Was für ne Farbe und wieviele Teile* Habe die Möglichkeit dir etwas mitzu Eloxieren lassen wenn du willst, also im Proffesionellem Betrieb, kosten je nach Bauteil und Farbe.
Farbe sollte Schwarz(-metallic) sein und es sind ca. 15 Teile (Alle blauen teile vom E-Revolution (heli-pro)). Das blaue Eloxial, was serienmäßig dran ist müsste vorher runter.
Hallo Dan,
falls da Teile dabei sind mit Passmaße wie Bohrungen, werden die durch das entfernen ( abbeizen ) von der blauen Eloxalschicht grösser.
Ich glaube das ganze lieg so bei 1 bis 2 hundertstel, ja und bei einer Bohrung eben doppelt so viel.
Nur so zur Info.
Gruß
rowi64
Hallo Dan,
falls da Teile dabei sind mit Passmaße wie Bohrungen, werden die durch das entfernen ( abbeizen ) von der blauen Eloxalschicht grösser.
Ich glaube das ganze lieg so bei 1 bis 2 hundertstel, ja und bei einer Bohrung eben doppelt so viel.
Nur so zur Info.
Gruß
rowi64
Nur für mich zur Info.. meinst du mit den 1-2/100 die dicke vom Elexal oder nimmt die Beize auch Material (Alu) mit ab? Ansonsten wär es ja egal weil neu eloxiert wird?!
Bin nur neugierig
Hi,
jetzt bin ich auf dem Gebiet kein Experte, aber meistens wird mit Natriumhydroxid abgebeizt und ich glaube dort wird dabei auch leicht Grundmaterial abgetragen, hängt auch ab von der Länge des Beizvorganges.
Werde morgen aber meinen Galvanisuer mal ausquetschen und genaueres Berichten.
Hi,
ja es wird Grundmaterial mit abgebeizt, da eine Eloxschicht immer 2/3 ins Material geht und eben 1/3 nur aufträgt. Man kann zwar beim 2 Eloxprozess die Schichtdicke erhöhen aber das ist auch nur bedingt möglich. Max Schichtdicke ca. 23 bis 25 /1000.
Ich hoffe ich konnte deine Neugier befriedigen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar