Alu-Weld von paso bzw. Conrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitchmaster
    Pitchmaster

Alu-Weld von paso bzw. Conrad

Hallo,

hat schon mal jemand erfolgreich was mit dem Alulot verlötet? Ich habe jetzt mehrere Versuche unternommen, zwecklos. Egal welche Temperatur ich verwende, das Lot bildet Perlen und verbindet sich nicht.

Wollte zwei 2mm starke Platte T-förmig verlöten...

Welches Lot geht besser?

Viele Grüße,
    Lars
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

AW: Alu-Weld von paso bzw. Conrad

mhh, also ich kann nur von Alukabeln berichten, die gingen ziemlich gut, aber auch nur mit ordenltich Hitze (! vorallem bei den Dicken Lautsprecherkabeln die ich hatte) und dann ordentlich das Zeugs auf die Leiter selbst drauf.

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Hallo,

Ich irgendeiner Fachzeitschrift war da letztens ein Artikel. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Trick dabei einmal mit einem spitzen Gegenstand durch das flüssige Lot zu fahren, um die Qxydschicht zu durchbrechen.

Kommentar

• Pitchmaster
        Pitchmaster

Hm, dann werde ich vielleicht nochmal einen Versuch wagen. Habe auch erst hinterher in einer Anleitung aus dem Netz gelesen das die Flamme nicht direkt auf das Lot gerichtet werden soll?! Darum hatte ich es noch mit einem Heißluftfön versucht aber bis 650° Lufttemperatur hat sich nix getan, geht also gar nicht.

Ich hatte es gedanklich schon abgeschrieben und mit Pattex stabilit verklebt. Das Zeug hält wirklich sehr gut. Leider war meine Leitwerkskonstruktion zu groß oder dünn, jedenfalls vibriert es im Flug wie blöd und daher ist es wieder abgekommen.

Kommentar

• MicroF-104
          Member
          • 07.06.2009
          • 313
          • Stefan
          • Buchenberg

Hallo,

das Alu Lot von Toni Clark soll recht gut gehn. Modellfliegerkollege volbringt damit wahre Kunstwerke im Bereich Auspuffanlagen Fahrwerke usw.

musst dir aber leider den Katalog runterladen, weil er auf seiner Seite keine Produktpalette hat, steht aber noch viel weiteres, nützliches rund um den Modellbau drin.

Mfg Stefan
          Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

Lädt...
          X