An alle Formenbauer!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markolino
    markolino

An alle Formenbauer!!!!

Hallo miteinander,

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Formenbau und laminieren von Rümpfen.
    Ich habe vor mir einen Rumpf selber zu bauen und diesen 2 mal abzuformen, deshalb werde ich erst ein Urmodell erstellen und dies dann negativ abformen.
    Die Seiten von RuG habe ich mir schon durchgelesen.
    Habe aber noch andere fragen dazu:

Welches gute und günstige Formenharz gibt es auf dem Markt( RuG ist ja sehr teuer)?

Habe ja die seiten aufmerksam gelesen und frage mich jetzt, wie wird das Laminat eigentlich in die
    2 Rumpfhälften später laminiert?
    Bleibt dieses nach einlegen in die Formen an der ausenseite kleben?
    Ich stelle mir vor das sich das auch schnell lösen kann und somit kein schönes Ergebnis erzielt wird.
    Auf der Seite von RuG wird geschrieben, das das Laminat eingelegt wird und dann mit einer Schere am oberen Rand der Form abgeschnitten wird. Reicht das um eine saubere Naht hinzubekommen beim späteren zusammenfügen der Hälften im Nas in Nas verfahren?

Gibt es event. bessere Seiten wo die Arbeitsschritte besser erklärt sind?

Noch was: Wenn ich mir einen Vario Rumpf zb anschaue, sieht es von innen aus als sei der Rumpf mit einer durchgehenden Matte laminiert( keine Stöse und ßberlappungen sichtbar).
    Eigentlich geht doch soetwas nicht**? beim Laminieren von einer kompletten Rumpfhälfte.

Auf anregungen und Kritik freue ich mich

Marco
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: An alle Formenbauer!!!!

Hallo Marco,

da hast dir ja vorgenommen.....

Also Formenbau und Laminieren ist eine Wissenschaft für sich, habe früher sehr viel Laminiert, meist kleiner Sachen, Spinner, Fahrwerke, Rümpfe etc...

Also beim Negativ Formenbau benötigst du eine Vakuum Pumpe mit einer einigermaßen Liter leistung.

Was beim Formenbau und Laminieren wichtig ist, ist ERFAHRUNG und ßBUNG und eine gute Werkstatt.

Die Formen sind nicht billig, zwischen 500-1500 € an Material für eine Form sind schnell zusammmen je nach Größe, zudem die Werkzeuge, Vaakuum Pumpe, Vlies, Absaugfolie, Lochrasterfolie, Scheren, Gfk, Harz etc.... Ist echt nen Strammer Batzen.

Als Gruneinstieg für vernünftige Halbzeuge bist schnell nen 1000ér los. Zudem wirst die ersten Formen und Laminate für die Kaz machen, die werden in den seltestens Fällen was.

Es gibt aber von VTH Verlag (FMT etc) ganz gür Bücher über Formenbau im Modellbau und laminieren, da steht auch alles was man braucht.

Würd dir aber empfehlen ein wochen Seminar mitzumachen, wird auch über den Verlag angeboten (kostet rund 400 €) aber da kannst mal reinschnuppern ob es dir liegt.

Ansonsten rate ich dir eher von der Aktion ab, für das Lehrgeld kannst dir ein paar VArio Rümpfe kaufen. Ohne Hilfestellung von Erfahreren Leuten wird das nix, nur anlesen ist schwer, hier überwiegt die Praxis.

Gruß Philipp

Kommentar

• crazy-flyer
      Member
      • 28.02.2007
      • 187
      • Frank
      • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo Marco,
      Lange und Ritter in Gerlingen ist ne gute und günstige Adresse.
      Die Preise von Philipp sind meiner Meinung nach etwas zu hoch gegriffen.
      Vakuumpumpe braucht man eigentlich auch nur für Sandwichbauteile. Die meisten käuflichen Rümpfe haben sowas nicht.
      reine Material-Kosten: Form Trainerhaube ca. 30-50€, Trainerhaube laminieren ca. 10€
      Form kompletter Rumpf ca. 100-150€, Rumpf laminieren ca. 30€
      +Kosten für Werkzeuge wie Scheren, Pinsel und Hilfsmittel (ab 100€ aufwärts...)
      + Urmodelle (oder für den ersten Versuch was bestehendes abformen)

Ich denke man sollte dann schon bereit sein so um die 200€-300€ zu investieren, um einsteigen zu können.

Gruß
      Frank
      Zuletzt geändert von crazy-flyer; 22.09.2008, 21:00.
      [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• michamerlin
        Member
        • 24.10.2003
        • 875
        • Michael

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
        Also beim Negativ Formenbau benötigst du eine Vakuum Pumpe mit einer einigermaßen Liter leistung.
        so ein mist, jatzt habe ich bereits über 20 formen gebaut und das hat mir niemand gesagt.
        aber egal hat auch immer ohne pumpe funktioniert.

ich geb frank recht was die preise anbelangt, und phillio hat recht was die sache mit der übung angeht. ich würde mir vor allem jemand suchen der dir am anfang hilft und dir das ein bishcen zeigt.

hast du wenigstens schon mal etwas laminiert oder willst du mit formenbau direkt in die gfk cfk afk welt einsteigen? das halte ich dann allerdings auch für sehr gewagt.

lange und ritter ist auch nicht mehr der viel günstigere anbieter im vergleich zu r+g. ist in manchen produkten sogar teurer. kannst ja vielleicht mal hier schauen und vergleichen. www.hp-textiles.com/

gruß micha

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Für die Form brauchst keine Pumpe, sondern nachher für das Laminat aus der Form.....

Kommentar

• crazy-flyer
            Member
            • 28.02.2007
            • 187
            • Frank
            • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo Micha,
            die Preise sehen echt gut aus. Hast Du Erfahrung mit Harz von hp-textiles?
            Ich verwende Scheufler L285 aber das ist vor kurzem recht teuer geworden.

Gruß
            Frank
            [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• Gerd
              Member
              • 06.02.2003
              • 301
              • Gerd
              • mhc mosel

Hallo Marco,

lass dich hier nicht verrückt machen. Habe selbst schon einige Rümpfe laminiert und eigentlich ist es gar nicht so schwer. Du brauchst etwas handwerkliches Geschick, Durchhaltevermögen und, da das alles aus Erdöl gemacht wird, auch ein paar hundert Euro. ;-)
              Eine saubere, gut temperierte Werkstatt, ohne geruchsempfindliche Nachbarn sowie eine Grundausstattung an Werkzeug und Material.
              Um auf deine Fragen einzugehen:
              Das Laminat kann in einem Stück eingebracht werden und klebt an der Innenseite der Form, so wie auch eine Tapete an der Wand kleben bleibt - normalerweise ;-)
              Selbst wenn du am Anfang mehrere Stücke aneinander klebst, sieht man das später nicht. Höchstens wenn du von innen mit einer Lampe das Laminat durchleuchtest.
              Eine saubere Naht ist so mit das Schwerste bei der Sache. Ich mische dann immer weisses Harz an mit Microballons und spritze es mit einer Tüte auf die Kante, dann sieht man die Naht meist nicht so stark. Voraussetzung ist allerdings eine perfekte Form.
              Fange mal mit etwas kleinerem an, z.B. eine Trainerhaube. Dann wirst du am Anfang sicher auch alle die Fehler machen, die ich gemacht habe. Wie sagt man beim Hausbau: das erste ist für deinen Feind, das zweite für deinen Freund und das dritte für dich selbst. So ist es auch mit dem Formenbau. ;-)
              Wenn du Fragen hast, besonders zu dem Material und Werkzeug, schicke mir eine Mail.
              Und die Seminare hier kann ich nur empfehlen: www.seminarfabrik.de
              Gruß
              Gerd
              Zuletzt geändert von Gerd; 22.09.2008, 22:33.

Kommentar

• f5buli
                f5buli

Für die Form brauchst keine Pumpe, sondern nachher für das Laminat aus der Form.....
                Wieso?
                Wenn man die Rümpfe nass in nass lameniert braucht man keine Pumpe!!!!

Gruß
                Uli

Kommentar

• michamerlin
                  Member
                  • 24.10.2003
                  • 875
                  • Michael

Zitat von f5buli Beitrag anzeigen
                  Wieso?
                  Wenn man die Rümpfe nass in nass lameniert braucht man keine Pumpe!!!!

Gruß
                  Uli
                  also das stimmt jetzt fast.
                  aber man braucht generell keine vakuumpumpe beim laminieren.
                  man kann das machen aber es ist kein muss (im hobbybereich schon gar nicht)
                  das nass in nass verfahren ist ja nichts anderes als ein verklebungsvorgang in der form.
                  da geht es mit vakuum überhaupt nicht.

@ frank

nein ich habe keine persöhnliche erfahrung mit dem harz vom HP
                  ich benutze immer das luftfahrtbundesamtzugelassene harz L160 von lange und ritter.
                  das ist allerdings sehr dünn und erfordert schon ein bischen erfahrung.
                  für die ersten versuche eignet sich das
                  HP harz aber bestimmt. ich kenn kein harz das nicht funktioniert, sind halt immer ein paar eigenschaften die dem einen mehr liegen als dem anderen.

und gerd hat recht. lass dich nicht verrückt machen, fang mit etwas kleinem an und dann learning by doing. ich würde auf keinen fall ein seminar für 400 euro besuchen. halte ich für überteuert. ich kann dir aber einen vorschlag machen. bau erst mal dein urmodell und komm im spätherbst oder winter bei mir vorbei. da kannst du mir beim formen bauen zusehen, mit hand anlegen und während dem arbeiten 2000 fragen stellen. da lernst du garantiert alles was du wissen musst und sparst dir das seminargeld. karlsruhe ist ja nicht wirklich weit weg von dir.

gruß micha

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Laminieren mit Vacuumpumpe ist aber einfacher, denn man unterbindet somit Lufteinschlüsse, die man sonnst durch stundenlanges Tupfen versucht heraus zu bekommen. Problem ist aber mehr, daß man eine verdamt stabile Form bauen muss, denn sonnst kanns auch schnell mal knack machen und die Form ist gebrochen weil zu viel Vacuum gezogen wurde. Brauchbar sind -50bis-150ml Bar.

Der Formenbau läst sich am günstigsten mit Polyesterharz bewerkstelligen. Dazu gehören mehrer verschiedenne GlasGewebe je nach Größe bis zu 380g/qm. Hier ist die Firma Haufler recht gut und man kann schon mal Reststücke bekommen.

Viel Spass beim bauen .. ich machs nie wieder, ist eine sau Arbeit .. alleine das perfekte Urmodell zu erstellen ist irre.

Gruss Arne

Kommentar

• michamerlin
                      Member
                      • 24.10.2003
                      • 875
                      • Michael

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                      Laminieren mit Vacuumpumpe ist aber einfacher, denn man unterbindet somit Lufteinschlüsse, die man sonnst durch stundenlanges Tupfen versucht heraus zu bekommen.
                      das mit dem einfacher halte ich für ein gerücht. hast du schon mal mit vakuum gearbeitet?

1. den foliensack abdichten und möglichst faltenfrei ansaugen ist mächtig gefummel
                      2. man muss sehr gleichmäßig und sparsam das gewebe tränken, sonst kann das aufsaugvlies seine arbeit nicht richtig verrichten.
                      3. der zeitaufwand ist auch größer da man nicht beide rumpfhälften gleichzeitig laminieren kann und die hälften später auch noch verklebt werden müssen.

stundenlanges tupfen ohne vakuum ist auch übertrieben. ist aber eben die angesprochene erfahrung. aber beim vakuuminieren darf man auch nicht schlampig mit lufteinläßen laminieren.

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                      Der Formenbau läst sich am günstigsten mit Polyesterharz bewerkstelligen.
                      am günstigsten ja. aber eine polyesterform ist prädestiniert dazu sich zu verziehen. das macht höchstens bei einer kurzzeitform sinn.

und noch was zum lagenaufbau bis 390g/m²

meine formen bestehen aus

3 lagen gewebe 390g/m²
                      4 lagen gewebe 580g/m²
                      3 lagen 390g/m²

gruß micha

Kommentar

• Thomas Hert
                        Thomas Hert

Zitat von crazy-flyer Beitrag anzeigen
                        Hallo Marco,
                        Lange und Ritter in Gerlingen ist ne gute und günstige Adresse.
                        Die Preise von Philipp sind meiner Meinung nach etwas zu hoch gegriffen.

Gruß
                        Frank

Hallo Frank

wann warst du das letzte mal bei Lange und Ritter??
                        Hohl dir mal ne aktuelle preisliste 08/09

das 1Kg harz Larit 285 gebinde hat sonst immer 25 Euro gekostet ..... jetzt kostet es 46 Euro !!!!!!!

Und CFK Gewebe 60% Preiszuschlag !!!!

Also was da billig sein soll ich weiß es echt nicht ..........

Gruß Thomas
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2008, 09:56.

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
                          hast du schon mal mit vakuum gearbeitet?
                          Ja, sonnst hätte ich es nicht geschrieben und mir wäre auch nicht die Form geknackt

am günstigsten ja. aber eine polyesterform ist prädestiniert dazu sich zu verziehen. das macht höchstens bei einer kurzzeitform sinn.
                          Da ein Rumpf oder Haube oder sonnst was in unserem Hobbybereich kein Präzisionsbauteil ist, recht das voll aus. Würde man Rotorblätter bauen wollen, kommt man um eine gefräste Stahlformen eh nicht rum

Arne

Kommentar

• f5buli
                            f5buli

Hallo,

absaugen versus nass in nass.

Also ich habe beides schon gemacht.
                            Wenn es aufs Gewicht und die Festigkeit ankommt, besonders wenn AFK im Spiel ist, macht das absaugen durchaus Sinn.
                            Bei unseren F5B und F3B Rümpfen für die Wettbewerbsmodelle mache ich das auch so.
                            Der Formenbau dafür ist allerdings schon aufwändiger (Klebeleisten usw.).
                            Das Absaugen mache ich schon seid Jahren nicht mehr im Foliensack sondern mit gummiartigen Spezialfolien.

Für Hubirümpfe bietet sich meiner Meinung nach das nass in nass Verfahren an.
                            Das ist einfacher und weniger aufwändig!

Zum Harz, ich verwende jetzt seid ca. 20 Jahren das L285 und hatte damit noch nie Probleme. Zu dem Thema gibt es aber viele unterschiedliche Meinungen!

Vom Formenbau mit Polyester rate ich auch ab.
                            Die Gründe dafür wurden schon genannt.
                            Auch die Geruchsbelästigung ist schon Grund genug das zu lassen.

Zum Gewebeaufbau der Formen:
                            Ich nehme immer 1-2 Lagen 110g Glas und dann 1-2 Lagen Formstyling 620g von Interglas. Die Anzahl der Lagen hängt von der Größe der Form ab.
                            Viele bauen ihre Rumpfformen eh dicker als das eigentlich sein muß!
                            Bei Flügelformen sieht die Welt schon anders aus!
                            Das Formstyling Gewebe hat sich bei uns seid Jahren im Formenbau bewährt.
                            Der Vorteil ist, die sehr große Zeitersparnis beim Formenbau und die Formen bekommen auch nach Jahren keine Gewebestruktur!!
                            Das Gewebe bekommt man z.B. bei www.bacuplast.de

So jetzt habe ich keiner Zeit mehr ich muß mal eben nen Rumpf lamenieren.

Viele Grüße
                            Uli
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2008, 10:30.

Kommentar

• f5buli
                              f5buli

und mir wäre auch nicht die Form geknackt
                              Das passiert nur im Foliensack wenn der nicht sauber auf beiden Seiten der Form anliegt!
                              Aber die Form war dann auch nicht so toll!!!

Gruß
                              Uli
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2008, 10:27.

Kommentar

Lädt...
                              X