Titan oder doch Stahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kardish
    Kardish

AW: Titan oder doch Stahl

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
    Konstruktionselemente 2 der Luft- und Raumfahrttechnik Universität Stuttgart Dr. Kuhn.

Sind weitestgehend vernachlässigbar. Was kommt da schon groß drauf?

Nunja durch ßnderung der Anstellwinkel bzw. der Figuren entstehen ja auch unterschiedliche Flächenlasten. Irgendwohin müssen die kräfte ja geleitet werden. Und das biegemoment des gesamten rotorkopfes wird sich ja dann in der Achse befinden womit, ich lokale zyklische zug-druck belastung habe.

Wie gesagt, es ist nur eine vermutung. Da ich mich bisher mit den goßen beschäftigt habe.
    Aber wenn sie vernachlässigbar sind. Sag ich danke für die Info.

Mfg Thomas

Kommentar

• cmw
      cmw
      Member
      • 05.06.2008
      • 571
      • Carsten
      • WeyerläÃ?/Lahn

Aber sind die zyklische Zug-Druck belastungen insbesonders bei 3D wirklich vernachlässigbar ?
      Eine Rotorwelle mit 10mm Durchmesser (z.B. bei einem 90er Heli mit 5kg) hat einen Querschnitt von knapp 80mm², eine 5mm Welle (z.B. bei 450er E-Heli mit 800g) knapp 20mm². Geht man jetzt mal von geschätzten Beschleunigungen von 20g aus, wären das bei dem 90er Heli ca. 1000N, beim 450er satte 160N.

Silberstahl: Streckgrenze bei ca. 500N/mm²

10mm Welle => 40.000N gegenüber 1.000N
      5mm Welle > 10.000N gegenüber 160N

Ich denke, da bleibt wohl noch genügend Spielraum für
      lokale zyklische zug-druck belastung
      Wobei es durchaus mal interessant wäre, wie hoch die max. Biegemomente im Flug tatsächlich sind.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
        Gast
        • 27.06.2002
        • 1550
        • Sebastian
        • Ã?hringen - Stuttgart

lokale Druck- und Zugbelastungen... ist das nicht Biegung.

Kommentar

• Kardish
          Kardish

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
          lokale Druck- und Zugbelastungen... ist das nicht Biegung.

Ja. Eine seite zugkräfte, die andere druckkräfte.

@cmw: Danke für die Rechnung und kennwerte der kleinen wellen.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2008, 12:05.

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Von solchen Sachen wie der Hauptrotorwelle und Blattlagerwellen, würde ich grundsätzlich die Fibger lassen. Dies sind die beanspruchtesten Teile im ganzen Heli. Und was genau für einen Stahl der Hersteller dafür verwendet hat, gibt er sicher nicht Preis. Und Stahl ist eben nicht gleich Stahl.

Und so teuer sind Rotorwellen etc nun auch nicht, um hier was sparen zu müssen. Kaputt sind die Wellen sowieso. Egal ob Titan, Stahl oder sonstwas.

Ich für meinen teil wechsle Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle generell nach jedem Absturz, egal wie sie aussehen.

Gruß frank

Kommentar

• planwo
              planwo

Wenn man von großen Helis namhafter europäischer Helis absieht, wird für die Wellen meistens kein besonders hochwertiges Material verwendet. Titan (Grade5 von www.titan-concept.com) habe ich schon mehrfach probiert (bis 450 er Größe), ist im allgemeinen zu elastisch, so daß sich Schwingungsprobleme ergeben. Selbst an sich recht weiche Stahlwellen von Align wurden bei gleicher Belastung nur etwa 1/2 so viel verformt wie Titanwellen. Einzig in einem HM52 habe ich eine Titanwelle (aus Bearbeitungsgründen: ein 1 mm Loch läßt sich in eine Titanwelle leichter bohren als in eine Stahlwelle ...)
              Nachtrag: sprödes Titan ist mir bis jetzt nicht untergekommen.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2008, 12:37.

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

naja, dachte nur...weil ein bekannter von mir titan verarbeiten kann. hat schon sehr viel für diverse modelle gemacht....zb. antriebswellen für ein car in der 1:5 klasse...die halten immer noch. Zudem mich die Wellen nicht mehr kosten würden wie die original.
                aber wenn sie schneller brechen, bringst ja nichts....
                Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2008, 13:24.

Kommentar

• c1-olli
                  c1-olli

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
                  Nachtrag: sprödes Titan ist mir bis jetzt nicht untergekommen.
                  Na dann mal eine Geschichte:
                  Eines Tages kam einer unser Maler zu uns und fragte, ob wir nicht 4 Titanbolzen für ihn hätten.
                  Da die Teile turnusmäßig getauscht wurden hatten wir was für ihn.
                  Am Montag drauf kam er zu uns und fragte ob wir ihn verarschen wollten.
                  Wir fragten ihn natürlich warum.
                  Nun Ja er hat die Bolzen dazu verwendet, die Räder seines Rasenmähers zu befestigen, da die original Stahlbolzen ausgeschlagen waren. Nun denn während des Mähens brachen die Bolzen, weil sie den Belastungen nicht standhielten.....

Ach ja Titan hat ein hexagonales Gitter und idt deswegen hart und spröde.

Kommentar

• AMG Mike
                    AMG Mike

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                    naja, dachte nur...weil ein bekannter von mir titan verarbeiten kann. hat schon sehr viel für diverse modelle gemacht....zb. antriebswellen für ein car in der 1:5 klasse...die halten immer noch. Zudem mich die Wellen nicht mehr kosten würden wie die original.
                    aber wenn sie schneller brechen, bringst ja nichts....

...letztendlich sehe ich den Sinn einer doch funktionierenden Titan HRW nicht im Erreichen einer besseren Bruchfestigkeit beim Sturz, sondern eher nur in der Hälfte des Gewichts......

...wenn jemand so perfekten oder harten 3D Flug betreibt, wird es ihm eher auf das Gewichts seines Helis ankommen (hat sein Heli nur auf der Waage oder in der Luft), als auf die Bruchfestigkeit bei einem Sturz....

....ich selbst fliege momentan aus mangeldem Können eher Bescheiden, deswegen bin ich noch kein "Gewichtsrechner".......kommt aber hoffentlich noch

LG Mike

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

na dann lass ich lieber die stahl hrw drinn..........denn crashen tu ich nochmal...grins

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Jungs,

eure Abhandlung in allen Ehren, sicher ist das mit der Sollbiegstelle auch richtig, aber wir müssen (ne, wir wollen) halt mit den Füßen auf der Erde bleiiben...

Es gibt allgemein gültige Sicherheitsabstände, die wir beim Helifliegen einhalten sollten - und jeder ist für seinen Heli selbst verantwortlich.

Wenn damit Unfälle passieren, dann so denke ich zu 90% aus Fehlsteuerung (Verknüppeln) oder Störungen und dies führt in erster Linie zum Ausfall des Helis und zum Glück nur in den seltensten Fällen zum "Ausfall" der Piloten oder Unbeteiligter.

Meine Federstahlwelle im 450-er hat sich bis jetzt super bewährt und bei einem vorherigen Versuch, diesen 5mm Federstahl im eingespannten Zustand im Schraubstock zu brechen, war erfolglos (kräftige Hammerschläge / 250g auf ca. 60mm haben diesen dann verbogen )

und damit gut...

Aber Finger weg von Titan !!!#

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• calla-lilli
                          calla-lilli

Hallo,

hat jemand schon mal versucht, eine HRW unter "Normal-Bedingungen" (kein Crash) zu berechnen?

Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
                          X