Abbeizer für GFK Haube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorradcarson
    Member
    • 09.10.2007
    • 231
    • Ralf

Abbeizer für GFK Haube

Hallo zusammen,

kann ich zum entfernen der alten Lackierung meiner GFK Haube handelsüblichen Abbeizer benutzen, oder beschädige ich damit das GFK? Wenn nein, welche Möglichkeit ausser schleifen gibt es denn noch, um die alte Lackierung runter zu bekommen.

Danke für Eure Antworten

LG und Schönes WE

Ralf
  • klausk
    klausk

AW: Abbeizer für GFK Haube

Hi,

ich habe gerade letztes Wochenende eine Haube sauber gemacht. Dazu habe ich diese in eine Lappen gewickelt, diesen mit Nitro-Verdünnung getränkt und einfach 2 Stunden in einer Plastiktüte liegen lassen. Danach konnte ich den Lack großflächig abwischen.
    Den Tipp dazu habe ich aus dem Scale-Forum. Manche entlacken so anscheinend ihre GFK-Rümpfe.
    Meine Haube ist noch absolut in Ordnung und die Rümpfe der anderen Flieger wohl auch noch.

Gruß Klaus

Kommentar

• klausk
      klausk

... und hier noch der Link:

Gruß Klaus

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

solltest Du handelsüblichen Abbeizer benutzen, musst Du drauf achten, dass dieser das Gelcoat anlösen kann bzw. weichmacht. Ich mir so gegangen. Dann solltest Du nicht runterspachteln, dass kratzt das Gelcoat teilweise mit runter.

Die typischen Abbeizer enthalten auch nur ein Lösungsmittel, wie Nitroverdünner.

Also mit der entsprechenden Vorsicht drangehen, weil der Verdünner auch ins GfK-Material einzieht. Der verdunstet zwar wieder, das Material wird eine zeitlang etwas weich.
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Anderl1006
          Anderl1006

Bei Obi gibts so ein Gel, nennt sich Powerbeize oder so, die is auf Biobasis, lößt nix ausser Farbe an und macht nix weich. Ich benutz das immer wenn mir mal wieder ne Haube nichtmehr gefällt, und danach dann mit Nitro schön sauber machen.
          Handschuhe nicht vergessen.....

Vg Andi

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

dabei beachten, dass es auch durch- bzw. im Gelcoat gefärbte Hauben gibt - da ist dann nichts mehr übrig, wenn der "Lack" ab ist...

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• piet_nb
              Member
              • 13.01.2007
              • 318
              • Peter
              • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

@Andy

Danke für den Tip mit dem Gel. Hab mal ein paar Test´s auf einem Rumpf gemacht. Nach ca. 3h haben sich die ca. 5Lackschichte abspachteln lassen. Der Gelcode war noch drauf.

Werde morgen mal eine größere Stelle versuchen.

Gruß Piet
              http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

• maenne
                Member
                • 30.05.2010
                • 270
                • Andreas
                • Bodenseekreis

Hallo,

auch von mir großer Dank für den doch schon älteren aber noch aktuellen Tip.

Habe gestern den von mir mittels Spraydose umlackierten Rumpf meiner Bell 206 entlackt.
                Da ich damals mit der Vorbereitung der Umlackierung etwas geschlampert hatte, war der Lack nach 30 min komplett weg. Jetzt steht die Zelle wieder in der Originallackierung da, die nicht angegriffen wurde (verm. in der Form lackiert, Dekorstreifen tragen auch nicht auf) und wartet auf die neue (besser vorbereitetet ;-) Lackierung).

Tolles Mittel, wenn auch etwas teuer dafür aber durch die gelartige Viskosität sehr angenehm aufzutragen

Grüße
                Männe

Kommentar

Lädt...
                X