Mein selbst gebauter Landeplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Mein selbst gebauter Landeplatz

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Du spinnst. Was schleppt ihr denn alles auf den Flugplatz/-wiese mit?
    Naja, ... für nen großen verbrenner Heli braucht man schon einiges an Zubehör. Wenn man sich da nicht kaput schleppen will...
    Und damit ein Wagen für alles reicht, habe ich mir das so vorgestellt:

Ich nehme eine Europalette (bekommt man ja überall umsonst)

und 4 Rollen aus dem Baumarkt (wie diese) für um die 20€

die ich dann unter die Palette schraube

Die Palette hat mit diesen Rollen 3cm Bodenfreiheit (kann ja durch andere Rollen erhöht werden) und kann mit 60kg je Rolle also 240 Kilo genug schleppen

Dann wollte ich oben drauf Teerpappe verlegen und ggf. noch mit Aluwinkeln optisch aufwerten

Als Zugvorrichtung würde ich einfach einen Besenstiel oder ein Rohr mittels 2er Flacheisen gelagert über einen Bolzen vorne in der Palette verschrauben

Und dann noch ein paar passend angefertigte Schubladen in die Seiten stecken

die eingeschoben auf dem Mittelbrett aufliegen und somit auch viel verstauen können

So kann ich alles was ich an Werkzeug brauche, den Spritkanister, die Starter- und eine Anglühbatterie, den e-Starter und und und sicher verstauen und es sieht auch noch gut aus.

und wenn es zu schwer wird, klatsch ich hinten ein Nummernschild drauf und häng es direkt hinters Auto an die Anhängerkupplung.

Die Idee hatte ich von [url=http://www.vario-helicopter.de/forum/viewtopic.php?t=1917&highlight=landeplatz[hier[/url], aber wie gesagt wollte ich gleich alles transportieren können...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• AndyS
      Member
      • 07.06.2008
      • 76
      • Andreas
      • Siegerland

Oh Mann, das ist ja wohl ne echt heftige/schwere Lösung. Eigentlich mehr für eine feste Installation am Flugfeld zu gebrauchen.

Gruss Andy

Kommentar

• SFL
        SFL

Wenn man gleich mit nem Gabelstapler zum Platz fährt, ist das bestimmt kein Problem.

Alternativ könnte man sich auch günstig nen kleinen, alten, gebrauchten PKW-Anhänger besorgen.
        Nen klappbaren Deckel mit nem H drauf und gut ist.
        So hätte man alles in einem, Landeplatz (auf dem Deckel), Heli, Funke, Sprit, Werkzeug, etc.

Wäre mir aber auch zu sperrig und zu aufwändig......

Gruß
        Stephan

Kommentar

• Kons
          Kons

Warum braucht ihr alle einen extra Landeplatz?
          Wenn mir das Gras zu hoch wird, dann trampel ich ein bisschen darauf rum und gut is.
          Sieht allerdings schon sehr schön aus das ding was du da gebaut hast.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Scale

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• g.harry
              Senior Member
              • 18.10.2007
              • 1272
              • Harald
              • Wartenberg, Geisenhausen

Rasenmaeher, Motorsense, Rasentrimmer, Nagelschere... Mit diesen Teilen kann man die Landezone Grasfrei machen *

Aber im Grossen und Ganzen gefaellt mir die landeplattform.
              Gruss Harry

Kommentar

• Thomas463
                Thomas463

Für Rasentrimmer, Motorsense und Nagelschere fehlt aber noch n grassauger/Laubbläser ;-)

Kommentar

• interferenz
                  interferenz

Ich habe auch schon überlegt mir so etwas zu bauen. Selbst mein 600er hat eigentlich zuwenig Bodenfreiheit am Heck, bei unebenem Gelände passiert es schon mal dass der Heckrotor den Boden leicht streift. Unschön und vermeidbar.

Kommentar

• SFL
                    SFL

Du brauchst einen Ladeplatz für nen 600er ?
                    Der ist doch hoch wie ein Bus.......?

Günstige Alternative ist ein Landegestell vom 90er, dann steht er hochbockiger.....

Gruß
                    Stephan

Kommentar

• interferenz
                      interferenz

Du brauchst einen Ladeplatz für nen 600er ?
                      Der ist doch hoch wie ein Bus.......?

Ja geht so, wenn der Boden uneben ist ist nur die Länge der Kufen entscheidend, und wenn er nun mal auf der Distanz schräg steht, steht dann kommt das Heck dem Boden nahe. Das Landegestell vom Rex600 ist ja nun eher für 3D ausgelegt als für geländegängige Aussenlandungen.

Gruss
                      Volker

Kommentar

• HeliRaven
                        HeliRaven

Hallo,

nachdem die Weihnachtszeit mich wieder in die Heimat gebracht hat, hab ich mich entschlossen in der Schreinerei in der ich mal gearbeitet habe, mal wieder die Säge kreisen zu lassen.

Hab mir ein Beispiel genommen und auch schnell einen Landeplatz gebaut, da meine Wiese oft unzureichend gemäht und natürlich auch nicht eben ist.

Vorher hab ich eine kurze 3D-Zeichnung gemacht.

Verwendet hab ich:

12 mm Birkesperrholz
                        12 mm MDF
                        2 Magnete
                        4 Stellfüße 85mm Bauhöhe
                        Klavierband
                        grüner Teppich
                        Weißleim
                        Spraydose
                        2 Libellen (wollte ich eigentlich einfräsen, hab aber keine passenden bekommen, da hab ich sie aufgeklebt)

Außenmaße hat er 750mm x 750mm. 4m² sind mir dann doch zu viel zu tragen

Sollte tragbar und nicht zu schwer sein. Bei zu steilem Hang, kann ich einfach höhere Stellfüße bis ca. 18cm reindrehen. Die zwei Libellen helfen mir dabei, den Landeplatz schnell ins Wasser zu stellen.

Die Fuge, die sich durch das Klavierband ergibt wird noch mit einem 3mm Sperrholzstreifen geschlossen und eventuell bohre ich oben durch die Fläche um die Stellfüße mit dem Schraubenzieher leichter justieren zu können.

Ich werde eventuell auch noch Fächer einbauen um meine Akkus, oder den Sender darin transportieren zu können. So hab ich gleich alles zusammen und brauch nur 2 Hände.

Leider hab ich nicht sauber genug beim sprühen des Kreises abgeklebt und hab bischen drüber hinaus gesprüht.

Ich hoffe euch gefällt die Arbeit. Hat jedenfalls Spaß gemacht wieder bischen hand-zu-werken und auf den Frühling freue ich mich schon jetzt.

Grüße

Manu
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2009, 12:02.

Kommentar

• Oliver Schwabe
                          Oliver Schwabe

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
                          Hallo,

nachdem die Weihnachtszeit mich wieder in die Heimat gebracht hat, hab ich mich entschlossen in der Schreinerei in der ich mal gearbeitet habe, mal wieder die Säge kreisen zu lassen.

Hab mir ein Beispiel genommen und auch schnell einen Landeplatz gebaut, da meine Wiese oft unzureichend gemäht und natürlich auch nicht eben ist.

Vorher hab ich eine kurze 3D-Zeichnung gemacht.

Verwendet hab ich:

12 mm Birkesperrholz
                          12 mm MDF
                          2 Magnete
                          4 Stellfüße 85mm Bauhöhe
                          Klavierband
                          grüner Teppich
                          Weißleim
                          Spraydose
                          2 Libellen (wollte ich eigentlich einfräsen, hab aber keine passenden bekommen, da hab ich sie aufgeklebt)

Außenmaße hat er 750mm x 750mm. 4m² sind mir dann doch zu viel zu tragen

Sollte tragbar und nicht zu schwer sein. Bei zu steilem Hang, kann ich einfach höhere Stellfüße bis ca. 18cm reindrehen. Die zwei Libellen helfen mir dabei, den Landeplatz schnell ins Wasser zu stellen.

Die Fuge, die sich durch das Klavierband ergibt wird noch mit einem 3mm Sperrholzstreifen geschlossen und eventuell bohre ich oben durch die Fläche um die Stellfüße mit dem Schraubenzieher leichter justieren zu können.

Ich werde eventuell auch noch Fächer einbauen um meine Akkus, oder den Sender darin transportieren zu können. So hab ich gleich alles zusammen und brauch nur 2 Hände.

Leider hab ich nicht sauber genug beim sprühen des Kreises abgeklebt und hab bischen drüber hinaus gesprüht.

Ich hoffe euch gefällt die Arbeit. Hat jedenfalls Spaß gemacht wieder bischen hand-zu-werken und auf den Frühling freue ich mich schon jetzt.

Grüße

Manu
                          Sehr schöne saubere Arbeit. Gefällt mir

Gruß Olli

Kommentar

• SFL
                            SFL

Sieht gut aus deine Arbeit.

So ein Landeplatz ist für Elektro-Helis bis zum 500er bestimmt brauchbar, bei Verbrennern jedoch würde die Stoffbespannung ruck-zuck voll-siffen.

Gruß
                            Stephan

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

Die Matte aus dem Kofferraum auf die Wiese tut es auch.

Kommentar

• teredo-tectum
                                teredo-tectum

Hallo Zusammen,

ich hab auch eine schönes "Helipad".

Hergestellt aus einer Sperrholzplatte (Anhängerboden oder Siebdruckplatte).
                                Die weißen Flächen sind CNC gefräßt.
                                Die Platte ist 1,00 m x 1,00 m groß und 15 mm stark.

Gruß Elmar

Das Pad sucht gerade einen "Neuen" Eigentümer.
                                Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 09:52.

Kommentar

Lädt...
                                X