Drehbank für Modellbauer ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sylvia
    Member
    • 11.12.2005
    • 144
    • Alois

Drehbank für Modellbauer ????

Hallo
    wer kann was zu dieser Drehbank sagen bin am überlegen ob ich mir so eine kaufe

Gruß Alois

• Gero Adrian
    Gero Adrian

AW: Drehbank für Modellbauer ????

Moin

steht nichts zum Thema Regelung und sonstiges drin. 320mm Spitzenweite ist ok, aber vielleicht reicht auch weniger, Schau doch einmal bei www.drehen-frasen-bohren.de 'rein. Die Optimum D 240 x 500 haben einige und sind sehr zufrieden

Kommentar

• Baxxoman
      Member
      • 14.08.2007
      • 177
      • Axel
      • Nähe Celle

Hallo Alois,

als gelernter Dreher im Erstberuf kann ich nur sagen, die angegebenen Daten sind zwar sehr schön, sagen aber überhaupt nichts über die erreichbaren Toleranzen mit dieser Maschine. Wenn Spindel und Lager billig sind, nützt es Dir sicher nichts, wenn Du "Eier" drehen kannst und z. B. mit der Oberflächenqualität der Drehteile nicht zufrieden bist. Meine Empfehlung, schau Dir etwas Solides an, wobei auch Angaben zu erwähnten Toleranzen gemacht werden. Sicher wir so ein Maschinchen etwas teuerer, aber was nutzt letztendlich eine "Eierdrehmachine"
      Da ich mich mit dem Thema lange nich ausgiebig beschäftigt habe, kann ich aber leider keinen konkreten Tipp geben.

Gruß Axel
      Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
      Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
      Blade 130X

Kommentar

• Penguin
        Member
        • 30.10.2005
        • 350
        • Martin

Hallo

Was mir als erstes auffällt, ist z.B. die Skalenteilung von 0.05mm, damit wird es schwierig genau zu arbeiten.

Der kleinste Längsvorschub ist 0.1mm. Bei einer Hobbydrehmaschine ist ein noch etwas kleinerer Vorschub sicher nicht verkehrt. 1.5mm kann auf der Maschine nie genutzt werden...

Die Drehzahl von 1600 1/min ist für kleine Teile sehr klein.
        Zuletzt geändert von Penguin; 15.11.2008, 17:40. Grund: vergessen

Kommentar

• spanni
          spanni

Hallo Alois,

ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, welche Drehmaschine ich mir zulege.
          Ich kann dir nur einen Tipp geben:
          Investier dein Geld nicht in Maschinen, die auf den ersten Blick toll und preiswert sind.

Habe mir mal selbst ein Bild über ein paar Dreh- und Fräsmaschinen die aus Fernost kommen gemacht.
          Die Verarbeitung bei den Maschinen war absolut mieserabel und Rost war nichts seltenes.
          Was mich absolut vom Kauf einer solchen Drehmaschine abgebracht hat, sind die schwachen Motoren. Bei spätestens Edelstahl ist da schluss.
          Auch das Spiel an einigen Stellen, wo es nicht hingehört, war ein KO-Kriterium.

Als erstes solltest du vielleicht uns mitteilen, was du damit machen willst. Deine Angaben sind ja relativ mau.
          Also welches Material bearbeitet wird und ob du so eine große Spitzenweite brauchst.
          Auch was du bereit bist auszugeben.
          Zubehör brauchst du schließlich auch noch (Unterschrank, eventuell Kühlmittelanlage, Drehmeissel, div. Messgeräte, 4-Backenfutter, und und und...)
          bei diesen Sachen solltest du auf Qualität setzen.

Ich war schon auf einer Messe, bei der ein sehr bekannter Maschinenhersteller aus Fernost vertreten war. Bei einer Säulenbohrmaschine fiel mir die Rundlaufgenauigkeit des Futters auf.
          Ich konnte mit bloßem Auge feststellen, dass das Futter eiert.
          Die restlichen Maschinen am Stand sagten mir auch nicht gerade zu, auch wenn der Preis günstig war.

Erweitere doch bitte deine Angaben bezüglich der Drehmaschine.

Gruß

Kommentar

• Odysse
            Odysse

Hallo Sylvia,

ich habe selber eine Drehe und Fräse in meiner Hobbybude. Die allererste Frage sollte halt sein
            Was hast Du vor zu machen? Welches Material soll bearbeitet werden?

Auch solltest Du bedenken und das musst ich auch bitter lernen Das Drehen ist eine Kunst, und nicht leicht zu erlernen, wenn es allerdings darum geht nur etwas " Dünner" zu machen ist das kein Hexenwerk.
            Das weitere ist, Du brauchst jede menge Zubehör und das kostet erst richtig Geld. da ist die anschaffung der Maschiene ein Witz.
            Ein gescheiter Drehmeissel mit Wendeplatten kostet zwischen 40 und 200 €, das ist nicht übertrieben. Klar gehen auch selbstgeschliffene HSS Drehlinge eigentlich auch sehr sehr gut
            aber es bedarf sehr viel Gefühl und Wissen diese auch zu schleifen.
            Das Messwerkzeug, wird dir von den Preisen das Wasser in die Augen treiben, es reicht halt kein Messchieber für 20€ um Genauigkeiten zu erreichen die auch wiederproduzierbar sind
            Legst Du schnell mal 150€ hin ein gescheiter dreipunkt innen Messatz schlägt schnell mit 300€ ein.

ßberlege Dir gut was Du vor hast, es wird eine ewige Geldfressmaschine bleiben.

Was die Drehe angeht, für den üblichen Hobbygebrauch absolut ausreichend, Sie hat ordentlich Gewicht ( ist sehr Wichtig für das Drehbild), Hat einen anständige Spindelbohrung ( je größer desto besser), Ein Schaltgetriebe auch gut erspart das Riemenumlegen.
            Die Spitzenhöhe geht auch in Ordnung.
            Die Scalierung der Handräder ist völlig belanglos, Du wirst eh auf Digi Messchieber umrüsten.
            Die Drehzahl ist wahrlich nicht sehr hoch, aber man kann damit Arbeiten, ich finde die Langsamste U/min wichtiger und da sind die 60 schon gut.
            Die Spitzenweite ist nicht wirklich Sooooo wichtig, 90 % der Dreharbeiten finden sowieso in Futternähe statt.
            Du musst am Anfang mindestens den Maschinen Preis doppelt rechnen, denn Du brauchst eine Mindestausstattung ohne die eigentlich nix geht
            Da wären :
            Drehmeissel , kauf dir auf keinen Fall diese VHM fertig Drehmeissel das hat schon seinen Grund warum die so Billig sind
            Bohrfutter für die Pinole kostet auch richtig Geld
            Mitdrehende Körnerspitze incl. Wechselspitzensatz
            Gescheite Bohrer mit Normal und MK Schaft
            Innen Drehmeissel ohne die geht nicht viel ( ich schwöre auf Komet)
            4Backenfutter einzel verstellend
            Planscheibe
            und noch einiges Mehr...

Eine Drehe ist ohne Fräsmaschine eigentlich auch nicht wirklich hilfreich, aber das wirst Du schnell
            oder sagen wir eher Sehr schnell selber feststellen.

Also erzähl mal was Du planst zu fertigen , dann kann Dir eher geholfen werden

gruß Kai

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

die auswahl in sachen werkzeugen und maschienen ist riesig und bestimmt nicht so einfach durzublicken wenn man noch nicht so viel ahnung hat welche hersteller gute produckte bieten.
              und spitzenproduckte kost auch richtig geld.

baaboo » 10% Gutschein bei Newsletter-Anmeldung | Große Auswahl zu Bestpreisen ✓ Schneller Versand ✓ Sichere Bezahlung ✓ Geld-zurück-Garantie

mfg joschi

Kommentar

• josefle
                josefle

Hallo Alois,

habe mir vor kurzem eine quantum 250 von Optimum gekauft, bin ausgesprochen zufrieden mit der Maschine.

Zu meiner Kaufentscheidung kam es aber erst nach dem ich die Maschine beim Maschinenhändler angeschaut habe.

Stöberte auch bei E-bay und Google, aber für mich war einfach wichtig das ich nicht nur eine Drehmaschine günstig bekomme sondern für was ich sie benutzen will.

Wichtige Entscheidunghilfen sind Rundlaufgenauigkeit, Skaleneinteilungen, nachjustierbare Führungen, Motorleistung, nachkauf und zukauf von Zubehörteilen.

Kannst ja mal bei Optimum auf der Homepage nachschauen, dort findest du auch einen Händler in deiner Nähe.

Gruß

Kommentar

• spanni
                  spanni

HAllo zusammen,

"Ein Schaltgetriebe auch gut erspart das Riemenumlegen."
                  Finde ich persönlich nicht. Der einzige Vorteil ist, dass man bei niedrigen Drehzahlen ein höheres Drehmoment hat. Ich bin kein Freund von Schaltgetrieben.

Also ein Messsystem ist absolut genial und erleichtert das Ablesen sehr. Allerdings musst du nochmals ca. 500-800 Euro für ein tolles hinlegen.

Und vergiss schnell das Schleifen der HSS Drehstähle.
                  Eine Ausbildung zum Werkzeugschleifer dauert 3 Jahre und manche Hobbyisten denken sie können das pi-ma-Daumen selbst machen. Ich sag ja nicht, dass das dann nicht klappen kann, aber zu 95% stimmen die Winkel dann nicht mehr.

Was mir auch nicht an der Drehe gefällt, ist der MK3
                  Wenn du nun nämlich eine Fräse mit einem MK2 kaufst, sind die Sachen nicht kompatibel zueinander.
                  Besser alles in MK2 kaufen.
                  Das große Backenfutter ist für mich nicht gerade ein Pluspunkt. Umso größer, umso schwerer.

Gruß

Kommentar

• MarkusM
                    Senior Member
                    • 24.09.2006
                    • 1058
                    • Markus
                    • Airfield Arheilgen

Moin!

Zitat von spanni Beitrag anzeigen
                    Was mir auch nicht an der Drehe gefällt, ist der MK3
                    Wenn du nun nämlich eine Fräse mit einem MK2 kaufst, sind die Sachen nicht kompatibel zueinander.
                    Besser alles in MK2 kaufen.
                    Das große Backenfutter ist für mich nicht gerade ein Pluspunkt. Umso größer, umso schwerer.

Gruß
                    Naja, es gibt ja Reduzierungen und sogar das Gegenstück dazu.
                    Ich persönlich würde eher MK3 anstelle MK2 verwenden...

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• spanni
                      spanni

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
                      Moin!

Naja, es gibt ja Reduzierungen und sogar das Gegenstück dazu.
                      Ich persönlich würde eher MK3 anstelle MK2 verwenden...

Hallo,

Ja, gibt es. Aber dann mach mal da noch eine Reduzierhülse drauf und schau wie viel Freiraum du noch zwischen Fräser und Tisch hast.

Gruß

Kommentar

• MarkusM
                        Senior Member
                        • 24.09.2006
                        • 1058
                        • Markus
                        • Airfield Arheilgen

Hallo!

Zitat von spanni Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Ja, gibt es. Aber dann mach mal da noch eine Reduzierhülse drauf und schau wie viel Freiraum du noch zwischen Fräser und Tisch hast.

Gruß
                        Sind ganze 3mm weniger.

Nun gut, das kommt dann wiederrum auf die Maschine an ob es dann nicht mehr reicht.

Aber jedem das Seine

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Odysse
                          Odysse

Moin,
                          also MK2 finde ich persöhnlich für eine Fräspindel etwas unpassend, MK3 ist da wesentlich gäniger und man bekommt eher mal was gut gebrauchtes.

Wobei es eigentlich völlig egal ist denn was sollte denn bei der Drehe eingesetzt werden was Du auch bei der Fräse brauchst?

Mir fällt da ehrlich gesagt nichts ein was da für beide Maschinen geeignet sein muss??
                          Achso, in den meisten Fräsmaschinen sind Reduzierhülsen nicht zulässig, mal ganz davonabgesehen die wieder aus der Spindel auszudrücken.

gruß Kai

Kommentar

• Teigbatscher
                            Member
                            • 17.08.2003
                            • 211
                            • Jürgen
                            • Bad Saulgau

morgen

in Ulm gibt es die firma Paulimot, www.drehbankprofi.de, die benützen auch die Maschinenkörper aus China aber es werden Drehstrommotoren aus Deutschland und Frequenzumrichter aus ßsterreich eingesetzt. und preislich ok

Gruß

Jürgen

Kommentar

• Christian Gans
                              Member
                              • 30.12.2002
                              • 701
                              • Christian
                              • 51643 Gummersbach

Hallo zusammen,

wenn ich ein zweites Hobby mit der Dreherei anfangen will, sollte es wirklich etwas vernünftiges sein. Leider ist da nichts im der Billigkiste zu finden. Für gelegentliche Einsätze habe ich mir die kleine Drehbank von Rotwerk angeschafft. Qualitativ im Mittelfeld ( würde sagen vergleichbar mit den Proxxon Geräten ) aber fürs Geld nicht verkehrt und fürs grobe durchaus brauchbar.

C.U.
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X