da mit zunehmender ßbermotorisierung meines Helis der Verschleiß an Hauptzahnrädern immer höher wird, habe ich mir vor einiger Zeit mal vorgenommen, selber stärker belastbare zu fertigen.
Da ich aber bei Kunststoffen keine wirkliche Ahnung habe, stehe ich vor dem Problem, welches Material ich verwenden soll. Generell wird das Ganze von Hand in Kleinserie mit Negativform gegossen und mit Deckel verschlossen, kein Spritzguß. Abdruck vom Original haben wir schon einen sauberen und auch eine Form, es fehlt wirklich nur mehr der Kunststoff.
Epoxy wäre eine Möglichkeit, dürfte aber viel zu spröde sein und auch schneller brechen als das Original-Spritzgußteil aus Plastik, dürfte also - außer für einen Testlauf zur Kontrolle der Form - ausscheiden, glaube ich.
Es werden zur Verstärkung des Ganzen GFK-Filamente in das Gußmaterial beigemischt, kurze und mittlere. Der Kunststoff müßte also auch für Durchtränkung von Gewebematerial taugen wie Epoxy oder selbst schon so stabil sein, daß er das nicht braucht.
Fräsen lassen aus Delrin wäre auch eine Möglichkeit, aber was ich da bisher preislich in Erfahrung gebracht habe macht keinen wirklichen Sinn - ab ca. 650€ aufwärts für die Rüstzeit und dann Stückzahl-abhängig relativ günstig. Will das ja aber nicht in Serie fertigen und verkaufen sondern für eigenen Gebrauch bzw. für ein paar Kollegen mit demselben Heli.
Habt ihr da Erfahrungen bzw. Vorschläge?
Danke + lG,
Simon.



).
Kommentar