Kugellager tunen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nimic
    kfz-tattoo.com
    Folienplots
    • 05.01.2009
    • 1188
    • Michael
    • Schalksmühle

Kugellager tunen

Hi, [SIZE="2"][SIZE="1"](ich hoffe hier bin ich im richtigen Thread, ansonsten bitte richtig einordnen)[/SIZE][/SIZE]

bei den Slotcarracern ist es ein Muß bei den Microhelis machts fast keiner?

Die Rede ist vom Kugellagertuning, wobei mit dem richtigen ßl und einer sorgfältigen Durchführung erstaunliche Ergebnisse erziehlt werden können.

es wir eine Flugzeitverlängerung von 1 Minute und mehr, aber noch viel wichtiger durch die geringere Reibung wird natürlich auch der Motor geschont!

ich hab mal eine Kleine Anleitung als PDF ins Web gestellt, für diejenigen die es mal ausprobieren möchten.

Hier ist Die Anleitung zu finden: http://www.wehringhausen.info/lager_tuning.pdf

Viel Spaß damit Michael
    RC-TT
  • munke
    munke

AW: Kugellager tunen

Ist denn das Fett welches in den neuen Lagern bereits drin ist, so minderwertig?
    Gruß Rainer

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22633
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Das vorgeschlagene Tuning bedient aber nur den Anwendungsfall des leichteren Laufes, aber nicht den bei den weitaus größeren drehenden Maßen und den damit verbundenen Vibrationen eines Helis.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• scarface
        Member
        • 12.03.2008
        • 104
        • Hakan
        • Hamburg WEST, Germany

Hey Michael,

eine Interessante Sache!
        Kannst du mir sagen wie oft du nachölen musst?
        Sprich wie lange hält dad ßl?

Schönen Gruß!
        [CENTER][FONT="Arial Narrow"]Voodoo[/FONT][/CENTER]

Kommentar

• nimic
          kfz-tattoo.com
          Folienplots
          • 05.01.2009
          • 1188
          • Michael
          • Schalksmühle

Zitat von munke Beitrag anzeigen
          Ist denn das Fett welches in den neuen Lagern bereits drin ist, so minderwertig?
          Gruß Rainer
          Nein minderwertig kann ich nicht sagen, aber das ist so als wenn du deinem Auto das ganz billige Motoröl mit w20-w30 reinschüttest oder ob du evtl. nicht einen paar Euro mehr investierst für ein hochwertigeres ßl mit besseren Laufeigenschaften benutzt. ßl ist nicht gleich ßl

Gruß Michael

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Das vorgeschlagene Tuning bedient aber nur den Anwendungsfall des leichteren Laufes, aber nicht den bei den weitaus größeren drehenden Maßen und den damit verbundenen Vibrationen eines Helis.
          Nee, Vibrationen können dadurch besser oder schlimmer werden, das hängt vom Lager ab und den damit zustandekommenden Spaltmaßen. Ich weiß es nicht genau aber vermute, das die Toleranzen bei den Industrielagern, die auf hohe Standzeiten ausgelegt sind, andere Toleranzen aufweisen als die Speziallager, die aber nicht so lange laufen. Geringere Toleranz, höhere Reibung, daher auch mehr abrieb und wieder größere Toleranzen.

Es gibt bei FAG z.B. Lager mit den Maßen 1,5 x 3 x 1,2 (Rotorwellenlager 2x im Rahmen bei 4#3b) aber das kostest über 10 € ! Das ist dann halt ein Speziallager mit möglicht wenig Toleranzen, aber die Standzeit ist wesentlich geringer als die der Industirellen Lager für ca. 1 €.

Gruß Michael

Zitat von scarface Beitrag anzeigen
          Hey Michael,

eine Interessante Sache!

Schönen Gruß!
          Ich Wechsel so alle 15 Std die Lager und ßle so alle 2 Flugstunden nach, ich höre den unterschied wenn das Lager anfängt trocken zu werden. "der Sound ist dann etwas höher"

Gruß Michael

Zitat von scarface Beitrag anzeigen
          Hey Michael,

eine Interessante Sache!

Schönen Gruß!
          Ich wechsel so alle 15 Std. die Lager und ßle so alle 2 Flugstunden nach, ich höre den Unterschied wenn das Lager anfängt trocken zu werden. "der Sound ist dann etwas höher"

Gruß Michael
          Zuletzt geändert von JMalberg; 05.05.2009, 12:44.
          RC-TT

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

hochwertigeres ßl mit besseren Laufeigenschaften benutzt
            Und du merkst da beim PKW einen Unterschied *staun*? Aber nur im Geldbörsel, oder? Also ich merke seit Jahrzehnten keinen, ßlwechselintervalle schiebe ich auch immer länger vor mir her, hat sich nämlich als nutzlos gezeigt.

Meine Brushless-Motoren sind vom Werk her geölt, ich habe bisher angenommen, das genügt.

Kommentar

• nimic
              kfz-tattoo.com
              Folienplots
              • 05.01.2009
              • 1188
              • Michael
              • Schalksmühle

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Und du merkst da beim PKW einen Unterschied *staun*? Aber nur im Geldbörsel, oder?

Meine Brushless-Motoren sind vom Werk her geölt, ich habe bisher angenommen, das genügt.
              Hi, ich merke es tatsächlich bei meinem Auto, da ich etwas weniger Sprit verbrauche und somit bei 3 bis 4 € pro jahr Mehrpreis beim ßl Mehr fülle ich nicht nach) kann ich viel mehr durch Sprit sparen, auch wenns nur ca 0,2 % sind, aber ich fahre viel.

Da bin ich im ßbrigen nicht der einzige, denn die geringere Reibung bei Spezialölen ist wissenschaftlich belegt.

gruß Michael
              RC-TT

Kommentar

• roomflyer
                roomflyer

Coole Idee! Ich bastel gern am Heli rum ... weiß schon, was ich nächstes Wochenende mache

Ob es besonder was bringt, ist bei minem Opa-Flugstil ja eh egal.

Kommentar

• M-Häfner
                  M-Häfner

ich würd nie für den anwendungsfall helicopter die lager fettfrei machen.das ist meiner meinung nach eine falsche tuningmaßname und trägt nicht zur haltbarkeit bei.für mich ein weiteres kapitel unsinniges tuning.

wie schon geschrieben, slotcars,, ist was anderes,,,,.die belastungen und drücke sind lange nicht das was im heli auftritt.

aber das ist meine meinung

gruß Martin

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

auch wenns nur ca 0,2 % sind
                    Sorry, das ist aber beim Tanken gar nicht messbar!

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Wieso gibts den Fred 2 mal?

Kommentar

• nimic
                        kfz-tattoo.com
                        Folienplots
                        • 05.01.2009
                        • 1188
                        • Michael
                        • Schalksmühle

Zitat von Heckrohr Beitrag anzeigen
                        ich würd nie für den anwendungsfall helicopter die lager fettfrei machen.das ist meiner meinung nach eine falsche tuningmaßname und trägt nicht zur haltbarkeit bei.für mich ein weiteres kapitel unsinniges tuning.

wie schon geschrieben, slotcars,, ist was anderes,,,,.die belastungen und drücke sind lange nicht das was im heli auftritt.

aber das ist meine meinung

gruß Martin
                        da hast du was falsch verstanden, die Lager werden zwar entfettet, aber danach bekommen sie ein besseres ßl, sowas wie ßlwechsel.

Langzeittest kann ich noch nicht bieten, aber unterschätze nicht die Kräfte die bei Slotccars auftreten.

gruß Michael
                        RC-TT

Kommentar

• M-Häfner
                          M-Häfner

und? deine lager bleiben offen? das ist mit dem schmutz nicht grad rosig.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                            Gast
                            • 27.06.2002
                            • 1550
                            • Sebastian
                            • Ã?hringen - Stuttgart

Ich habe etwas länger überlegt, ob ich etwas zu diesen Thema schreiben soll oder nicht.

ßl und ganz speziell Leichtlauföle sind Gift für die Kugellager.
                            Der Grund ist simpel: Bei erhöhter Drehzahl und Kräften (Wärme) verflüchtigt sich das ßl schlicht und das Kugellager läuft "annähernd" ungeschmiert. Der Zustand im Betrieb ist auf garkeinen Fall mit den Leerlauf zu vergleichen!

Wälzlager, in der Anwendung wie wir sie verwenden, benötigen ein walkstabiles, oxidationsbeständiges, korrosionsschützendes, druckstabiles, hochhaftendes und wasserstabiles Fett, welches zugunsten der Notlaufeigenschaften lithiumverseift sein sollte. Die Hersteller der Kugellager sollten genau solch eins verwenden.

ßl als Schmiermittel funktioniert bei Wälzlagern nur bei einen geschlossenen ßlkreislauf, ßlbad (zu große Abdeckung des Lagers führt zu erhöhung der Reibung), ßlnebelschmierung.

Mein Fazit: Finger Weg!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Hi,

ich denk bei so nem kleinen hüpfer mag das ja noch geringfügig was bringen aber bei nem 50er Heli schätze ich kann man die Reibung die in den Lagern durch das Fett abfällt wohl weitestgehend vernachlässigen. Das macht den Kohl nicht fett und bleibt bei mir da wo's ist, die Zeit nutze ich lieber anders und geh fliegen

Zitat von Heckrohr Beitrag anzeigen

gruß Martin
                              wer hat behauptet, dass tuning was mit Haltbarkeit zu tun hat? Tuning zielt doch immer darauf ab mehr leistung aus irgendwas rauszu holen was eigentlich für weniger leistung konstruiert worden ist. Das geht immer auf kosten der Haltbarkeit.
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 05.05.2009, 13:10.

Kommentar

Lädt...
                              X