CFK Versiegeln?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RalphS
    RalphS

CFK Versiegeln?!?

Hallo Gemeinde,

trotz Bemühung der Suchfunktion hab ich darüber nix gefunden

CFK ist ja elektrisch leitend, aus diesem Grund und der besseren Haltbarkeit haben wir beim RC CAR immer die Chassis an den Kanten versiegelt, macht Ihr das auch? Und wenn Ja auch oben unter dem Rotorkopf wo man die Parallelität der Taumelscheibe nachmessen soll? Und wenn Ja verschleift Ihr auch die Kanten vorher?

Danke für eure Antworten im voraus....

Gruß
    Ralph
  • Anderl1006
    Anderl1006

AW: CFK Versiegeln?!?

Huhu,

also vom rumrutschen kenn ich das auch, wir versiegeln das immer mit Sekkleber.
    Bei meinen Helis hab ichs nur an den relevanten stellen angeschliffen, also die Kanten gebrochen, versiegelt hab ich nix, wir versiegeln beim Auto auch nur deshalb dass das Cfk nicht aufsplittert bei einem Crash...

Vg Andi

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Hi, versiegeln brauchst du nix. Die Kanten kannst du an Stellen rundschleifen, wo später Kabel velaufen sollen, damit diese nicht durchscheuern.
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• RalphS
        RalphS

Danke schon mal für die Antworten!

Aber Anderl ich hab die nicht nur wegen aufsplittern versiegelt, wenn dir mal ein vollgeladner Akkupack blöd mit + und - an das Chassis gerät wirst du wissen warum Ich hab das mal bei einem Kollgen gesehen, Akku und Chassis waren danch nicht mehr zu gebrauchen.

Hauptsächlich dachte ich eigentlich beim Heli wegen eventuell auftretender statischer Spannung durch den "Bandgenerator" im Heck daran ^^

Gruß
        Ralph

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

und genau deswegen ist es gut, wenn cfk leitet .

Kommentar

• MarkusM
            Senior Member
            • 24.09.2006
            • 1058
            • Markus
            • Airfield Arheilgen

Moin!

Kantenversiegeln bei CFK macht man eigentlich hauptsächlich aus dem Grund, das CFK Wasser zieht.
            Und das nicht zu knapp.

Elektrisch isolieren kann man das Ganze indem man einfach eine Lage dünnes Glasgewebe drüberlaminiert.

Wird jedenfalls im Flugzeugbau so gemacht, wegen Kontaktkorrosion, Lightningstrikes usw.

Aber wegen Elektrizität?

Was machen dann die Jungs mit nem Aluchassis*

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• kilothilo
              Gelöscht
              • 05.05.2003
              • 296
              • Thilo
              • Fliege überall wo Platz ist

Bei meinem Futura Nova hab ich die Schnittkanten mit Klarlack versiegelt. Hab ich mal gelesen, dass man das machen soll, damit das ßl nicht durch die Schnittkanten langsam einzieht. Ob wirklich notwendig oder nicht kann ich auch nicht sagen, weil ich noch keinen Unterschied behandelt/unbehandelt gesehen habe. Hatte es selber mal im Forum gelesen. Ist aber auch nicht viel Arbeit mit einem kleinen Pinsel die Kanten eben einzustreichen. Wenn es nicht hilft, dann beruhigt es das Gewissen etwas getan zu haben.

Kommentar

• MarkusM
                Senior Member
                • 24.09.2006
                • 1058
                • Markus
                • Airfield Arheilgen

Hallo Thilo!

Doch, an den Kanten ist CFK sehr stark kapillarisch und zieht sich Flüssigkeiten aller Art rein.

GFK ist da weitaus weniger kritisch, aber auch da ist es nicht schlimm wenn die Kanten versiegelt werden.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• RalphS
                  RalphS

Also bei RCCAR haben wir die Kanten immer mit Sekundenkleber versiegelt.
                  Denn aus Schwerpunktgründen werden Durchbrüche in das Chassis gefräst um den Akkupack tiefer zu bringen und wenn da die Kanten nicht versiegelt sind und der Akkupack, der immernoch aus NIHM Zellen besteht, schlecht isoliert ist oder die Zellenverbinder an unversiegeltes Cfk gerät, ist eben beides hin der Akku und das Chassis.

Aber wenn das beim Heli sogar gewünscht wird das die Spannung abfliesen kann dann vertrau ich euch einfach mal

Kommentar

Lädt...
                  X