CNC Fräse eigenbau ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spezirl
    Spezirl

CNC Fräse eigenbau ?

hat jemand ne anleitung wie ich mir eine CNC fräse selber baue ?

größe minimum um chassiteile, leitwerke etc zu fräsen

alu wäre auch nicht schlecht, hebel, servoarme etc so kleinkram halt
  • Odysse
    Odysse

AW: CNC Fräse eigenbau ?

Hallo,

um es gleich vorweg zu sagen, Du brauchst Geld und davon eine ganze Menge....

alles was Du Wissen must findest Du hier:

gruß Kai

Kommentar

• MichaelH
      Member
      • 13.02.2006
      • 406
      • Michael
      • in den Weinbergen an der Mosel

Hi,
      geh mal auf : Peters CNC Ecke .de
      da wird dir geholfen.
      da gibts nen ultralangen Fred über die Tron Fräse.
      Sie ist für kleine Dinge super ,wenn du jedoch dickeres Alu oder sonst was fräsen willst ist sie evtl. etwas zu schwach.
      Für den normalen Hausgebrauch jedoch in meinen Augen absolut ausreichend.

Kommentar

• passion
        Gesperrt
        • 03.09.2006
        • 370
        • oliver

Hallo

schau mal hier:

Hallo, ich habe mittlerweile meine CNC Fräse fertiggestellt und auch schon einige Modelle gefräst. Seit gestern kann der Bauplan auf der Webseite http://www.tron-cnc.de erworben werden. Gruß Jens

keine Ahnung ob´s was taugt

Gruß Olli ...

Kommentar

• MichaelH
          Member
          • 13.02.2006
          • 406
          • Michael
          • in den Weinbergen an der Mosel

ups,
          da war einer schneller

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

wenn Du Alu fräsen willst, und das noch einigermassen präzise, würde ich Dir vom Eigenbau abraten. Es sei denn, Du hast einen Maschinenpark. der es Dir ermöglicht, eine mehrere hundert Kilo schwere Fräse zu bauen. Der Tron Plan ist nicht schlecht, aber das ist ja nur die halbe Miete. Dann sollte noch dazu eine gescheite Steuerung her. Super Infos findest hier: http://www.einfach-cnc.de/. Und zu guter letzt solltest Du Dir über die gesamte Prozesskette CAD - CNC Postprozessor und Fräsensteuerung im Klaren sein. Unter uns, wer nur einmal so ein paar Seitenteile fräsen will, gibt es genügend Auftragsfertiger, die das supergut können. Ich sage das deshalb, da ich mit den Plan von Jens gekauft habe, die Bücher von Christoph Selig durchgearbeitet habe und selber CAD SW verkaufe. Der Aufwand geht zum Schluss locker in vierstellige Stundenzahlen, die Dir keiner zahlt und das wegen ein paar Seitenteilen??

Kommentar

• Wusel
              Member
              • 20.10.2001
              • 382
              • Frank
              • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

und nicht zu vergessen um eine solche Fräse zu bauen benötigt man erst mal Zugriff auf eine wenigstens normal Dreh und Fräsmaschine. Für den Aufwand kannst du dir einen Haufen Teile fertigen lassen.

mfg wusel
              Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
                Hallo,

und nicht zu vergessen um eine solche Fräse zu bauen benötigt man erst mal Zugriff auf eine wenigstens normal Dreh und Fräsmaschine. Für den Aufwand kannst du dir einen Haufen Teile fertigen lassen.

mfg wusel
                das ist bei der Tron Fräse überschaubar, die Teile gibt es mittlerweile bei ebay für kleines Geld. Das sind ein paar Lagersitze und der Fräsmotorhalter. Aber das ist schon richtig - ist praktisch, wenn man es hat.

Kommentar

• Wusel
                  Member
                  • 20.10.2001
                  • 382
                  • Frank
                  • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

denke mal unter tausend Euro wird es trotzdem nichts werden, wobei ich mich ohnehin nicht mit einer Blech Bauweise anfreunden kann.

mfg wusel
                  Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Aexxl
                    Aexxl

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                    Hallo,

um es gleich vorweg zu sagen, Du brauchst Geld und davon eine ganze Menge....

gruß Kai
                    Nicht unbedingt....
                    für meine Eigenbaufräße hab ich nicht mal 300 Euro ausgegeben. Inkl. Schrittmotoren und Steuerung. Gut, die Spindeln sind M12 Gewindestangen und die Führungen hab ich selbst hergestellt, aber die Präzision ist echt verblüffend.
                    Hatte aber zum Glück die Möglichkeit die Dreh- und Fräßmaschinen in einer Schlosserei benutzen zu können.
                    Und mit ein paar Ideen, Improvisation und Geschick ist das schon möglich, günstig und vernünftig so ne Maschine zu bauen. Z.B. hab ich das Netzteil eines alten Computers für die Stromversorgung verwendet. Da hast 12V für die Motoren, 5V für die Steuerung und umsonst war es vom Schrott auch noch

LG, Axel
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Odysse
                      Odysse

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                      Nicht unbedingt....
                      für meine Eigenbaufräße hab ich nicht mal 300 Euro ausgegeben. Inkl. Schrittmotoren und Steuerung. Gut, die Spindeln sind M12 Gewindestangen und die Führungen hab ich selbst hergestellt, aber die Präzision ist echt verblüffend.
                      Hatte aber zum Glück die Möglichkeit die Dreh- und Fräßmaschinen in einer Schlosserei benutzen zu können.
                      Und mit ein paar Ideen, Improvisation und Geschick ist das schon möglich, günstig und vernünftig so ne Maschine zu bauen. Z.B. hab ich das Netzteil eines alten Computers für die Stromversorgung verwendet. Da hast 12V für die Motoren, 5V für die Steuerung und umsonst war es vom Schrott auch noch

LG, Axel
                      Nicht schlecht dein Maschinchen, und das zu einem KIK preis.

Aber erzähl doch mal was zur Steifigkeit und Wiederholgenauigkeit!!

Das ist für meine Begriffe leider ne Käsefräse, das reicht vieleicht noch für 2mm Sperholz aber bei CFK oder Alu wird wohl keine große Genauigkeit mehr vorhanden sein... Schon allein das Gewindestangen als Spindeln vewendet werden ist mehr als fragwürdig. Ich habe mich eine ganze Weile mit CNC Fräsen auseinandergesetzt und um auf " CNC Standard" zu kommen sind schon 2000 € nötig.
                      Ich frage mich wirklich wie Du auf nur 300 kommst, dafür hätte ich nicht mal die Schrittmotore mit Kupplungen bekommen*

Mach doch mal ein paar Detail Bilder und zeig ein paar Werkstücke würde mcih schon Interresieren...

gruß Kai

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen

Mach doch mal ein paar Detail Bilder und zeig ein paar Werkstücke würde mcih schon Interresieren...

gruß Kai
                        Ok, mach ich morgen. Heute ist schon Dunkel.

P.S. Die Genauigkeit ist besser als 1/10 mm (Mehr als ausreichend um CFK Seitenteile als Ersaz für´n Heli zu fräßen). Und die Kosten...... 250 Euro für die Steuerkarte inkl. Motoren und 50 Euro für das Material aus dem Schrottkübel einer Schlosserei inkl. Spende für die Kaffeekasse.
                        Man muss sein Gehirn anstrengen, bissl Geschick haben und dann klappt das auch

Kommentar

• RalphS
                          RalphS

Hallo

kannst auch mal bei http://www.cnc-papst.de vorbeischauen, der hat die lange entwickelt und frässt damit unter anderm Helichassis, Platinen für SMD Bauteile ect ect nur für alu sind sie einwenig zu schwach da braucht man was richtiges kann ich als Bohrwerksdreher aus erfahrung sagen

Kommentar

• Spezirl
                            Spezirl

danke schon mal für die vielen tipps

zugang hab ich zu diversen maschinen, CAD mach ich mit autocad

hab zur verfügung Drehbank Fräse und Laser 3KW bzw mein kumpel hat das zur verfügung

will aber halt ne fräse zu hause haben

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Ich habe mir länger Gedanken über dieses Thema gemacht und wollte anfänglich auch was selbst bauen, ich hatte auch schon eine Tron-Lizenz erworben.

Letztendlich habe ich mir jedoch eine kleinere, fertige Fräse aus e-Bay ersteigert und bin damit sehr zufrieden und denke auch, daß es die richtige Entscheidung war.
                              Wenn ich sehe, welchen Zeitaufwand ich trotzdem noch hatte, bis alles so lief wie ich mir das vorgestellt hatte bin ich froh drum. Insbesondere das Zusammenspiel von CAD, CAM und Steuersoftware war nicht ganz so einfach und dann die Einstellung und Einarbeitung mit der Machine.
                              Das wäre ganz sicher ein endloses Langzeitprojekt geworden, weil man permanent unerwartet Steine in den Weg geworfen bekommt, wenn man nur interessierter Laie und kein Fachmann in der Materie ist.

Meine jetzige Fräse ist ähnlich aufgebaut wie die CNC-Papst 1,5 jedoch mit Bosch-Profilen. Sie hat 30x30 Verfahrweg, eine Wiederholgenauigkeit von rund 1/10 mit Trapetzspindeln und ich fahre mit einer Kress Spindel mit rund 25mm/s auch in dickes (4mm) CFK. Für die meisten Anwendungen im Modellbau völlig ausreichend und für 770.- inkl. Steuerung sehr günstig. Der Erbauer macht so was eventuell auch mit größerem Verfahrweg. Wenn du Interesse hast --> PM.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X