-heli schlummern, den richtigen Suchbegriff müßte man halt wissen .

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

hab das mal verschoben

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
              ich selber habe es über den winter angegangen eine cnc fräsmaschine zu bauen. und sie ist fertig und fräst und fräst und fräst.
              lustiger weise haut das hin mit 300 euro, wenn...... aber...... wenn
              man wirklich die schrittmotorenkarte und das fräsprogramm von conrad sich zulegt. dann ist man aber schon am limit zu den 300 euro.
              mich würde doch mal interessieren was die 3 schrittmotoren, das alumaterial, etc gekostet haben. 100 euro ? auf grund der bilder kann ich das kaum glauben. was hast du für ein programm? win pcnc ? pcnc3.1 ? eine smc version der pcnc?

ich selber habe für eine ostermann schrittmotorenkarte mit netzteil und software für 350euronen erstanden. den grundträger der fräse xyz achse von isel konnte ich aus dem schrott bergen. da ich noch einen alten windoof98 rechner hatte war der rest auch gleich getan. als fräsmotor kam in der anfangszeit ebenfalls ein drehmel zum einsatz. so fertiggestellt habe ich angefangen zu fräsen. pappelsperrholz, balsholz, gfk, cfk ...... für holz und gfk ist die fräse so ausreichend aber für cfk. hmmmmm versuche ergaben, dass ich bei gfk mit 1mm/s vorschub das höchste der gefühle bei 2mm dicke ist. selbst bei pappelsperrholz war bei einer zustellung von 2mm der öberste leverl erreicht. und cfk ..... mit dem drehmel bei 0,5mm/s vorschub, zustellung 1mm war die grenze dass mit die drehzahl nicht einbrach.
              hast du schon mal 2mm prepegplatten mit dem drehmel gefräst? geht nicht !!!
              nachdem ich umgerüstet habe auf eine kress oberfräse mit 1000watt in und 500 watt out ist das fräsen voll goil. bei alu sollte man kühlschmiermittel verwenden.
              zur genauigkeit.
              messmittel im µm bereich bei raumtemperatur..... was für eine ganauigkeit haben die da ? auch noch µm ?
              gewindestangen M10 - M12 - M15 liegen im toleranzbereich von 0,2mm. also kann es nicht sein dass die fräse im 1/100mm bereich fräst. passungen lassen sich wohl annähend in den sollbereich hinbringen aber ob es stimmt, dazu müsste man das mal richtig nachmessen.
              da ich selber in einen 3d messraum arbeite, weiss ich dass, messen von mist kommt :-)
              anpassungen von spindelspiel in der software funktioniert recht gut. wie sieht es das mit der fräserradiuskompensation aus ? 0,01mm ist das aussertste was z.b. mein pcnc310 schafft. d.h. habe ich eine genauigkeit auf den durchmesser von 0,02mm softwareseitig.

ich möchte das projekt nicht schlecht reden. tolle sache, ideenreichtum im kopf beim hubikonstruieren wird immer mehr. meine rahmenteile fräse ich mittlerweile auch selber.

grüsse
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Aexxl
                Aexxl

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                Genauigkeit ca. 1/100 mm.
                Hallo,
                hab mich mal eben selbst zitiert. ca.1/100 ist eben nicht genau 1/100 :-) Aber schlechter als 2-3/100 ist sie auf keinen Fall, und genau 1/100 hab ich auch schon hinbekommen.

Wie gesagt, die meisten Teile sind aus dem Schrott. Kosten für Alu, ca.10Euro Schrottwert.
                Netztteil umsonst aus nem alten PC. Lag auch bei nem Schrotthändler so rum.
                Die Karte mit Motoren waren neu und sind aus ner Restpostenversteigerung bei e-Bay. 150Euro.
                Die Software, pcnc von conrad 100 Euro. Lauffähig nur unter DOS.
                zus. 260Euro. Plus Kupplungen, Riemen, Lager usw. ca. 300Euro.

Der Grundträger besteht aus zwei U-Profilen mit 3mm Wandstärke. Die Verbindung dazwischen aus L-Profil. Ebenfalls 3mm.
                Die Aluplatten welche die Lager der Spindeln aufnehmen sind aus 10mm starkem Material.
                Die Führungen der Messingbuchsen (selbst hergestellt durch bohren und ausreiben) stecken in 20mm Material.
                Alles zurechtgesägt und der optik halber schön gefeilt :-)

Zu den Messuhren. Natürlich sollte man bei 20°C messen, da sie darauf kalibriert sind. Aber ne Messuhr zeigt kein Absolutmaß an, sondern ein Verhältniss zweier Masse. Da ist die Temp. egal.
                Hab die Messuhr z.B. anstatt des Dremels montiert, und bin den Grundträger abgefahren. Da sieht man dann genau an welcher Stelle man Hoch oder Runter muß.

Kommentar

Lädt...
                X