Metallhauptzahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco_R1
    Eco_R1

Metallhauptzahnrad

Hallo,
    ich habe da eine Frage die mich brennend interessiert: Was spricht eigentlich dagegen das Hauptzahnräder nicht aus Metall gefertigt sind? Ich nehme an, dass muss schon seinen guten Grund haben.

Wisst ihr da was?

Grüsse
    Sebastian
  • key2
    key2

AW: Metallhauptzahnrad

Moin,

ich finde es immer praktisch wenn sich die Zähne bei einem Crash "wegraspeln" und so die Kraft aus dem Antriebsstrang nehmen. Das ist wohl mit ein Grund, warum die aus Plastik sind. Nicht zuletzt auch deswegen, weil es von den Reibeigenschaften und vom Gewicht her günstiger ist.
    Grüße

Andreas

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Nicht zu vergessen, dass man hier massiv Kosten einsparen kann.
      Außerdem wird es durch Kunststoff leichter....

Was soll den ein Metallhauptzahnrad für Vorteile bringen?

Kommentar

• amol
        Member
        • 24.11.2007
        • 914
        • oliver
        • Altach, Vorarlberg

Also Metall auf Metall kann man sicher vergessen. Das will niemand hören. Zumindest bei einer Standard-Verzahnung. Und das Ritzel in Kunststoff wird nicht halten. Von da her ist die Kombo schon OK. Klar, bei den Kunststoffen für's HZR gibts Unterschiede. Das beste ist sicher Delrin gefräst, da sich diese einfach genauer herstellen lassen wie Spritzgußteile (Verzug, etc). Außerdem hat Delrin eine selbstschmierende Eigenschaft.

lg

Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

denke auch, das die Geräusche mit einem Metallzahnrad erheblich zunehmen......

Sven
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Thomas OTTI
            Thomas OTTI

HI Leute

Ich könnte mir durchaus für die Räder eine Messing-Alu kombi vorstellen. Bzw. statt Messing Lager-Bronce zu verwenden. Hätte auch eine hohe Laufruhe. die höheren Kosten deckten sich dann wieder mit der höheren Lebensdauer. Allerdings hätte man dann keine Sollbruchstelle mehr. Alternativ könnte ein Scheerstift zum Einsatz kommen, allerdings wenn der sich weghaut ist garkeine Kraftübertragung mehr möglich.

Ich hab mit meinem 600er mal in einer Baumkrohne geparkt.
            Hauptrad schwer angefressen. Aber die Landung war noch möglich.

Darum ist auch immer das Motorritzel härter als der rest.

Der sollbruch zum Heck ist bei den meisten ja der Riemen.

Wer hat denn mal nen Starrantrieb* Da mus es auch was Sollbruch mäßieges geben.

Zum Schluss noch das Rechtliche:
            Es handelt sich AUCH bei mir NUR um eine Mutmaßung

Rechtschreibfehler! Siehe oben

Gruß Otti

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

Ich denke der Grund ist, dass die Zähne am Motorritzel ca. 10mal so oft dran kommen und mein einem "stärkeren" Gegner dann auch wiederum schneller verschleißen würden.
              Eine gewollte Sollbruchstelle ist das glaub ich eher nicht vorrangig. Vor Kurzschlussströmen kann man sich auch anders schützen, und ein Scherstift ist auch keine technische Hexerei.
              Das Argument, dass das angeknackste HZ noch ein bißchen funktioniert - naja das Heck spielt meistens auch verrückt wenn das Antriebsmoment aussetzt...

Bei den großen zeigt sich schon, dass die herkömmliche Ritzel HZ Kombi bei den derzeitigen Leistungen an ihre Grenzen stößt.
              Der Shark hat Riemenantrieb, und die Henseleits sind schräg verzahnt und der Rigid mehrfachübersetzt.

lg
              Martin

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin

kleiner Ausflug in die Konstruktionssystematik. Bei Getrieben sollte bei Verschleissgefahr immer das leichter zu wechselnde Rad aus dem weicheren Material bestehen - logisch. Weiterhin ist der konstruktive Aufwand, noch eine trennbare Verbindung per Scherstift vorzusehen auch wieder zuviel.
                Das ist schon ok mit den Kunststoffzahnrädern, man kann über

- Zahnform (Evolvente oder Normal)
                - Breite des Zahnrades
                - Modul
                - Material
                - Winkel

noch eine ganze Menge herausholen

Kommentar

Lädt...
                X