Wer hat die Möglichkeit zum eloxieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan
    Dan

Wer hat die Möglichkeit zum eloxieren?

Servus,

hat jemand vielleicht durch seine berufl. Tätigkeit die Möglichkeit ein paar Heliteile (Alu bzw. Alulegierung) zu eloxieren?

habe zwar schon mehrer Anleitungen zum selbermachen gefunden, möchte dies aber mir nicht wirklich antun.

Würde mich freuen wenn jemand die Möglichkeit hätte.

Grüße

Dan
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Wer hat die Möglichkeit zum eloxieren?

Was für ne Farbe und wieviele Teile* Habe die Möglichkeit dir etwas mitzu Eloxieren lassen wenn du willst, also im Proffesionellem Betrieb, kosten je nach Bauteil und Farbe.

Kommentar

• Dan
      Dan

Farbe sollte Schwarz(-metallic) sein und es sind ca. 15 Teile (Alle blauen teile vom E-Revolution (heli-pro)). Das blaue Eloxial, was serienmäßig dran ist müsste vorher runter.

Danke und viele Grüße

Dan

Kommentar

• dnL
        dnL

Macht rainer für den revolution nicht auch ne schwarze version? umtauschen geht nicht?

Kommentar

• rowi64
          rowi64

Hallo Dan,
          falls da Teile dabei sind mit Passmaße wie Bohrungen, werden die durch das entfernen ( abbeizen ) von der blauen Eloxalschicht grösser.
          Ich glaube das ganze lieg so bei 1 bis 2 hundertstel, ja und bei einer Bohrung eben doppelt so viel.
          Nur so zur Info.
          Gruß
          rowi64

Kommentar

• dnL
            dnL

Zitat von rowi64 Beitrag anzeigen
            Hallo Dan,
            falls da Teile dabei sind mit Passmaße wie Bohrungen, werden die durch das entfernen ( abbeizen ) von der blauen Eloxalschicht grösser.
            Ich glaube das ganze lieg so bei 1 bis 2 hundertstel, ja und bei einer Bohrung eben doppelt so viel.
            Nur so zur Info.
            Gruß
            rowi64
            Nur für mich zur Info.. meinst du mit den 1-2/100 die dicke vom Elexal oder nimmt die Beize auch Material (Alu) mit ab? Ansonsten wär es ja egal weil neu eloxiert wird?!
            Bin nur neugierig

Kommentar

• rowi64
              rowi64

Hi,
              jetzt bin ich auf dem Gebiet kein Experte, aber meistens wird mit Natriumhydroxid abgebeizt und ich glaube dort wird dabei auch leicht Grundmaterial abgetragen, hängt auch ab von der Länge des Beizvorganges.
              Werde morgen aber meinen Galvanisuer mal ausquetschen und genaueres Berichten.

mfg
              rowi64

Kommentar

• rowi64
                rowi64

Hi,
                ja es wird Grundmaterial mit abgebeizt, da eine Eloxschicht immer 2/3 ins Material geht und eben 1/3 nur aufträgt. Man kann zwar beim 2 Eloxprozess die Schichtdicke erhöhen aber das ist auch nur bedingt möglich. Max Schichtdicke ca. 23 bis 25 /1000.
                Ich hoffe ich konnte deine Neugier befriedigen.

LB
                rowi64

Kommentar

Lädt...
                X