Festigkeit - Anlenkgestänge in CFK-Rohr kleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike100s
    mike100s

Festigkeit - Anlenkgestänge in CFK-Rohr kleben

Hallo zusammen,

ich möchte mal eure Meinung hören.
    Was meint ihr was folgende Verbindung für eine Festigkeit hat.
    CFK Rohr Innendurchmesser 2mm, Anlenkgestänge 2mm Außendurchmesser.
    Anlenkgestänge wird von beiden Seiten mit Uhu-Endfest300 in das CFK Rohr geklebt.
    Außen kommen Kugelpfannen drauf.

Ist die Festigkeit vergleichbar oder höher/niedriger als wenn man die Kugelpfannen
    auf das Anlenkgestänge schraubt?

Einsatzgebiet: Rotorkopf oder Anlenkung Servos bei einem 90iger Heli.

Gruß Michael
  • Chrissel
    Chrissel

AW: Festigkeit - Anlenkgestänge in CFK-Rohr kleben

kommt jetzt drauf an wie weit du die Gestänge in das CFK Rohr schiebst und wie groß die damit Entstehende Klebefäche ist. Dann sollte auf dem UHU-Kleber hinten auf der Packung nen Wert wie Festigkeit in N/mm^2 stehen und dann kannste dir nen Wert errechnen.
    Wär natürlich auch gut zu wissen was für Kräfte auf deine gewünschten Anlenkungen wirken.

MfG Chris
    Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2008, 11:33. Grund: was vergessen

Kommentar

• hubsi
      hubsi

Hi!

Das ist eine Frage, die mich auch schon seit längerem beschäftigt.
      Bei Synergy Helis wird auch ein Gestänge im CFK Rohr verklebt.
      Werde mich mal mit unserem Firmenwerkstoffprüflabor in Verbindung setzen und einmal eine Zugprobe anfertigen um die tatsächliche Zugfestigkeit (Rm) ermitteln zu lassen. Vermutlich ist aber - da spröde Verbindung Rm = Streckgrenze (Re)
      Eine zweite Probe in der Zerreissmaschine mit eingespannten Kugelpfannen würde Aufschluss darüber geben, wo sich das Material trennt.
      Entweder Anlenkgestänge/Kugelpfanne oder Anlenkgestänge/Cfk- Stab...

Ich schau mal wie sich das organisieren lässt, und poste dann natürlich.

LG
      Hubsi

Kommentar

• mike100s
        mike100s

Die werden sicherlich um die 40mm in das CFK Rohr reingeschoben.
        Das CFK Rohr wird in etwa 100mm lang sein.
        Welche Kräfte wirken....keine Ahnung.
        Mir wären Erfahrungen wichtig nicht unbedingt der Wert der Festigkeit.
        Bei Heckanlenkgestängen wird das ja oft gemacht. Nur wie siehts
        bei der Anlenkung der Servos aus oder sogar der TS?

Bei einer Push/Pull Anlenkung stelle ich mir vor das hier die Gestänge
        optimal in der Länge eingestellt werden können wenn man das ganze
        aufgeklipst aushärten lässt.

@hubsi: das wäre ja super.

Gruß Michael

Kommentar

• Chrissel
          Chrissel

also wenn du sie 40mm einschiebst kannst du dir ja die Umfangsklebefläche ausrechnen dann hast du schon mal den Wert den die Klebeverbindung hält...fraglich wäre jetzt noch ob die Kraft auch von der Wandstärke des CFK-Rohres aufgenommen werden kann. Bin ich mal auf den Zugversuch gespannt. Könnte den ansich bestimmt auch bei mir inner Uni organisieren hab aber leider keine Zeit mehr vor Weohnachten weil noch zwei Prüfungen anstehen

Kommentar

• chaosman
            chaosman

Am Heck verwende ich auch CFK-Rohre. Am Anfang habe ich es mit Stiften probiert, welche Gewinde auf einer Seite und glatte Oberfläche auf der anderen Seite hatten.
            Sie passten ziemlich genau in die ßffnung vom CFK-Rohr. Leider hat das nicht so gut gehalten. (UHU Endfest 300)
            Mittlerweile nehme ich eine 2,5er Schraube, flexe den Kopf ab und klebe das Gewinde in das Rohr. Durch die Riffelung der Schraube scheint der Halt besser zu sein. Außerdem verklebe ich sicherheitshalber am Ende, nachdem ich die Kugelpfanne aufgeschraubt habe, noch die Kugelpfanne mit den Rohr. Dieses Konstrukt hat bisher noch nie Probleme gemacht.
            Da ich denke, daß du die Kugelpfannen noch drehen können möchtest, solltest du den letzten Schritt dann natürlich auslassen.
            Zu der Haltbarkeit am Kopf kann ich dir leider nichts sagen. Ist eigentlich eine gute Idee - habe ich bisher aber noch nie ausprobiert.

Kai

Kommentar

• Philipp2
              Member
              • 02.12.2008
              • 18
              • Philipp

Meine Erfahrung war, dass M 2.5 mm Gewinde in CFK Stangen eingeklebt, eine Festigkeit aufweisen, die gleich oder höher ist als das Rohr und höher auch als das Servogetriebe eines 9254 Heckservos. Jedenfalls hat es mir noch nie die Verklebung ausgerissen, sondern bei abstürzen ging das Bauteil stets an einer anderen Stelle zu Bruch (CFK Rohr, Gabelkopf oder abbiegen der Gewindestange und dabei evt. auch Ausbrechen aus dem Rohr.

Voraussetzung ist aber, dass die Verklebung richtig ausgeführt ist, das heisst dass das CFK-Rohr angerauht worden ist. CFK Rohre haben nämlich idR. immer einen Lackauftrag und auf diesem hält die Verklebung nicht.

Philipp

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Denke mal, das ist was für "Konstruktion, Bauen, Werkzeuge und Werkstoffe".
                Schiebs da mal hin.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Kurz: Wenn Du den Kleber ordentlich anrührst (Uhu Endfest ist eigentlich ein sehr guter Kleber) und die Gewindestange mehr als 10mm in das Rohr einbringst, wird an dem Heli alles auseinanderbrechen, nur nicht die Verklebung.

Gruss

OL

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Noch fester wird das, wenn du das Backrohr auf 100° vorheizt und du die Verklebung dort 10 Minuten lang aushärten lässt. Sowohl CFK als auch die Gewindestange halten die Temperatur aus, der Unterschied in der Festigkeit ist beträchtlich: 1200 N/cm2 bei Zimmertemperatur zu 2500 N/cm2 bei 100° C.

LG Peter

PS: Nicht vergessen, Backpapier unterzulegen, sonst wird Muttern/Gattin/Freundin zur Furie...

Kommentar

• Flugferd
                      Member
                      • 17.09.2008
                      • 718
                      • Richard
                      • Karlsruhe/Heidelberg

Hi,
                      also ich würd da nicht unbedingt was kleben, als vielmehr verspannen. hab das so bei meinem 450er gemacht. dazu hab ich auch ma ne kurzanleitung gepostet...hier ein auszug:

die anlenkung kannste ganz leicht selber bauen.einfach ne hohle carbonstange holen.innendurchmesser so wählen,dass die anlenkstange grade so reinpasst.dann die länge von den plastikpfannen messen.das carbonrohr soll da später FEST eoingespannt werden,bei gleicher länge (also so,dass der weg nicht länger oder kürzer wird zum anlenklen. prinzipiell das rohr nun einfach einspannen,alles wieder dran und gut ist.gibt nur 2 prbleme:
                      1.die carbonröhre wird durch das einspannen von der querschnittsänderung stange/plastikpfanne aufgedrückt.
                      lösung:
                      nimm zwei blaue unterlegdinger,die auch am heli sind.die mit vertiefung. carbonrohr sollte aussendurchmesser davon haben.flache seite in richtung plastikpfanne,in die vertiefung das carbonrohr und ruh is. kannst auch passende unterlegscheiben nehmen,sieht aber nich so gut aus :-)

2.problem:wenn der innendurchmesser nicht genau aufg die stange passt,hat sie spiel und ruckelt sich durch die vibs beim fliegen ein bisschen locker.
                      Lösung:
                      ein bisschenisolierband in der mitte der stange drumwickeln,dass die carbonröhre genau drüber passt...und ruh is

Gürüße,
                      Richard
                      Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
                      FF10

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

...nix für ungut, hört sich nach Preßsitz h7 an, pööh, nie nicht

Kommentar

• Flugferd
                          Member
                          • 17.09.2008
                          • 718
                          • Richard
                          • Karlsruhe/Heidelberg

naja...h7 musses ja nich werden.wie mans halt eindreht. also die konstruktion hält und hält und hat sogar nen kleineren absturz überlebt.einkleben ist halt bei den aktuellen temperaturschwankungen meiner meinung nach so ne sache,aber natürlich möglich. jeder so wie er mag
                          Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
                          FF10

Kommentar

• mike100s
                            mike100s

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                            Noch fester wird das, wenn du das Backrohr auf 100° vorheizt und du die Verklebung dort 10 Minuten lang aushärten lässt. Sowohl CFK als auch die Gewindestange halten die Temperatur aus, der Unterschied in der Festigkeit ist beträchtlich: 1200 N/cm2 bei Zimmertemperatur zu 2500 N/cm2 bei 100° C.

LG Peter

PS: Nicht vergessen, Backpapier unterzulegen, sonst wird Muttern/Gattin/Freundin zur Furie...

das ist in der Tat beachtlich. Leider passt der ganze Heli nicht in den Backofen.
                            Habe mir gedacht das ich die Anlenkung am Heli trocknen lasse. Also aufgeklipst.
                            So haben beide Anlenkstangen (Push/Pull) die optimale Länge was mit normalem
                            Aufschrauben nicht immer 100%ig geht.

Gruß Michael

Kommentar

• Drifter
                              Drifter

Hey Leute,

die Festigkeit der Verklebung? Macht Euch keine Sorgen. Uhu Endfest 300 hat unter optimalen Bedingungen eine Haltekraft von 300kg/cm². Die werden erreicht wenn die Oberflächen fettfrei und leicht angeraut sind, und das ganze im Backofen bei 180° ausgehärtet wird. 10 min reichen da schon.
                              Nur mal ein Beispiel was so eine Verklebung hält:
                              2mm Federstahldraht, Edelstahlrohr Innendurchmesser 2mm, Länge der Verklebung 4cm. Axial werden bei einer Drehzahl von bis zu 35.000 Umdrehungen Peakleistungen von 2,5kW, Dauerleistungen von 800W übertragen. Bevor ich das ganze eingebaut hatte, habe ich die Welle mal in den Schraubstock eingespannt und mich mit voller Kraft drangehängt - NO WAY.
                              Die Frage wird wohl sein, welche Kräfte kann ein CFK-Rohr aufnehmen - nicht was die Verklebung hält!

vg Kristian

Kommentar

Lädt...
                              X