Pulse Motor Eigenbau frage ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf.S
    Olaf.S

Pulse Motor Eigenbau frage ???

Hi

Ich hab eine kurze Frage wo ich mir einfach nicht sicher bin und jeder was anderes meint.
    Wie viel Spannung (V) hält die Wicklung eines 12V Standart Relais aus ?. Ich baue gerade aus Lagerweile an einem puls Motor und will gerade die max. Belastung der Spulen raus finden. Hier noch schnell ein Foto das ihr eine vorstellen habt wie das ganze arbeiten soll.
    Ps. Also bei 20 V ist der Sund Turbinenartig und die Drehzahl nur zu erahnen.

Danke im Voraus

Grus Olaf
    Angehängte Dateien
  • pbskat
    pbskat

AW: Pulse Motor Eigenbau frage ???

Also leider kann ich deine Frage bezüglich der Spannung des Relais nicht beantworten, dafür aber hast du mich neugiereig gemacht: was ist eine Pulse Motor, wie funktioniert das, wo ist das anwendbar bzw. wo planst du es einzusetzen?

LG Peter

Kommentar

• Olaf.S
      Olaf.S

Hi pbskat

Das Prinzip

Wenn du 2 Magneten zusammen drückst, gibt es immer eine Seite wo die beiden sich abstoßen. Der Motor läuft ganz einfach, auf der Scheibe in meinem fall eine Laptopfestplatte, kleben 4 sehr starke Neodym Magneten alle in Richtung (N) so das es genau ein Kreuz ergibt. Die 4 Spulen aus ganz normalen 12V Relais sitzen Kreuzförmig um die Scheibe, so das die Magneten genau auf den Spulenkern treffen.

Wenn man der Spule jetzt 12V gibt, wird der Metallkern magnetisch und der Magnet auf der Scheibe wird relativ stark abgestoßen. Jetzt muss die Spule genau dann 12 V bekommen, wenn der Magnet auf der Scheibe Richtung Spule steht. Das erreicht man ganz leicht mit einem Reedschalter (ein kleines Glasröhrchen mit 2 Kontakten, das durch einen Magnet geschaltet werden kann). Das Röhrchen richtet man so zur Scheibe aus, dass es schaltet wenn die Magneten genau Richtung Spulenkern zeigen. Jetzt muss man alle Spulen mit Masse (-) 12V verbinden und die (+) Pole an den Reedschalter anbringen. Die andere Seite des Schalters an (+) 12V und Fertig.

Wenn man die Scheibe jetzt andreht, beginnt der Reedschalter die Spulen im Takt der Magneten mit (+) 12V anzusteuern (pulsen), das bewirkt eine stetige Drehbewegung der Scheibe. Wird die Spannung der Spulen angehoben, steigt auch das Magnetfeld in der Spule, somit wird auch die Kraft größer die den Magnet von der Spule abstößt und der Motor wird schneller.

Hoffentlich kann man es lesen

Einsatzgebiet: Nur Spaß am Bastln und zu sehen wie es später auseinander fliegt.
      Neben den 4 Spulen zum Antrieb des Motors, habe ich noch 2 Spulen aus 220V Relais dazugebaut und deren Enden an einen Brückengleichrichter angeschlossen. Wenn jetzt die 4 Magneten an den 2 Spulen vorbeikommen, induzieren sie Spannung in der Spule und der Gleichrichter macht aus dem Wechselstrom Gleichstrom. Wenn ich den Motor mit 15V betreibe produziert der Gleichrichter ca. 60V, leider noch kaum Strom. Hoffe ich kann es noch mit einen Kondensator Puffern und dann den Motor mit sich selber antreiben.

So jetzt hab ich aber genug gelabert, dafür das es ja soooo einfach ist.
      Hier noch ein Foto von dem Beta Model bestehend aus 3 Schrauben, 3 Relais, 2 Magneten und ca. 1m Klingeldraht. Das Etwas läuft mit max. 5V und bescheidenen 3Amper . Es ist ein komisches Gefühl, wenn so ein Haufen Müll anfängt zu Rattern.

Ps. Bitte die Frage nicht vergessen wie viel Volt kann ich auf die 4 Spulen geben, bis sie durchbrennen. Und wie würde es sich verhalten, wenn ich die Spulen nicht Parallel sonder in Reihe schalten würde und muss ich an die Spulen noch Dioden anbringen das nichts zurück läuft.

Sorry hat nichts mit Heli fliegen gemeinsam, außer der Drehzahl aber vielleicht hat ja doch jemand einen guten Tipp für mich.

Grus Olaf

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
      Also leider kann ich deine Frage bezüglich der Spannung des Relais nicht beantworten, dafür aber hast du mich neugiereig gemacht: was ist eine Pulse Motor, wie funktioniert das, wo ist das anwendbar bzw. wo planst du es einzusetzen?

LG Peter
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Olaf.S
        Olaf.S

Ist kein Elektronik Guru unter uns der mir sagen kann wie viel Spannung eine ganz normales 12V Relai aushält. Und zwar nicht die C, ß & S Kontakte sondern diereckt die Feine Spule die das Relai schaltet.

Danke an alle die bis hier hin gelesen haben.

Gruß Olaf

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Cool, solche konstruktionen faszinieren mich

also planst du ein Perpetumobile, wenn ich das richtig gelesen hab
          Spannung können die Spulen wohl einiges abhaben (40 gehn bestimmt ), nur mit dem Strom musst aufpassen, der lässt sie schmelzen.

Vom prinzip her eigentlich wie ein Brushlessmotor, eigentlich.

Gruß Jens

Kommentar

• Olaf.S
            Olaf.S

Hi jens

Naja Perpetumobile ist ein bisschen weit ausgeholt aber es geht in die Richtung.
            Der Motor erreicht bei 22v eine für mich schon gefährlich wirkende Geschwindigkeit und ich werde erst noch Schutzmassnahmen treffen bevor ich die Spannung weiter erhöhe.

Ich werde Später mal einen Highspeed Test mach und das Ganze auf Video aufnehmen, ich kann es schlecht einschätzen wie viel Umdrehungen der Motor macht aber es ist sehr viel.

Gruß Olaf

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von Olaf.S Beitrag anzeigen
              Ich werde Später mal einen Highspeed Test mach und das Ganze auf Video aufnehmen, ich kann es schlecht einschätzen wie viel Umdrehungen der Motor macht aber es ist sehr viel.

Gruß Olaf
              Respekt vor deinen Spielereien.

Letztendlich wird die Maximalgeschwindigkeit von der Unwucht deines Läufers abhängen. Wenn Du den Läufer optimal ausgewuchtet hast, könntest ihn noch im Vakuum laufen lassen, sonst brennt die Luft

Grüße
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Rubicon
                Member
                • 14.02.2007
                • 243
                • Thomas

Hallo

Ohne Dir wirklich im Bezug auf Deine Frage konkret helfen zu können:
                Die Spannung dürfte nur durch die ßberschlagspannung, also der Spannung
                die die Isolierung der Wicklungskabel der Spule aushält, begrenzt werden.
                Interessanter ist halt " I" wobei da der Zeitraumes des Einschaltens, also des Pulses, mitwirkt (Wegen der Wärme).
                Im Grunde ist das ein Innenläufer Brushlessmotor, wie schon erwähnt wurde.
                Nur halt mit einem mech. Regler.

Gruß
                Tom

Ps: Vielleicht könnte man ja so einen Doppeldecker mit "Sternmotor" aufbauen

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Durch die höhere Spannung steigt auch der Strom der über die Spulen geht. Hinzu kommt das Du ein sehr hohes Magnetfeld erzeugst, das wiederum Wärme erzeugt. Wie hoch ist denn der Widerstand der Spulen. Dann kannst Du es dir ungefähr ausrechnen wieviel die ab können. Da Du ja nur Impulsweise die Spulen Beaufschlagst, ist die Zeit ebenfals entscheident. Die 12V sind Dauerspannung und deine Impulse werden mit steigender Drehzahl immer kürzer. Bei 5220 Umdrehungen wird dein System vermutlich zusammen brechen. Zum einen beginnt ab 87Hz eine Feldschwächung und du hast in deiner Konstruktion einen 2 Poler gebaut der zwar Drehzahl bringt, aber wenig Leistung .
                  Aber zurück.
                  Ich denke das die Spulen eine Spannung von ca.60V aushalten werden. Dein Pulsmotor ist vom Grundprinzip her ein Brushless oder auch Asynchronmotor Viel Spass beim weiter tüfteln.
                  Gruss Arne

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

Du würdest gescheiter deinen MP fertig machen und rüber kommen zu mir.......

Das wir wieder gemeinsam fliegen gehen können........
                    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                    MZ 24 Hott

Kommentar

• Olaf.S
                      Olaf.S

Sooo endlich hat das mir dem Video hingehauen und ich habe es Online .
                      Danke erst mal für die ganzen Antworten darauf werde ich später ausführlicher eingehen.
                      Bei ca. 25v ist Schluss ich weis nicht ob der Redd oder die Spulen aufgeben.

Schaut euch mal das Video an und mach den Speker schön Laut.

Gruß Olaf

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Endlich ein Elektromotor, der einen Starter braucht und ein wenig wie ein Verbrenner klingt! Das könnte für die Verbrenner-Fraktion einen gewissen Appeal haben...

Kommentar

• Olaf.S
                          Olaf.S

LOL das ist aber böse ;P

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                          Endlich ein Elektromotor, der einen Starter braucht und ein wenig wie ein Verbrenner klingt! Das könnte für die Verbrenner-Fraktion einen gewissen Appeal haben...

Kommentar

• passion
                            Gesperrt
                            • 03.09.2006
                            • 370
                            • oliver

.... GEIL !!!

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

Zitat von Olaf.S Beitrag anzeigen
                              LOL das ist aber böse ;P
                              ..war aber nicht böse gemeint, im Gegenteil: ich bewundere Tüftler wie dich!

Kommentar

Lädt...
                              X