Warnung; Giftiges Epoxy; In wie fern ist es giftig und wie ihr es Gefahrlos benutzt!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elias
    Member
    • 21.10.2007
    • 367
    • Elias

Warnung; Giftiges Epoxy; In wie fern ist es giftig und wie ihr es Gefahrlos benutzt!!

Hallo.

Ich wollte euch noch mal warnen, Epoxidharz ist Hoch giftig.

Beim Einatmen der Dämpfe können folgende Symptome auftreten: Schleimhautreizungen, Atemlähmung, Delirien und Herzstillstand. Eine chronische Exposition über die Atemluft kann zu Nervenstörungen und Nierenschädigung führen.

Der direkte Hautkontakt ist als weitaus schädlicher anzusehen, als eine Aufnahme über die Atemwege, es es hoch Krebs erregend und kann unter anderem auch eine Harz Allergie auslösen!

Zum Hautschutz eignen sich ausschließlich spezielle Nitril- oder Butyl- Handschuhe. Ungeeignet sind dünne Einweg-Handschuhe unabhängig vom Material (zum Beispiel Latex, Vinyl oder Nitril). Die allergenen Stoffe durchdringen diese Handschuhe auch ohne Beschädigung innerhalb weniger Minuten, während der Eigenschutz der Haut durch Schwitzen bei fehlender Belüftung geschwächt wird. Hautschutzsalben bieten ebenfalls keinen akzeptablen Schutz.

Diese Handschuhe bekommt man in Hunderter Packeten in der Apotheke!!!

Gruß,

Elias
    • 25.05.2007
    • 1106
    • Sebastian
    • Erolzheim

AW: Warnung; Giftiges Epoxy; In wie fern ist es giftig und wie ihr es Gefahrlos benut

Zitat von Elias Beitrag anzeigen
    Hallo.

Ich wollte euch noch mal warnen, Epoxidharz ist Hoch giftig.

Beim Einatmen der Dämpfe können folgende Symptome auftreten: Schleimhautreizungen, Atemlähmung, Delirien und Herzstillstand. Eine chronische Exposition über die Atemluft kann zu Nervenstörungen und Nierenschädigung führen.

Der direkte Hautkontakt ist als weitaus schädlicher anzusehen, als eine Aufnahme über die Atemwege, es es hoch Krebs erregend und kann unter anderem auch eine Harz Allergie auslösen!

Zum Hautschutz eignen sich ausschließlich spezielle Nitril- oder Butyl- Handschuhe. Ungeeignet sind dünne Einweg-Handschuhe unabhängig vom Material (zum Beispiel Latex, Vinyl oder Nitril). Die allergenen Stoffe durchdringen diese Handschuhe auch ohne Beschädigung innerhalb weniger Minuten, während der Eigenschutz der Haut durch Schwitzen bei fehlender Belüftung geschwächt wird. Hautschutzsalben bieten ebenfalls keinen akzeptablen Schutz.

Diese Handschuhe bekommt man in Hunderter Packeten in der Apotheke!!!

Gruß,

Elias

Kommentar

• Elias
      Member
      • 21.10.2007
      • 367
      • Elias

AW: Warnung; Giftiges Epoxy; In wie fern ist es giftig und wie ihr es Gefahrlos benut

Ja!
      Logo 500

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Einstein ist tot ,
        Galileo ist tot,
        und mir ist auch schon ganz schlecht.

Danke für den Hinweis im täglichen Umgang mit sämtlichen Gefahrstoffen wird man da wohl leicht schluderig.
        Vergiß bloß nicht die Gummihandschuhe und Schutzbrille anzuziehen wenn du Waschmittelkonzentrat , Klarspüler,Benzin, .... einfüllst.
        Falko Dietsch

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Beim Einatmen der Dämpfe können folgende Symptome auftreten
          Krebs hast vergessen. Ich würde übrigens die Modelle und Klebstoffe nicht grad im Schlafzimmer parken, ansonsten lasse ich mir keine grauen Haare wachsen. Aber es stimmt, Epoxy & Co sind meines Erachtens das Gefährlichste am ganzen Modellbau.

Das sei vor allem jenen gesagt, die sich schon vor Rotorblättern von einem 450er Heli fürchten.

Kommentar

• Elias
            Member
            • 21.10.2007
            • 367
            • Elias

Ja, hatte ich vergessen zu schreiben, es ist auch Krebs erregend.
            Logo 500

Kommentar

• waschtel82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 1106
              • Sebastian
              • Erolzheim

Zitat von Elias Beitrag anzeigen
              Ja, hatte ich vergessen zu schreiben, es ist auch Krebs erregend.
              Hast schonmal die Packungsbeilage eines handelsüblichen Kopfschmerzmittels gelesen?

HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Hallo
                Schon mal in der Stadt während der Rush Hour tief Luft geholt ,...*
                Da hilft auch nur ein Ganzkörper Kondome ,...
                um sich zu schützen,.
                was ist den heute noch "Ungefährlich" *

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Hi,

man kann sich lustig drüber machen, oder man macht sich Gedanken wie man es besser machen kann.

Wenn man es weis und das Risiko eingeht, muss man sich an die eigene Nase fassen wenn einem plötzlich Beulen aus dem Gesicht wachsen.

Das schleifen von Cfk und GFk ist auch nicht zu unterschätzen.

Was mich aber mehr interessiert und nicht öffentlich gemacht wird ist:

1: Tomaten und ßpfel die nach 6 Wochen auf dem Küchenschrank immer noch aussehen wie gerade gepflückt.
                  2. Genmanipulierte Lebenmittel
                  3. Klonfleisch

LG

Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• maha
                    Member
                    • 07.07.2006
                    • 495
                    • maik

Nach der These müsste ich schon lange Tot sein.Werkel schon seit 27Jahren mit dem Zeug herum.Und mit Gasmaske Handschuhen Schutzbrille Sauerstoffgerät und evtl. Gehörschutz arbeitet es sich nun mal schlecht.

Kommentar

• maxx2504
                      maxx2504

Hi !

Mal wieder so ein Thread den keiner braucht. haltet das Zeug einfach von euren Kindern fern falls ihr welche habt und gut is^^... (Und...nein ich hab keine)

Gruss Micha

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Und die ganzen Nitrobrenner werden auch abgeschafft oder zumindest mit Kat nachgerüstet.
                        Und das rauchen hört mir auch auf
                        Gruss, Michael

Kommentar

• Pylonracer
                          Gast
                          • 20.06.2008
                          • 1261
                          • Frank
                          • Pressig

Wieso macht ihr euch eigentlich so lustig drüber. Elias hat sich mit seinem Beitrag echt Mühe gegeben und ich finde es durchaus interessant.

Und jetzt will ich mich outen. Ich hatte ehrlich gesagt, noch nicht drüber nachgedacht, das Epoxy hautschädigend und krebserregend sein kann. Aber jetzt werde ich mich nicht mehr so sehr über mein Epoxytöpfchen hängen und vielleicht auch mal das Fenster aufmachen. Bei Sekundenkleber mache ich es ja auch, weil das Zeug einfach nur extrem Reizend ist.

Gruß Frank

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Mann, Mann, hört doch mal wieder auf!
                            Er wollte doch nur darauf aufmerksam machen, dass das Zeug giftig ist. Einige wussten das vielleicht nicht und sind jetzt vorsichtiger. Wenn ihr da nicht so drauf Acht gebt ist das eine Sache, aber ihr müsst euch deswegen nicht darüber lustig machen!

Edit: da war wohl einer schneller.

Kommentar

• HelisamV2
                              Gast
                              • 10.04.2005
                              • 2114
                              • Sam
                              • Heilbronn

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                              Hi !

Mal wieder so ein Thread den keiner braucht. haltet das Zeug einfach von euren Kindern fern falls ihr welche habt und gut is^^... (Und...nein ich hab keine)

Gruss Micha

Ganz deiner Meinung,,,,aber tue mir einen Gefallen und wechsel dein Avatarbild
                              Ich kann das nicht leiden

Kommentar

Lädt...
                              X