Federstahl 3mm+Lager 3mm=passt nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tyllurius
    Member
    • 29.01.2006
    • 86
    • Jeromin
    • Emmendingen

Federstahl 3mm+Lager 3mm=passt nicht

Servus beisammen,

ich würde mir gerne eine Paddelstange selber machen, der Federstahldraht den ich dazu hätte passt aber nicht in die 3mm Kugellager. Die originale Paddelstange ~2,95-2,96, der Federstahldraht 2,98-2,99mm.
    Hat jemand schonmal das Problem gehabt oder kann was dazu sagen (klar außer neue Paddelstange kaufen )? Wie macht der Hersteller der Paddelstange das, gibts da Sondermaße oder wird das Rohmaterial mit 3mm nochmal nachbearbeitet?

Danke und Gruß
    Jerry
  • Penguin
    Member
    • 30.10.2005
    • 350
    • Martin

AW: Federstahl 3mm+Lager 3mm=passt nicht

Die Hersteller verwenden kein Federstahldraht, den gibts aber sicher auch mit den passenden Massen.
    Dann musst du aber mehrere 100m abnehmen.

Du kannst versuchen den Draht etwas abzuschleifen, das sollte schon klappen.

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Hallo,
      nimm " Silberstahl " Wellen, dann paßt das. Kannst Du bei Conrad bestellen sind auch recht günstig.

Gruß Kai

Kommentar

• tyllurius
        Member
        • 29.01.2006
        • 86
        • Jeromin
        • Emmendingen

Das mit dem Abschleifen hab ich mir auch überlegt, aber ich will keine rauhe Oberfläche, und den Aufwand das wieder zu polieren, naja dann kann ich auch gleich eine neue kaufen. Die Silberstahlwellen müsste ich auch erst bestellen, außerdem weiß ich nicht ob das von den Materialeigenschaften her so günstig ist, z.B. in punkto Elastizität.
        Würd mich halt mal interessieren weil einige hier im Forum das so beschrieben hatten mit dem Selbstanfertigen, was haben die dann für Federstahldraht dass der passt? :dknow:

Kommentar

• Odysse
          Odysse

Zitat von tyllurius Beitrag anzeigen
          Das mit dem Abschleifen hab ich mir auch überlegt, aber ich will keine rauhe Oberfläche, und den Aufwand das wieder zu polieren, naja dann kann ich auch gleich eine neue kaufen. Die Silberstahlwellen müsste ich auch erst bestellen, außerdem weiß ich nicht ob das von den Materialeigenschaften her so günstig ist, z.B. in punkto Elastizität.
          Würd mich halt mal interessieren weil einige hier im Forum das so beschrieben hatten mit dem Selbstanfertigen, was haben die dann für Federstahldraht dass der passt? :dknow:
          Moin,
          die Paddelstange kannst natürlich aus Silberstahl machen, das ist überhaupt kein problem.
          Aber wenn Dir das alles zu viel ist dann Kauf Dir halt ne fertige..... aus ;-) Silberstahl...

gruß Kai

Kommentar

• Greenhorn
            Member
            • 20.12.2005
            • 464
            • Wilbert

Hab, mir die Paddelstangen auch schon angefertigt. Ist schon ein wenig Arbeit.
            Den Stahldraht in eine Bohrmaschine einspannen und mit 400 - 600er Schleifpapier runterschleifen bis die Lager passen. Die Gewinde schneiden ist etwas mühselig. Das Zeug ist hart. Vor allem den Gewindeschneider sauber ansetzen. Schneidöl nicht vergessen. Geht am besten in der Drehbank.
            Versuch,s mal. Jetzt hat man wegen der Witterung doch Zeit genug.

Greenhorn.
            Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
              Die Gewinde schneiden ist etwas mühselig. Das Zeug ist hart. Vor allem den Gewindeschneider sauber ansetzen. Schneidöl nicht vergessen. Geht am besten in der Drehbank.
              Hallo,
              vor dem Schneiden sollte man den Stahldraht mit nem Brenner ausglühen, im Bereich wo das Gewinde drauf soll. Dann geht das ziemlich gut zu schneiden.

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

wobei ich gewinde, in der grösse M3 und kleiner, lieber draufrolle. wird das material nicht so geschwächt.....

Kommentar

• tyllurius
                  Member
                  • 29.01.2006
                  • 86
                  • Jeromin
                  • Emmendingen

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                  Hab, mir die Paddelstangen auch schon angefertigt. Ist schon ein wenig Arbeit.
                  Den Stahldraht in eine Bohrmaschine einspannen und mit 400 - 600er Schleifpapier runterschleifen bis die Lager passen. Die Gewinde schneiden ist etwas mühselig. Das Zeug ist hart. Vor allem den Gewindeschneider sauber ansetzen. Schneidöl nicht vergessen. Geht am besten in der Drehbank.
                  Versuch,s mal. Jetzt hat man wegen der Witterung doch Zeit genug.

Greenhorn.
                  Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  vor dem Schneiden sollte man den Stahldraht mit nem Brenner ausglühen, im Bereich wo das Gewinde drauf soll. Dann geht das ziemlich gut zu schneiden.
                  Jupp, genauso hab ichs letztens bei meinen Gestängen gemacht. Nur ärgert mich dass der Stahldraht nicht auf Anhieb ins Lager passt. Aber ok, morgen werde ich nen Versuch starten und berichten...

@schneipe: meinst du mit draufrollen das gewinde draufdrehen? Is mit Stahtdraht leider schlecht möglich

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Hallo.
                    Stahldraht ist in der DIN nicht tolleriert und ein 3mm Draht kann über oder unter 3mm gezogen sein. Um Maßhaltigen Draht zu bekommen, muss man einen legierten Draht kaufen. Silberstahl, Edelstahl, Mangan oder ähnliches. So ist eine tolleranz Hx gegeben und es passt in die Lager.
                    Gruss Arne

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

Zitat von tyllurius Beitrag anzeigen
                      J@schneipe: meinst du mit draufrollen das gewinde draufdrehen? Is mit Stahtdraht leider schlecht möglich
                      bin zwar nicht der schneipe, antworte aber trotzdem:

wenn Du schon Stahldraht spanabhebend bearbeiten willst, solltest Du ihn an den entsprechenden Stellen ausglühen, alles andere ist werkzeugmordend. (hat der Klaus aber schon geschrieben). Beim Gewinderollen wird nicht spanabhebend gearbeitet, sondern das Gewinde gewalzt, dadurch verdichtet auch das Material. Das geht natürlich nur mit Material, das sich kaltverformen lässt.

So ganz nebenbei, zum Gewinderollen oder -walzen brauchst Du entsprechendes Werkzeug, neben einer Drehbank

Ich hab früher auch Federstahldraht für die Paddelstange genommen, dass lasse ich inzwischen. Was glaubst Du, wie sieht ein Zentralstück aus, wenn Du einen Absturz hast? Außerdem bekommst Du die verbogene Paddelstange aus Federstahl nur ganz besch**ssen aus der Führung.

Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, besorg dir Silber- oder Edelstahldraht.
                      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Mal ehrlich, lohnt der Aufwand?
                        Paddelstangen kosten doch nicht die Welt.
                        Mir wärs zu blöd.
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 30.11.2008, 10:01.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Axel G.
                          Axel G.

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                          Hallo,

.... wenn ihr das Rundmaterial ausglüht sind aber die Eigenschaften vom Federstahl wieder weg und er kann sich wieder verbiegen, somit war dann der ganze Aufwand umsonst Dann kann man auch gleich Silberstahl (Wellenstahl) kaufen.

Gruß Axel

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

Zitat von Axel G. Beitrag anzeigen
                            .... wenn ihr das Rundmaterial ausglüht sind aber die Eigenschaften vom Federstahl wieder weg
                            Oh Mann Axel,
                            lies doch mal meinen Beitrag nochmal: es gibt keine positiven Eigenschaften eines Federstahldrahts als Paddelstange
                            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• tyllurius
                              Member
                              • 29.01.2006
                              • 86
                              • Jeromin
                              • Emmendingen

Ok Jungs, danke für die ganzen Infos!
                              Dass der Draht nicht DIN toleriert ist hab ich nicht gewusst, jetzt scheint mir das Ganze einleuchtend, genauso die Tatsache mit dem Crashrisiko.
                              Werkzeug zum Gewinderollen hab ich natürlich nicht, zuminest weiss ich jetzt mal was das ist.
                              Klar, der Aufwand lohnt sich nicht unbedingt, mir geht es aber immer drum zu schauen ob ich ihn der Lage bin bestimme Teile herzustellen und die dazu benötigten Verfahren beherrsche.

Werde daher erstmal keine herstellen; habe auch nach eingehender Prüfung gemerkt dass meine Paddelstange doch nicht wirklich krumm ist, d.h. sie rollt noch sauber über eine Glasfläche, nur "hören" kann man dass es nicht absolut 100% ist. Würdet ihr sie dann tauschen?:dknow:

Kommentar

Lädt...
                              X