AW: Imbusschraube von Motorritzel rund .. und nun?
gibts eh in fast jedem modellbauladen, die griffformen varieren.
ich würde die mit 6kantgriff nehmen, da kann man im notfall noch mit einem gabelschlüssel nachhelfen
ich hab diese im einsatz, seit ein paar jahren. obwohl viel in gebrauch, sehen die noch immer wie neu aus.
der lutscht eben das gegenstück NICHT rund.
da kann sowas gleich gar nicht aufkommen.
und selbst bei abgelutschten köpfen greift der meist noch, ohne durchzudrehn.
die sind nämlich geschliffen und passen wesentlich genauer rein als standarddinger.
einfach mal ausprobieren sowas, dann kommt schon das aha- erlebnis
ßhm mom, beim Rundlutschen entsteht Material abtrag im Innen Sechskant und der soll bei einer gehärteten Variante nicht entstehen und nur bei weicherem Stahl. Logik?
Einzig das die Fertigstoleranzen höher sind können wir festhalten und das die eigenen Flanken nicht so schnell verschleissen wie bei den Billigen.
Einzig das die Fertigstoleranzen höher sind können wir festhalten und das die eigenen Flanken nicht so schnell verschleissen wie bei den Billigen.
Hi,
hast schon selber beantwortet.
der unterschied ist grösser als man annimmt, wie gesagt, muss man mal ausprobiert haben, dann will man nichts anderes mehr.
schöne grüsse
h.
Servus,
also ich kann das auch bestätigen. Mit "billigen" Inbus-Schlüsseln nudelt man den Innensechskant schnell ab. Den Unterschied merkt man schon, wenn man den Schlüssel reinsteckt, der sitzt einfach nicht so gut wie bei einem präzisen, qualitativ hochwertigen Schlüssel. Und wenn der Schlüssel natürlich nicht exakt im Innensechskant sitzt oder selbst schon abgenudelt ist, dann ist die Belastung aufgrund der schlechten Kraftverteilung für den Innensechskant natürlich weitaus höher. Daher wird der Innensechskant dann auch rund, was mit einem guten Schlüssel nicht passiert.
Hallo,
bei den Inbusschlüsseln, die EHeli meint, handelt es sich um HSS-Schlüssel.
Die Teile sind - ob Du's jetzt glaubst oder nicht - wirklich der Hammer, damit kannst Du Madenschrauben nicht rund drehen und bekommst auch (natürlich nur bis zum einem gewissen Grad) dullgedrehte Madenschrauben auch problemlos wieder raus.
Das Set kostet überall um die 20€ und die ist es mehr als wert.
@ kardish: Hab ich irgendwo geschrieben, dass das gehärtet alleine alles ausmacht?
trägt aber zur höheren lebensdauer der schrauber bei.
seis drum , die schlüssel sind halt so und basta.
warum die schrauben damit besser zurecht kommen ist mir eigentlich egal, bin nur hobby- maschinenbauer
mit edit geht schon, aber nur für kurze zeit nach dem posten.
meist braucht man dann zu lange dafür und nix geht mehr.
ist mir auch schon öfter passiert.
pfeif auf die rechtschreibfehler, das kommt halt vom schnellen tippen.
auf den inhalt kommts an.
Nunja du hattest gehärtet in der Einleitung geschrieben .
@Brolli: Ich glaube kaum das wir schrauben bis 600C° beanspruchen. Weswegen ich mir sage, wozu State of the Art Schlüssel. Wenn ich billiger einen genauso guten Kaltarbeitsstahl-Schlüssel bekomme. Der für den Modellbau völlig ausreicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar