Balsaholzteil in CFK nachfräsen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NobertP
    NobertP

Balsaholzteil in CFK nachfräsen ?

Hi @all,

ich habe hier eine 1,5mm Balsaholzplatte, welche ich für meine Bedürfnisse zusammen geschnitzt habe. Da sind jede Menge Rundungen dran und unförmige Löcher drin.

Diese Platte möchte ich mir Jetzt 1 zu 1 in CFK fräsen lassen.

Da ich das Teil nur als Rohteil habe und nicht als CAD Datei wird das wohl ein Problem werden. Oder gibt es da eine einfache Möglichkeit ?!?

Nachzeichnen in CAD geht nicht, weil ich weder ein passendes Programm, noch Erfahrung mit solchen habe.
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Balsaholzteil in CFK nachfräsen ?

Ein Foto wäre hilfreich.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2079
      • André

Zeichne auf die Balsavorlage eine Linie mit einer definierten Länge (zB.30mm) und scanne die Balsavorlage ein und speicher sie als jpg. Jetzt brauchst Du jemanden der die jpg-Datei in einem CAD-Programm hinterlegt und einfach nachzeichnet. Die aufgezeichnete Linie im Scann sollte die gleiche Länge wie auf der Balsavorlage haben, sonst muss der Scann entsprechend vergrößert oder verkleinert werden, bis die Länge passt. So habe ich das schon gemacht.
      LG André

Kommentar

• dnL
        dnL

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
        Zeichne auf die Balsavorlage eine Linie mit einer definierten Länge (zB.30mm) und scanne die Balsavorlage ein und speicher sie als jpg. Jetzt brauchst Du jemanden der die jpg-Datei in einem CAD-Programm hinterlegt und einfach nachzeichnet. Die aufgezeichnete Linie im Scann sollte die gleiche Länge wie auf der Balsavorlage haben, sonst muss der Scann entsprechend vergrößert oder verkleinert werden, bis die Länge passt. So habe ich das schon gemacht.
        Da die 30mm schnell mal 30,1 oder 29,9mm sind würde ich etwas genormtes wie den Euro als Referenz nehmen. Nen Paar davon aufs Brettchen geklebt und los gehts
        Liebe Grüße, Daniel

Kommentar

• NobertP
          NobertP

Das mit dem Nachzeichnen ist eine Prima Idee.
          Anbei mal ein Bild.

Frage:

Wenn ich das ganze in Microsoft-Visio nachzeichne und dann als *.dxf oder *.dwg exportiere, würde das funktionieren und den Schritt mit einem CAD Programm sparen ? Das könnte ich dann sogar selber machen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2079
            • André

Ich kenne Microsoft Visio nicht, aber wenn Du dort als dxf oder dwg exportieren kannst, benötigst Du kein extra CAD-Programm mehr :-)
            LG André

Kommentar

• Thomas OTTI
              Thomas OTTI

Hey Leute,

das lässt sich doch wohl "messschiebern" oder nicht auch die Radien sind doch geometrisch oder teusche ich mich da?

LG Otti

Kommentar

• Flappsohr
                Senior Member
                • 02.05.2005
                • 1034
                • Tugrul

Zitat von NobertP Beitrag anzeigen
                Das mit dem Nachzeichnen ist eine Prima Idee.
                Anbei mal ein Bild.

Frage:

Wenn ich das ganze in Microsoft-Visio nachzeichne und dann als *.dxf oder *.dwg exportiere, würde das funktionieren und den Schritt mit einem CAD Programm sparen ? Das könnte ich dann sogar selber machen.
                Jau so isses!

Am besten Du legst das Teil auf den Scanner, da passt dann eigentlich auch die Skalierung direkt.
                Du kannst dann auch alle Unebenheiten beim Nachzeichnen "wegretuschieren".

Viel Erfolg - Turi

Uäh - jetzt habe ich auch Andrè's Post verstanden (hatte verstanden er meint einen 3D Scan - habe grade 16 St. Abeit hinter mir...)
                Zuletzt geändert von Flappsohr; 05.07.2009, 00:11.
                "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

Moin

beim "Nachkonstruieren" von Seitenteilen gehe ich z.B so vor.

Erstens das Teil auf einen Scanner legen - wie bereits beschrieben. Ich speichere als TIFF, das mag mein CAD Programm (OneSpaceDesigner Drafting, aka me10)
                  Zweitens mit dem Messschieber wichtige Maße als Referenz abnehmen (z.B. beim Seitenteil Abstand der Motorlagerbohrungen zum Rotorwellenlager). An diesen Maßen wird dann alles weiter ausgerichtet da die Scanner ALLE verzerren und zwar von der Mitte zum Rand. Idealerweise wird alles auf gerade MAße gebracht, zumindest wo es geht. Trotzdem würde ich es soviele Maße wie möglich nachmessen.
                  @Norbert, irgendeine CAD Datei wirst Du brauchen, weil die Fräse will auch gesteuert werden, die haben gerne GCode. Den von Hand zu generieren - naja

Kommentar

• nimic
                    kfz-tattoo.com
                    Folienplots
                    • 05.01.2009
                    • 1188
                    • Michael
                    • Schalksmühle

Ich zeichne solche Teile in Illustrator von Adobe oder in Corel nach, dann kann ich es als DWG direkt ins Cad Program der Fräse ziehen. Beim kopieren mit dem Scanner treten mir zu viele Fehler auf. So hab ich auch den Rahmen für meinen HM4#3b gebaut.
                    Bei Neukonstruktionen arbeite ich mit Solid Edge, da spare ich mir den Schritt mit dem Schnitzen, lol.
                    RC-TT

Kommentar

Lädt...
                    X