Hallo und guten Tag an die Helifreunde,
da ich im Moment einiges zu kleben habe (Flächenfliegerei,) suche ich auf diesem Wege ein paar gute Meinungen oder Tipps über CA-Sekundenkleber medium und 5 Minuten Epoxy. Wo gibt es gute Qualitäten und preisfreundliche Händler? Kennt jemand das Handkartuschensystem mit Mischspitze für 5Min Epo* Marke??
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen noch eine gute Woche.
Grüße mp-rene
ich habe immer das Epoxy von R&G oder Z-Poxy die sind eigentlich sehr gut. Habe bis jetzt eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit dem von Durax gemacht.
ich verwende vorwiegend das Epoxy von R&G, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Wichtig ist generell das richtige Mischungsverhältnis. Darum halte ich auch nichts von diesen Handkartuschen, nach meiner Erfahrung bekommt man die Mengen nicht gleichmäßig hin.
Ich habe mir inzwischen eine günstige Feinwaage zugelegt, und wiege damit auch kleinste Mengen ab. das ergibt immer gute Resultate.
Kennt jemand das Handkartuschensystem mit Mischspitze für 5Min Epo* Marke??
Das gibts von Weicon. Ist zwar praktisch wenn man größere Flächen o.ä. hat, aber für die "Dosierspritzenmechanik" knappe 30 €uronen abzulatzen grenzt an Diebstahl.
Für haltbare Verklebungen nehme ich immer Uhu-Plus.
Während ich früher das grüne Uhu-Plus Endfest genommen habe, klebe ich heute mit den blauen Tuben, Uhu-Plus Sofortfest.
Dessen Endfestigkeit scheint zwar geringer, wenn man sich die Festigkeitswerte aber mal genauer anschaut, sieht man, dass Endfest zur Erzielung seiner höchsten Festigkeit hohe Temperaturen braucht, während bei normalen Temps Sofortfest eine höhere Festigkeit bietet.
Für höchste Festigkeit bei zB Spanten nehme ich allerdings wieder Endfest und mische Microballons und Glasschnitzel dazu. Hier ist Endfest wegen seiner längeren Topfzeit besser zu verarbeiten.
Das beste 5min Epoxy ist mit Abstand der "Devcon" wobei der nicht einfach zu bekommen ist. Ansonsten tuts auch der Uhu "Schnellfest". Beides nicht billig, aber meiner Erfahrung nach deutlich besser als der Rest und ich hatte schon so ziemlich jede Marke
Ich kann die nur raten auf jeden Fall keines zu nehmen was aus der Mischkartusche kommt. Die Mischautomatik scheint ja nicht schlecht zu sein aber das funktioniert eh nie. Liegt daran das meist der Härter viel flüssiger ist als das Harz. Der Härter kommt meist zu erst raus und dann auch viel zu viel. Außerdem sind die beiden Ausgänge so eng bei einander das man nur sehr schwer verhindern kann das die Kartusche vorne zuklebt.
Lieber selber aus Einzellflaschen anrühren.
Das ist zu mindest meine Erfahrung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar