Rotorkreisfläche richtig berechnen -> Wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

AW: Rotorkreisfläche richtig berechnen -> Wie?

Zitat von the.bass Beitrag anzeigen
    Ich weiss es zwar nicht nicht, aber rein logisch betrachtet würde ich den Gesamtdurchmesser nehmen und die Distanz Blatthalterschraube zu Blatthalterschraube in Abzug bringen - also jeweils die daraus errechneten Flächen.

Dann hättest Du zumindest die Größe der Fläche (der Scheibe), die tatsächlich Auftrieb bringt.

Oder?

LG
    Frankie

Hallo Frankie,

das darfst Du auf keinen Fall, weil es von erheblicher Bedeutung ist, ob die unwirksame Fläche im Aussenbereich ist oder innen.

Mit anderen Worten ziehst Du jetzt sagen wir mal 10 cm einfach ab, dann läuft das rechnerisch darauf hinaus, als ob der Rotordurchmesser 10 cm weniger ist, und das spielt bei einem Durchmeseer von angenommen 130 cm eine sehr große Rolle. Wie groß, das kannst Du nachrechnen, indem Du zuerst die Kreisfläche bei 130cm berechnest und dann die Kreisfläche bei 120cm und diese dann von der ersten abziehst, dann hast Du die Flächendifferenz, wenn Du hergehst und einfach 10 cm weniger veranschlagst.

Wenn Du jetzt die vernachlässigbare Fläche berechnen willst, also die von Blatthalterschraube zu Blatthalterschraube, dann ist das bei 10cm Durchmesser unvergleichlich weniger.

Du mußt also korrekterweise die Fläche bei einem Durchmesser von 130 cm berechnen und von dieser die Fläche bei einem Durchmesser von 10 cm abziehen. dann hast Du es genau.

LG Nickmick

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22614
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

In meiner Berechnung sollte es ohne "Mittelteil" gerechnet werden Muss ich dann mal wieder gucken.

Interessant ist gerade der "Performancefaktor" (hier mit 3DNT als 100%-Referenz), der sich auch so in der Realität wiederspiegelt.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• the.bass
        the.bass

Hi Nickmick,

ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, meinte aber immer die Flächen und nicht die "Nettodurchmesser" - also ohne Innendistanz. Mittlerweile leuchtet es mir auch ein, dass der Wirkungbereich des Innenteiles ein flächenmäßig gesehen - vernachlässigbarer Anteil, weil unter 1%, ist.

LG
        Frankie

Kommentar

• TiJei
          TiJei

Hallo zusammen,

um noch mal auf den Punkt: "Rotorkreisfläche mit oder ohne Mittelteil" zurück zu kommen:

Normalerweise wird einfach mit dem Radius gerechnet.

Begründung:

1. die Flächenänderung ist sehr klein (wurde chon mehrfach genannt)

2. der erzeugte Auftrieb im inneren Rotorbereich ist anteilig zum Gesamtauftrieb ebenfalls sehr gering, da die effektive Blattgeschwindigkeit proportional zum Radius abnimmt. Dazu kommt, das die Rotorblattströmung im inneren Bereich deutlich höhere tangentiale Anteile aufweist (Kreisbahnbedingt), was den Auftrieb auch nicht unbedingt verbessert.

Folglich: selbst wenn die Blätter bis zum Mittelpunkt giengen, würde dort trotzdem kein Auftrieb erzeugt.

Weitere Anmerkungen:

Bei Systemen mit verschiedenen Blattzahlen ist die Rotorkreisfläche als Vergleich nicht mehr geeignet.

Begründung:

Auftrieb und Mastmomente werden über die Blätter erzeugt. Die Blattfläche sollte also auf jeden Fall berücksichtigt werden. Hierzu kann der Parameter Sigma herangezogen werden.

Sigma = S/A(blatt) = Pi*r²/(z*t(0,7)*r
          Größen hierbei:
          r: Rotorradius
          z: Anzahl der Blätter
          t(0,7): Blattbreite bei 70% Rotorradius

Generelles Fazit:

Die Rotorkreisfläche ist als Vergleichsparameter bei "ähnlichen" Rotorsystemen ein sinnvoller Parameter, wenn die Blattgeometrien "ähnlich" sind.
          Das Verhältnis "Sigma" zwischen Rotorkreisfläche und Blattfläche kann den Vergleichbaren Bereich der Systeme vergrößern.

Soviel dazu von mir.
          Ich hoffe ich konnte noch einige Fakten in die Diskussion einbringen.

Gruß Timo.

Kommentar

• michamerlin
            Member
            • 24.10.2003
            • 875
            • Michael

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
            Mit anderen Worten ziehst Du jetzt sagen wir mal 10 cm einfach ab, dann läuft das rechnerisch darauf hinaus, als ob der Rotordurchmesser 10 cm weniger ist, und das spielt bei einem Durchmeseer von angenommen 130 cm eine sehr große Rolle.
            das hat er auch nirgends geschrieben. soviel mathematisches verständnis sollte wohl jeder hubipilot haben. ok fast jeder.

er hat doch geschrieben

also jeweils die daraus errechneten Flächen.

also genau das was du ihm erklärt hast.

micha

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

Zitat von TiJei Beitrag anzeigen
              Normalerweise wird einfach mit dem Radius gerechnet.

.
              *klugschwätzermodus an*

ich habe schon vor 25 jahren gelernt dass man nicht mehr mit r sondern mit D rechnet.
              kommt zwar das gleiche raus wenn man pi x r² oder pi x D²/4 rechnet aber r kann man
              eben an einer scheibe oder kugel gar nicht messen, daher rechnet man gleich mit D

*klugschwätzermodus aus*

grüßle micha

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25852
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                In meiner Berechnung sollte es ohne "Mittelteil" gerechnet werden
                Ja - genau so wird es in deinem Sheet auch gemacht
                (Der Rotorwirkkreis (mit dem dort dann weiter gerechnet wird) ist die Fläche abzüglich der "Innenfläche")

Zitat von TiJei Beitrag anzeigen
                Weitere Anmerkungen:
                Bei Systemen mit verschiedenen Blattzahlen ist die Rotorkreisfläche als Vergleich nicht mehr geeignet.
                ..
                Ich hoffe ich konnte noch einige Fakten in die Diskussion einbringen.
                Danke Timo für deinen "Input" -> Das ist echt super interessant..
                Allerdings muss ich mir deine Formeln für den Mehrblattkopf in einer "ruhigen Stunde" nochmals vornehmen - da es jetzt doch ein wenig komplex wird..

lg
                Thomas

Edit: Da sieht man wieder mal: Physik ist geil..
                Löst man ein Problem, tun sich 2 weitere auf...
                Zuletzt geändert von thomas1130; 12.03.2009, 13:21.
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
                  das hat er auch nirgends geschrieben. soviel mathematisches verständnis sollte wohl jeder hubipilot haben. ok fast jeder.

er hat doch geschrieben

also jeweils die daraus errechneten Flächen.

also genau das was du ihm erklärt hast.

micha

Ja stimmt, Du hast Recht, aber ist eh schon geklärt. War vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt und ich hab wohl auch zu schnell gelesen ... , sorry !

LG Nickmick

Kommentar

Lädt...
                  X