Geflechtschlauch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mig21
    Mig21

Geflechtschlauch?

hi leute,

wollte mal einige sachen über den geflechtschlauch wissen. habe noch nie welchen benutzt, was sich jetzt aber ändern soll. wie kann mann den durchmesser erweitern? einfach ziehen oder erhitzen? und den stülpt man einfach über die kabel drüber oder? macht der schlauch viel unterschied? (hatte bis jetzt keinen, kabel sind nicht durchgescheuert oder ähnliches)

danke für die antworten !

edit: man ich glaub ich muss ins bett! kann ein mod den thread vielleicht verschieben? ich glaub ich bin schon zu müde
    Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2009, 22:55.
  • Ulf
    Ulf

AW: Geflechtschlauch?

Hallo,

durch stauchen vergößerst Du beim Gewebeschlauch den Durchmesser. Du kannst Ihn Dir vorstellen wie die leckeren Strümpfe bei Frauen nur das man am Ende keinen Strapshalter benutzt sondern ein kleines Stuck Schrumpfschlauch. Er schützt halt das Kabel vor mechanichen Einflüssen und läßt sich so auch sehr gut verlegen und sieht gut aus.

Kommentar

• Mig21
      Mig21

kennt ihr einen internet shop, bei dem es geflechtschlauch gibt? wenns geht mit möglichst niedrigen versandkosten (außer freakware)?

Kommentar

• HeliVirus
        HeliVirus

Hallo David,

das bieten viele Shops an. Beispielsweise e-heli-shop.de (Suchbegriff: "Geflecht"). Ich manchen Shops wird er meines Wissens auch als "Gewebeschlauch" bezeichnet.

Grüße, Matze

Kommentar

• Mig21
          Mig21

was hat es eigentlich damit auf sich? sieht so aus, als ob der sich von selbst schließt. hmm. denke, dass der normale aber besser ist?!

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22614
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Beide haben ihre Vor- und Nachteile je nachdem wo und für was du sie verwendest.
            Da gibt es keine "beste Lösung".
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

wenn du mehrere Kabel in eins verlegen willst würde ich den Selbstschließenden nehmen ich benutze ihn auch .Der ist schön leicht zu Handhaben gibt’s in 2 Größen.
              Wenn du an die Kabel mal rann musst kannst du jeder Zeit machen ohne etwas aufzuschneiden.
              Ich finde ihn sehr praktisch .
              Aber das wirst du irgendwann für dich selbst herausfinden womit du am liebsten Arbeitest.
              Jeder hat seine eigenen Vorlieben.

mfg

Kommentar

• Mig21
                Mig21

hey leute!

danke für die antworten. habe mir den normalen gekauft. bin schon gespannt. muss man ihn eigentlich nur am anfang aufweitern da ja am ende der servokabel die stecker sind? oder muss man das nicht? hab ne skizze angehängt!

(sorry für die dummen fragen, hab damit halt noch nie gearbeitet )

Angehängte Dateien

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Hallo,

ich hab den normalen von World of heli. Da kannst Du auch freundlich nachfragen ob Sie Dir den Schlauch als normalen Brief schicken.

Kommentar

• Mig21
                    Mig21

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich hab den normalen von World of heli. Da kannst Du auch freundlich nachfragen ob Sie Dir den Schlauch als normalen Brief schicken.
                    habe ihn mir gestern noch bei freakware gekauft da mir noch ein paar andere sachen eingefallen sind, aber danke für den tipp!

Kommentar

• nasenschweber
                      Gast
                      • 28.08.2005
                      • 711
                      • Tom

Hier ist noch ne Quelle: http://cosh.ag/shop.php?dir=664

Tom

Kommentar

• HeliVirus
                        HeliVirus

Hallo

Zitat von Mig21 Beitrag anzeigen
                        danke für die antworten. habe mir den normalen gekauft. bin schon gespannt. muss man ihn eigentlich nur am anfang aufweitern da ja am ende der servokabel die stecker sind? oder muss man das nicht? hab ne skizze angehängt!
                        Ich berichte von meinen Erfahrungen:
                        Du drückst den Gewebeschlauch für die Servostecker am Ende zusammen (verkürzt ihn), sodass der Servostecker durchpasst. Dann verkürzt du den Schlauch immer an der Stelle des Steckers und schiebst ihn gleichzeitig weiter. Der Schlauch ist bei der Montage überall beim minimalen Querschnitt, außer auf Höhe des Steckers. Dem schafft du durchs Zusammendrücken Platz zum weiterschieben.
                        Das ist schwer zu erklären, aber wenn du das vor dir hast, wirst du vermutlich selbst feststellen, was ich meine.

Der Gewebeschlauch kann sehr leicht an den Enden aufgehen, sich also entflechten. Daher bin ich bei mir her gegangen und habe die Enden ganz kurz mit einem Feuerzeug erhitzt, sodass ein paar der Gewebefäden miteinander verschmilzen, sich aber nach wie vor weiten lassen (also nicht das Ende komplett einschmoren).
                        Das hat bei mir ganz gut funktioniert. Aber da musst du einfach etwas herumprobieren. Es ist immer gut, wenn du etwas mehr Schlauch hast als für den Heli nötig ist. Zu Beginn kann es da ein paar Zentimeter Ausschuss geben. Das war bei mir zumindest so.

Zitat von Mig21 Beitrag anzeigen
                        (sorry für die dummen fragen, hab damit halt noch nie gearbeitet )
                        Meistens gibt es keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

Du kannst dann ja berichten, ob es geklappt hat und evtl. weitere Tipps für die Montage geben.

Grüße, Matze

Kommentar

• Markus Tillmann
                          Member
                          • 20.12.2005
                          • 557
                          • Markus

Einige verwenden auch Schrumpfschlauch, um diese Enden zu sichern.

Mache ich auch bald;-)

Kommentar

• Mig21
                            Mig21

Es ist immer gut, wenn du etwas mehr Schlauch hast als für den Heli nötig ist.
                            hab mir 2m geholt, glaube das wird reichen!
                            ob ich die enden zusammenschmelze (so wie du es gesagt hast) oder mit schrumpfschlauch einschrumpf, schau ich noch.

wer noch tipps dazu hat, nur her damit

Kommentar

• HeliVirus
                              HeliVirus

Das Verschmelzen (aber wirklich nur ganz wenig, dass sich der Schlauch noch gut dehnen kann) mache ich vor dem ßberziehen über die Kabel. Der Grund ist der, dass die Enden so nicht aufgehen und sich der Schlauch in seine Fasern zerlegt.
                              Der Schrumpfschlauch ist nur dann sinnvoll, wenn der Geflechtschlauch bereits über die Kabel gezogen wurde zum sauberen Abschluss der Schlauchenden.

Grüße, Matze

Kommentar

Lädt...
                              X