Drehbank und Fräse. Maschinen-Erfahrungen-Bewertungen-Unterschiede?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MicroF-104
    Member
    • 07.06.2009
    • 313
    • Stefan
    • Buchenberg

Drehbank und Fräse. Maschinen-Erfahrungen-Bewertungen-Unterschiede?

Hallo,

wir beschäftigen uns schon länger mit der Anschaffung einer Drehbank und Fräse für den gesamten Hobbybereich (Heli+Fläche). Wir brauchen keine Profimaschine die täglich härtesten Einsatz Jahrzehnetlang klaglos mitmacht, aber mit Billigmaschinen kann kein Mensch vernünftig arbeiten. Momentan sind wir bei Wabeco gelandet:

Drehbank D6000:

Spizenweite: 600mm
    Spitzenhöhe: 135mm
    Motor: 1,4kW
    Drehzahl: 30-2300 (stufenlos)
    Rundlauf Spindel: 0,005mm

Fräse F1210:

X-Achse: 500mm
    Y-Achse: 150mm
    Z-Achse: 280mm
    Motor: 1,4kW
    Drehzahl: 140-3000 (stufenlos)
    Rundlauf Spindel: 0,01mm

Die Maschienen werden werkseitig vermessen und mit Prüfprotkoll geliefert.

Wie seid ihr mit den Maschienen von Wabeco zufrieden?

Wir hatten auch schon Optimum in ähnlicher Größe im Auge. Was ist davon zu halten?

Was verwendet iht noch für Maschinen in dieser Größenklasse und wie seid ihr damit zu frieden? Was sind die Unterschiede?

Auf was muss man beim Kauf besonders achten?

Danke im Voraus für eure Antworten

mfg
    Stefan
    Das kann man auch selber bauen ....

und leichter
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: Drehbank und Fräse. Maschinen-Erfahrungen-Bewertungen-Unterschiede?

Also grundsätzlich muß man sagen, das man mit Wabeco und Optimum keinen krieg gewinnt. Es ist immer schwer zu sagen was ist gut, was ist schlecht. Eines kann man aber auf dem Werkzeugmaschinensektor definitiv sagen, je teurer desto besser. Man bezahlt in dem Breich keinen Namen.

Aber wenn du eine reine Hobbymaschine suchst, dann würde ich zu Optimum greifen. Ansonsten würde ich gerade in der Zeit der Insolvenzen mal ein wenig suchen, denn derzeit bekommt man wirkliche Werkzeugmachermaschinen zum günstigen Preis, und solche Maschinen halten bei einem Hobbyisten ein Leben lang.

Gruß Frank

Kommentar

• Rasenmäher
      Rasenmäher

Wabeco ist viel zu teuer !

Preis-Leistung ist Optimum die bessere Wahl !

Kommentar

• Rasenmäher
        Rasenmäher

schau mal hier....

Kommentar

• Odysse
          Odysse

Hallo MicroF-104,

es wurde ja schon gesagt, die Maschinen sind Hoffnungslos ßberteuert, die Qualität und Steifigkeit der Geräte genauso wie die Präzision sind ehrlich gesagt fürn Arsch.
          Hier wird der Interessent über die tolle Optik zum kaufen animiert
          Klar man kann Passungen damit herstellen, aber es ist eine ewige nachmesserei wieviel noch abgenommen werden kann, sehr oft ist es dann so das der letzte Schlicht Gang dann das Endmaß versaut. Ich will damit sagen das diese Geräte keine Wiederholgenauigkeit haben.
          Die Maschinen arbeiten in der Regel erst dann zufriedenstellend wenn sie aufwändig überarbeitet wurden, die Geometrie stimmt in den seltensten fällen. Ich will die Geräte nicht ganz in den Schatten stellen, zum Basteln absolut ausreichend aber wer ernsthaftes interesse an der Metallver und bearbeitung hat...

Investiert lieber in gebrauchte Industriemaschinen, dann habt Ihr was genaues was auch zufriedenstellend funtzt und nicht gleich von der Werkbank springt wenn mal ein dicker Span abgenommen wird.
          Orientiere dich bei solchen Maschinen am Gewicht, eine Drehe sollte bei 350 Kilo ( 1m) anfangen,
          eine Fräse darf da ruhig mehr Gewicht haben.
          Gewicht bringt Ruhe, und Steifigkeit was sich in der Präzision und Genauigkeit auswirkt. Vor allem
          denkt daran das nicht die Maschine Geld kostet, sondern das Zubehör einen in den Ruin treibt.

Gruß Kai

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Ich habe damals zur Optimum gegriffen, da der Preis doch schon deutlich darunter ist und mir die Maschinen auf jeden Fall reichen. Der Service in Maintal stimmt auch, ist von mir dazu nicht weit weg.

Achja, ich darf eine BF20L und eine D 280x700 mein Eigen nennen.
            Bisher bin ich zufrieden, für meine Hobbybastelleien vollkommen ausreichend.

Beim Werkzeug kann man dann noch ein bisschen mehr investieren, da kommt bei mir so nach und nach immer ein wenig dazu...

Restaurierte ältere Qualitätsmaschinen sind natürlich richtig gut. Zumindest wenn man den Platz dazu hat, das ist meistens ein wenig schwerer.
            Hier z.B. ein Bekannter, der sowas ab und zu macht, ich weiss allerdings nicht was er momentan auf Lager hat:
            Willy-Maschinenbau.de ist Ihr Ansprechpartner beim Bau von Sondermaschinen, der Entwicklung von neuen Produkten, CAD-Konstruktionen und Fertigung von Bauteilen kleiner bis mittlerer Losgrößen.

Grüße,
            Philipp

Kommentar

• laserpilot
              laserpilot

Also ich hab eine Quantum Drehbank D210x320 und eine Optimum Fräsmaschine BF 20.

Das teure ist nicht unbedingt die Maschine selbst, sondern auch das Zubehör.
              Spannzangen, Bohrfutter, Körnerspitzen, Lünetten, Drehfutter, Parallelstücke, Fräser, Teilapparat usw.
              Das geht auch ins Geld.

Aber ich bin bombig zufrieden.

Wenn meine Drehbank kaputt gehen würde, würde ich mir morgen eine neue kaufen.

Dann würde ich mir aber Optimum kaufen.
              Mehr Qualität braucht man im Hobbybereich nicht.

Ich bin gelernter Werkzeugmacher und habe schon auf anderen Maschinen gearbeitet.
              Aber seit 30 Jahren übe ich den Beruf nicht mehr aus, nur für Modellflug.

Und da macht es Höllenspaß mit den Maschinen zu arbeiten und mal ein Teil Fräsen oder Drehen.

Ich wuchte auch die Wellen auf der Drehbank mit der Messuhr.
              Z.B. die Wellen vom T-Rex schlagen oft 10-15 Hundertstel.

Und wenn das Gesamtsystem ruhig läuft merkt man das.
              Ich hab da keine Mark (Euro) bereut.

Achtet auch auf Gewicht. Meine Maschinen wiegen pro Stück um 120 kg. Die größeren gehen schnell in den Bereich von 400-500 kg.

Gruß
              Walter

Kommentar

• wonti
                wonti

Hallo Stefan,
                ich habe eine Drehbank von RC Machines und zwar eine RC 6128. Diese entspricht in etwa deiner Favorisierten Größe. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Proxxon und eine Fräse von Wabeco (F1200E). Ein paar Anregungen und Verbesserungen findest du dazu auf meine Homepage www.wonti.de

Gruß Uwe
                Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2009, 18:55.

Kommentar

• MicroF-104
                  Member
                  • 07.06.2009
                  • 313
                  • Stefan
                  • Buchenberg

Danke schonmal für die Antworten, das Thema scheint ja für sehr viele interessant zu sein.

@ Odysse: Hast du den Beitrag durch die Profiwerkzeugmacherbrille geschrieben? Wie sehen im Vergleich zu den Wabeco die Optimum deiner Meinung nach aus?

Es stellt sich halt immer auch die Frage was will ich mit meiner Maschine machen? Eine 400kg Maschine wäre zwar toll, kommt aber aus Platzgründen nicht in Frage?

@ all: Das v.a. das Zubehör Preislich zu schlägt war klar (Wir ham ne komplette Schreinerausrüstung rumstehen, ich weiß wovon ihr sprecht)

Deshalb ergibt es meiner Meinung nach keinen Sinn bei der Maschine 500€ zu sparen, denn wenn diese unpräzise läuft nutzt das beste Wekzeug nichts.

Insgesamt stelle ich fest, dass das Thema sehr umfangreich ist und es schwer fällt, eine für den persönlich favorisierten Gebrauch passende Maschine zu finden, da sie aus der Sicht des einen Glumpp ist und der andere Sie für überteuert hält.

Gerade deswegen über jeden weiteren Hinweis von euch sehr froh.

mfg
                  Stefan
                  Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Odysse
                    Odysse

Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen
                    Danke schonmal für die Antworten, das Thema scheint ja für sehr viele interessant zu sein.

@ Odysse: Hast du den Beitrag durch die Profiwerkzeugmacherbrille geschrieben? Wie sehen im Vergleich zu den Wabeco die Optimum deiner Meinung nach aus?

Es stellt sich halt immer auch die Frage was will ich mit meiner Maschine machen? Eine 400kg Maschine wäre zwar toll, kommt aber aus Platzgründen nicht in Frage?

@ all: Das v.a. das Zubehör Preislich zu schlägt war klar (Wir ham ne komplette Schreinerausrüstung rumstehen, ich weiß wovon ihr sprecht)

Deshalb ergibt es meiner Meinung nach keinen Sinn bei der Maschine 500€ zu sparen, denn wenn diese unpräzise läuft nutzt das beste Wekzeug nichts.

Insgesamt stelle ich fest, dass das Thema sehr umfangreich ist und es schwer fällt, eine für den persönlich favorisierten Gebrauch passende Maschine zu finden, da sie aus der Sicht des einen Glumpp ist und der andere Sie für überteuert hält.

Gerade deswegen über jeden weiteren Hinweis von euch sehr froh.

mfg
                    Stefan
                    Hallo Stefan,

nein ich habe das aus eigener Erfahrung geschrieben weil ich selber aus dieser Klasse in meinem Hobbyraum stehen habe.

Ich empfehle Dir man diese Seite, da kannst Du dich schlau machen wie es um die Maschinen steht.

hat nicht nur mit CNC zu tun, ganz im gegenteil!

Gruß Kai

Kommentar

• helimove
                      helimove

Hallo,

habe Quantum 210 - 320 E -Drehe
                      und Quantm BF 16 Fräse

bin damit zufrieden.

Grüße

Helimove

Kommentar

• Torsten Parl
                        Member
                        • 29.07.2007
                        • 229
                        • Torsten
                        • München Ost

Hallo Stefan,

es kommt auch darauf an was du machen willst.

Die Fräse F1210 mit 500x150 mm Fräsweg in X- bzw. Y-Richtung reicht z.B. je nach Hubschrauber nicht um ein Seitenteil in einer Aufspannung zu Fräsen:
                        Höhe Seitenteil T-Rex 500: 145mm + Fräserdurchmeser oben + Fräserdurchmesser unten= >150mm.
                        Ich würde dir daher mindestens die Querwegverlängerung Y-Achse (auf 180mm) oder gleich die 1410 LF (=500x200mm) empfehlen.

Auch das Thema CNC-Steuerung andenken, spart bei der Fertigung gleicher Teile einiges an Zeit (und evtl. Ausschuss).

Grüße Torsten

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin
                          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Stefan,

klar, es ist wie immer. je mehr du ausgibst desto besser ist das Material.
                          Im Machinenbau ganz besonders.

Aber im Odellbau gelten ganz andere Regeln!!

Die wird die Mark, ähm Euro immer 2-3mal umgedreht.

Ich persönlich hab ne 6120 Rc-machines Drehbank. Die ist ok, würde mir gern aber eine große Optimum kaufen.
                          Und eine Optimum BF20L. Und damit bin sehr zufrieden, da ich meist nur Alu zerspanne und es damit sehr gut geht.
                          Man muss die Machine aber komplett zerlegen und richtig und sehr genau einstellen, dann ist's echt top.
                          Also ich kann sagen, dass ich WIRKLICH auf's hundertstel arbeite!!!
                          Es halt etwas mehr arbeit, aber ich hab halt kein Geld für z.B. ne Golmatic MD22.

Die ist für's Hobby und kleine Werkstätten was echt proffesionelles und man kann auch eingeschrängt damit drehen.

Kommentar

• laserpilot
                            laserpilot

Also ich hab auch die Optimum B20F.
                            Ich hab Magnetmessschieber drangebaut.
                            Ich setze sie ein, wie gekauft.
                            Ich kann aufs Hundertstel arbeiten und habe keine Probleme.
                            Bin sehr zufrieden.

Walter

Kommentar

• Odysse
                              Odysse

Zitat von laserpilot Beitrag anzeigen
                              Also ich hab auch die Optimum B20F.
                              Ich hab Magnetmessschieber drangebaut.
                              Ich setze sie ein, wie gekauft.
                              Ich kann aufs Hundertstel arbeiten und habe keine Probleme.
                              Bin sehr zufrieden.

Walter
                              Hallo Walter,

was zum Geier sind Magnetmessschieber??
                              Aber die B20F ist eine Bohrmaschine laut Quantum/Optimum??

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                              X