Lagerböcke REX600 N

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Kuddel

Lagerböcke REX600 N

Habe heute mal ein paar Lagerböcke (Hauptrotorwelle) für den REX 600 N gefräst:

Wollte es euch mal zeigen
    Angehängte Dateien
  • Odysse
    Odysse

AW: Lagerböcke REX600 N

Moin,

sehr schön, die sehen gut aus. Wie hast Du die Lagerpassung gemacht?

Erzähl doch mal was zur Fräse, welcher Hersteller, Mechanisch oder CNC usw.

Gruß Kai

Kommentar

• Kuddel
      Kuddel

Hallo Kai,
      danke für die !

Die Fräse ist eine OPTI F30,habe ich mal auf CNC umgebaut.
      Die passung wird gefräst mit einem 8mm Fräser (Zirkular),ist ja das schöne bei CNC

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Hallo Kuddel,

wirklich schön gemacht, ich gehe mal davon aus aus die Passungen aus passen.

Jetzt noch eine Frage zur Oberfläche - letztes Bild - Bauteil 1 zu Bauteil 3 - wie hast Du die Oberfläche nach dem Fräsen weiter bearbeitet?

Gestrahlt, Trowalisiert ... oder wie...?

Viele Grüsse
        Stefan
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Kuddel
          Kuddel

Hallo Stefan,
          einfach mit Schmirgelleihn bearbeitet und dann etwas Poliert.

Kein großen aufwand.

Kommentar

• David Kreipner
            Member
            • 07.05.2008
            • 691
            • David
            • 64807 Dieburg

Auf wieviel Euros kommt dich das Rohmaterial? Also was setzt du an Kohle ein, um einen Lagerbock zu erhalten? Hab grad die Alulagerböcke in meinem verbaut und naja ... günstig ist anders
            Mich würde mal das "Lohnende" vom selber herstellen interessieren.

Gruß David
            Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• Alpenheli
              Member
              • 06.06.2003
              • 714
              • Stefan
              • Tirol

Hallo David,

Das kann ich Dir schnell erklähren.

"Lohnen" tut sich das für den Heliflieger "überhaupt nicht" auch wenn der Materialkostenanteil an so einem Teil nur 2 bis 3 Euro maximal betragen kann.

Wenn man aber Spass und Freude daran hat, Teile selber zu fertigen und dieses einfach braucht oder auch nur WILL dann ist das eine andere Geschichte.

Fräst oder Dreht man Teile konventionell dann hat man im Vorfeld schon ein paar tausender in die Maschinen investiert um so ein Teil überhaupt zu fertigen.

Fräst oder Dreht man Teile auf CNC Basis dann hat man wesentlich mehr darin investiert - egal ob Eigenbau oder gekaufte Maschinen denn die kosten so oder so richtig viel Geld.

Hat man nun einen Maschinenpark da stehen und erfreut sich schon alleine an der Tätigkeit des Fertigens dann denkt doch keiner der Hobby´isten daran dass sich das rentieren muß sondern er erfreut sich an der Tatsache dass es funktioniert die Teile die man braucht selbst anfertigen zu können - dabei spielt die Zeit nichtmal eine Rolle - nur der Spass daran.

Das ist nun auch schon der große Unterschied.
              Betrachtet man es professionell dann müssen die Zeit für Zeichnen, Programmieren, Fräsen, Maschinenzeit, Kosten der CAD / CAM Programme etc. gerechnet werden und dann ist ein Einzelzeil einfach sündhaft teuer ... anders aber wieder wenn tausende gleicher Teile produziert werden.

Kleiner Ausflug in die Thematik Hobby vs. Profi.

Zusammenfassend kann man sagen, wer Freude an der Fertigung von Teile hat wird Freude daran finden und wer dies nicht hat wird in dem Ankauf feriger Produkte immer günstiger sein auch wenn das Einzelteil im Moment teuer erscheint.

Viele Grüsse

Stefan ... mit 28 Jahren Erfahrung im Modellbau
              Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Kuddel
                Kuddel

Der Stefan hat da schon recht mit dem was er schreibt.

Bin vom Beruf auch Dreher/Fräser,Arbeite an einem BAZ (Bearbeitungszentrum),Bauen dort nur große Teile für Erdöl-Gas. Die Maschine hat eine gesamtmasse von 72 t.

Und mein Beruf ist auch mein Hobby,neben dem Heli Fliegen.Das Drehen und Fräsen macht mir einfach großen Spaß.

Kommentar

Lädt...
                X