Hallo,
da mein alu-kopf nun poliert wird
wollte ich die gelegenheit nutzen die dazu dann nicht mehr passenden, mit flugrost versehenen schraubenköpfe zu reinigen. wie macht man das am besten bzw. geht das überhaupt, z.b. mit "irgendwo" einlegen*
sind überall die originalschrauben, also diese braun-schwarzen, aber nicht eloxierten!
vielen dank für tipps!
ich hatte mich auch über den Rost an den Schrauben geärgert. Es sieht eben einfach unschön aus und Reinigen ist nicht wirklich von Dauer...am Scalemodell ist es ganz schlecht...
Ich habe alle Schrauben einfach mit Edelstahlschrauben ausgetauscht. Man muß die ja nicht in der "Apotheke" kaufen, bei gängigen Industriehändlern sind die durchaus preiswert zu bekommen...
Zum Thema:
....."Edelstahl"-Schrauben, die haben aber eine deutlich geringere Festigkeit als die brünierten, dunklen....
Das setzt voraus, dass die brünnierten Schrauben als Rohstoff 1A Stahl bekommen, ist das so*.....
Als Drehmomnte für die Montage gelten für Edelstahlschrauben gleiche Werte wie für Stahlschauben mit einer Festigkeit 6.8. Das was wir häufig an Stahlschrauben verbauen ist wahrscheinlich 5.6, 4.6 oder Feld-Wald-Wiesen-Stahl...
Wovon ich wirklich abraten würde, wären aus Sicherkeitsgründen Alu- bzw. Titanschrauben zu verwenden. Sie dehnen sich bei einer ßberlastung kaum sondern reißen schneller....aber halten tun die natürlich auch.
Aber nun mal ehrlich, wenn die Festigkeiten von Edelstahlschrauben nicht ausreichen, fliegt Ihr doch mit Euren Heli bereits bei voller Drehzahl im Rückenflüg unter der Grasnabe und Eure Anbauteile sind doch auch nicht aus Stahl oder....
Also meine 90-ziger fliegen seit Jahren mit Edelstahlschrauben problemlos...
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
....."Edelstahl"-Schrauben, die haben aber eine deutlich geringere Festigkeit als die brünierten, dunklen....
Das setzt voraus, dass die brünnierten Schrauben als Rohstoff 1A Stahl bekommen, ist das so*.....
Als Drehmomnte für die Montage gelten für Edelstahlschrauben gleiche Werte wie für Stahlschauben mit einer Festigkeit 6.8. Das was wir häufig an Stahlschrauben verbauen ist wahrscheinlich 5.6, 4.6 oder Feld-Wald-Wiesen-Stahl...
Die Festigkeitsklassen der A2-A4 sind hier im Forum schon beschrieben und deutlich unter der der meist benutzen brünierten Schrauben mit den Klassen 10.9 - 12.9.
Wir müssen nur überlegen was wo eingesetzt wird: "weiche" Schrauben für unwichtige Sachen oder als Sollbruchstelle und die "harten" eben für hochbelastete Stellen wie zB Rotorkopf, Blatthalter,...
Wovon ich wirklich abraten würde, wären aus Sicherkeitsgründen Alu- bzw. Titanschrauben zu verwenden. Sie dehnen sich bei einer ßberlastung kaum sondern reißen schneller....aber halten tun die natürlich auch.
....
Also meine 90-ziger fliegen seit Jahren mit Edelstahlschrauben problemlos...
... aber sicher nicht als Blattschraube
Mir ist eigentlich nur wichtig, dass jeder versteht, dass die s.g. "Edelstahl"-Schrauben eben gar nicht so "edel" sind und die "schwarzen" Schrauben meist weitaus besser geeignet sind.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
nöö, die meisten Schrauben,die wir benutzen oder den Baukästen beiliegen sind 8.8 oder sogar 12.9. Edelstahlschrauben, die wir bei den Händlern bekommen (inox-schrauben z.B.) sind da deutlich weicher.
Klar sehen VA Schrauben schicker aus, aber spätestens, nachdem Du fluchend rundgedrehte Inbusschrauben ausgebohrt hast, überlegst Du Dir,ob dies eine gute Entscheidung war.
edit: hmpf Jürgen war schneller
Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2009, 10:53.
Grund: crosspost
...spitzenmäßig erklärt, dann sind wir ja denke ich einer Meinung....für 8.8 und höher ist ein
"einfaches" austauschen als Edelstahlersatz sicher nicht möglich und von Fall zu Fall zu prüfen.
Dank Euch für die Ergänzung...
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
1. Sind die Chromglänzenden Schrauben nicht verchromt sonder meist vernickelt.
2. Habe ich schon wesentlich mehr Imbus-Stahlschrauben rundgedreht als Edelstahlschrauben!
Das "Runddrehen liegt auch meist am Werkzeug selber, die meisten Imbusschlüssel sind zu dünn und wackeln in der Schraube. Es gibt aber qualitativ sehr hochwertige Imbusschlüssel z.B. von Hudy die sehr genau passen oder was mir persönlich am besten gefallen hat, waren die alten Imbusschlüssel von Robitronic die eine geschliffene HSS Klinge hatten die absolut genau in die Schrauben passten.
Im Elektro RC Car Bereich verwenden sehr viele Edelstahlschrauben, da normale Stahlschrauben oft auch ohne Schraubensicherung fast nicht mehr aus den Alublöcken zu lösen sind, Edelstahlschrauben kann man dagegen einfach wieder aufdrehen.
Edelstahl bezeichnet auch nicht ein edles Material von der Festigkeit her, sonder nur das dieser Stahl viel langsammer rostet als normaler Stahl.
Was noch für die Stahlschraubenverfechter zu bedenken wäre, was bricht den zuerst, weiches oder hartes Material?
Was noch für die Stahlschraubenverfechter zu bedenken wäre, was bricht den zuerst, weiches oder hartes Material?
was soll die Frage? Willst Du uns rhetorisch fragen, das weiche Schrauben doch besser sind? Dann bitte ich Dich vorher ein wenig in die Grundlagen der Materialkunde mit E-Modulen, Streckgrenzen, und Spannungsdehnungsdiagramme einzusteigen um grundlegend zwischen "hart" und "weich" unterscheiden zu können
Dehnbarkeit hat ja nun rein gar nix mit der Zugfestigkeit zu tun.
Auch bei Edelstählen gibt es so viele unterschiede. Kommt immer drauf an wie der Koch Chrom und Nickel und Spurenelemente zusammenrührt.
Es gibt Aluguss mit Wärmebehandlung der bis 12% dehnbar ist, bevor es abreisst. Das sagt aber nix über die Zugfestigkeit.
In den Blatthaltern von 450er kannste aber bedenkenlos Edelstahl einsetzen. Da ziehen nur 5-7kg am Blatt. Sür die Kopfbefestigung und Hauptzahnrad taugt es wiederum auch beim 450er nicht, weil da Scheerkräfte sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar