Pro Engineer Wildfire 4 - Kugelköpfe verknüfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

Pro Engineer Wildfire 4 - Kugelköpfe verknüfen

Hi Leute!

Ich spiel seit ner Weile mit ProE 4 rum, und hab eigentlich den Kompletten Hauptrotor inklusive Taumelscheibe und Zahnräder fertig montiert.

Jetzt wollte ich versuchen die Kugelköpfe in einer Baugruppe zu verknüpfen, aber da scheiter ich kläglich. Das ganze Axial oder über eine Flächenreferenz zusammenzulegen ist ja kein Problem. Aber beim Kugelkopf müsste das entweder über Kollision oder über einen Punkt passieren. Hat vielleicht jemand Ahnung wie ich das am besten machen könnte? Würd natürlich am liebsten später die ganze Mechanik simulieren können, schaun ob alle Wege und Anstellwinkel passen ...

Eine Buchempfehlung wär natürlich auch nicht uninteressant ...

Grüße,
    Wolfgang
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

AW: Pro Engineer Wildfire 4 - Kugelköpfe verknüfen

Moin

schon einmal bei www.cad.de im richtigen Forum gefragt?

Gero - bekennender ProE Hasser (weil CoCreate)

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Eigentlich müsstest Du die beiden Kugelflächen doch einfach gegenrichten können. Is zwar schon eine Weile her, auf Pro/E aber ich meine das müsste gehen.

g

Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• lichy
        lichy

@amol: nunja schon, aber dann sind sie fest, und nicht beweglich. Vor allem kann ich aber nichteinmal den Zweiten Kugelkopf dann dranmachen.

@Gero: CoCreate kannte ich bisher nicht, aber das sieht sehr interessant aus. Teile Zeichnen ist in ProE ein Kinderspiel, aber alles andere als Benutzerfreundlich. Und wenns darüber hinaus geht find ichs echt unnötig umständlich. Da muss man für einen Arbeitschritt oft 3x den ganzen Bildschirm abfahren ...
        Ist das denn auch zu einem für Privatanwender vernünftigen Preis zu haben?

Grüße,
        Wolfgang

Kommentar

• ggoerisch
          Member
          • 10.10.2007
          • 72
          • Goetz

Hallo Wolfgang,

Zitat von lichy Beitrag anzeigen
          @amol: nunja schon, aber dann sind sie fest, und nicht beweglich. Vor allem kann ich aber nichteinmal den Zweiten Kugelkopf dann dranmachen.
          Wie Oli schon sagt, sollte gehen und beim durch regenerieren läßt sich das auch verstellen bzw. bewegt sich mit. Kannst Du mal einen Screenshot machen? Oder mir das Modell schicken?

Grüße Götz

Kommentar

• amol
            Member
            • 24.11.2007
            • 914
            • oliver
            • Altach, Vorarlberg

Nur durch das Gegenrichten der Kugelflächen können diese nicht fest sein. Wenn das der Fall ist, hast Du weitere Bedingungen gesetzt. Um den zweiten Kugelkopf "dran zu machen", musst Du wiederum die Taumelscheibe (innere Zylinderfläche der Drehkugel) zu der Hauptrotorwelle ausrichten. Entweder richtest Du die Achsen aus oder wieder mit gegengerichteten Flächen. Und auch hier nur diese eine Bedingung. Wenn Du dann den zweiten Kugelkopf des Gestänges mit der Kugel an der TS gegenrichtest, müsste das funktionieren und die TS "hoch" gezogen werden.

g

Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin

@Gero: CoCreate kannte ich bisher nicht, aber das sieht sehr interessant aus. Teile Zeichnen ist in ProE ein Kinderspiel, aber alles andere als Benutzerfreundlich. Und wenns darüber hinaus geht find ichs echt unnötig umständlich. Da muss man für einen Arbeitschritt oft 3x den ganzen Bildschirm abfahren ...
              Ist das denn auch zu einem für Privatanwender vernünftigen Preis zu haben?

Grüße,
              Wolfgang
              die PE version ist mit fast allen Modulen kostenlos.

Kommentar

• kowi
                kowi

Ich habe mir gerade mal nen Vid von CoCreate Modeling angeschaut. Bisher hab ich von CoCreate noch nichts gehört. PTC scheint es ja tatsächlich geschafft zu haben, ein anwenderfreundliches Produkt entwickelt zu haben

Kommentar

Lädt...
                X