Ich habe heute einen EPP-Blade (Fläche-Shocky) für die Halle erstanden. Beim Kauf wurde mir ein Kleber namens Beli-Zell empfohlen. Neben anderen Eigenschaften hat mich folgendes beeindruckt:
ich hab damit bei meinem EasyGlider einen Motorpylon aus Alu geklebt, das Zeug ist wenn es getrocknet ist ähnlich wie Pattex, wird nicht 100% hart und schäumt etwas auf. Wenn außen geklebt wird ist die Farbe nicht so doll (bräunlich..) Allerdings hält das Zeug auf dem Elapor bombenfest, ist spaltüberbrückend und leicht elastisch.. bin zufrieden ...
danke für deine Ausführungen, die sich völlig mit meinen in der Zwischenzeit gemachten Erfahrungen decken. Ich habe den Kleber verwendet, um einen EPP-Gummiadler für die Halle aufzubauen und bin echt begeistert von den seinen Eigenschaften.
Die Verklebungen sind nicht hart und spröde wie mit den CA-Klebern, sondern bleiben relativ elastisch, wodurch das ganze Modell an Festigkeit gewinnt.
Das einzig Negative waren anfangs die langen Trockenzeiten, bis ich herausagefunden habe, dass durch Feuchtigkeit und das Ablegen des Werkstückes auf dem Heizkörper auch diese drastisch reduziert werden konnten.
Ich kann Dir den Kleber für alles was mit EPP usw. zu tun hat nur empfehlen !!
Kenne den Hersteller dieses Klebstoffes Persöhnlich er ist selber Modellbauer und kam aus der Chemie und dachte sich er für seine eigenen Modelle etwas aus Belli Zell der dann daraus enstanden ist und gerade im Modellbau bestenes geeignet ist.
Kleiner Tipp noch gegen das aufschäumen, klebt über die Füge etwas Tesafilm oder Isolierband und Belli-Zell kann nicht aus der Fuge raus schäumen und verschließt somit bündig.
Somit habt Ihr keine übergeschäumten kannten oder irgendwelche braunen Ränder die über stehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar