Kasama- Rotorkopf- Montage- Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Kasama- Rotorkopf- Montage- Probleme

Hallo ihr Heliverrückten!

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen:

Ich baue gerade meine Kasama-Kopf zusammen und habe das Problem, dass die Blatthalter nicht sehr leichtgängig sind, wenn ich die Schrauben in der Blattlagerwelle richtig fest ziehe. Es fühlt sich so an, als ob die Radiallager kaputt wären.
    Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße
    Tobi

PS: ich habe Delrin-Dämpfer verbaut. Darf ich dann vielleicht nicht so fest anziehen?
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Kasama- Rotorkopf- Montage- Probleme

welcher Kasama kopf ist es der rigid cyber head oder der mit padelstange ?

aber egal welcher es ist sie mussen trotzdem leichtgängig sein ich habe den neuen Kasama cyber head für meinen trex600 der auch für den Rappi benutzt wird da geht alles sehr leicht die Blathalter haben 0 spiel und alles ist sehr preziese und leichtgängig.

hast du vieleicht etwas falsch eingebaut hast du lager richtig rum eingebaut würde noch mal alles schecken.

mfg joschi

Kommentar

• DocMichi
      DocMichi

Hallo,

Also ich habe in einem meiner beiden Raptoren den Kasama Kopf drinnen... die allererste Version, die auf den Markt gekommen ist.
      Ich verwende allerdings keine Delrin Dämpfung, trotzdem waren auch meine Blatthalter anfangs ein klein wenig schwergängig...aber wirklich nur ein klein klein wenig...

ich habe komplett neue Lager benutzt, ebenso das Drucklager wurde komplett neu gegeben, sprich alles qualitativ 1a...

trotz mehrmaliger Kontrolle war das nicht zu beheben und die Schrauben der Blattlagerwelle müssen nun mal fest angezogen werden...

nach den ersten paar Flügen war allerdings alles in obi und die Blattlager haben sich so bewegt, wie sie sollten...

Ich habe nur mal gehört, daß manchmal im Zentralstück die Aufnahme für die Dämpfung nicht ganz perfekt ausgefräst sein soll, was bei Verwendung von Delrindämpfung dann Probleme mit der Leichtgängigkeit der Blatthalter bescheren kann...
      allerdings merkt man das ganz leicht, wenn die Delrindämpfer nicht ordentlich im Zentralstück sitzen...

Mfg,
      Michi

Kommentar

• tobias82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 2565
        • Tobias
        • 86368 Gersthofen

Zitat von DocMichi Beitrag anzeigen
        Ich habe nur mal gehört, daß manchmal im Zentralstück die Aufnahme für die Dämpfung nicht ganz perfekt ausgefräst sein soll, was bei Verwendung von Delrindämpfung dann Probleme mit der Leichtgängigkeit der Blatthalter bescheren kann...
        allerdings merkt man das ganz leicht, wenn die Delrindämpfer nicht ordentlich im Zentralstück sitzen...
        Ich denke, die sitzen schon ganz gut drinnen. Aber sie sind schon sehr streng reingegangen...

ßbrigens habe ich heute gleichzeitig den Rotorkopf von meinem neuen T-Rex 600 Nitro gebaut und da habe ich das gleiche Problem. Allerdings nur an einem Blatthalter.
        Wenn ich die Schrauben richtig fest in die Blattlagerwelle drehe, dreht sich der Blatthalter relativ schwer.
        An meinem Raptor hatte ich das Problem nicht. :dknow:
        Und ich habe beim Zusammenbau sowohl vom Kasama- als auch vom T-Rex- Kopf sehr sorgfältig aufgepasst...

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Kommentar

• aescher
          Junior Member
          • 21.02.2007
          • 8
          • Alex
          • Selfkant

Hallo Tobias,

Ist für dich schon eine weile her, ich weisss. Ich habe Momentan genau das gleiche Problem mit den Kasama Blatthaltern am Kasama Kopf.
          Ich habe die Lager schon zich mal ausgebaut, gefettet und wieder eingebaut. Hilft alles nichts, es läuft zu schwergängig. Auch die Sache mit der Unterlegscheibe (21) ist noch immer unklar. Hast du die scheibe unter der Blatthalteschraube gelegt?

Ich hoffe du hast vielleicht mittlerweile eine Lösung für das Problem........

Schönen Gruss aus Holland!!!

Alex

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Hi Alex!

Ich weiß jetzt nicht ganz, welche Unterlegscheibe Du meinst...
            Aber ich hatte Delrindämpfer eingebaut. Die hab ich wieder rausgemacht und gegen die roten Dämpfergummis ersetzt. Das hat schon mal ein bißchen was gebracht.
            Ansonten hab ich getestet, wie schwergänging/ leichtgängig sich die Blatthalter im Flug drehen lassen, indem ich jeweils einen Blatthalter in eine Hand genommen und daran gezogen und gleichzeitig gedreht habe. Nachdem ich der Meinung war, dass das leichtgängig genug war, hab ich den Kopf einfach montiert.
            Zu dem Flugverhalten kann ich Dir leider nicht viel sagen, weil ich den Kopf
            1. erst nach längerer Zeit montiert habe
            2. hab ich inzwischen einen neuen Motor verbaut, der nicht so läuft, wie er sollte (wird zu heiß)
            3. flieg ich grad lieber mit meinem neu gekauften T-Rex 600N

Ich weiß jetzt nicht, ob Du die Kugelgelenke schon mit einer Reibahle ausgerieben hast, aber das hilft natürlich bei der Leichtgängigkeit allgemein sehr viel.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr dazu sagen kann.

Liebe Grüße,
            Tobi

Kommentar

• Penguin
              Member
              • 30.10.2005
              • 350
              • Martin

Bei der Vibe, zwar nicht mit Kasama Kopf, gingen die Blatthalter auch etwas schwer, wenn auch nur leicht. Dann hab ich auch etwas daran gezogen und es lief butterweich...Lieber so wie Spiel!

Kommentar

Lädt...
              X