Antrieb Mini Titan Stirnrad vs. Zahnriemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RemembertheTitan2009
    RemembertheTitan2009

Antrieb Mini Titan Stirnrad vs. Zahnriemen

Hallo Leute!
    Plage mich seit längerem mit einem Gedanken rum...
    Und zwar geht mir das Gekreische von meinem MT ziemlich auf den Zeiger, also allgemein meine ich damit die Laufgeräusche der Stirnradverzahnung zwischen Motor/HRW und HRW/HeRo. Diese beiden Dinge bin ich gerade dabei, auf Zahnriemen umzukonstruieren.
    Was meint Ihr? Lohnt der Aufwand? Was würdet Ihr davon halten, wenn so ein kleiner Heli wie der MT sehr viel leiser wird und ein angenehmeres Laufgeräusch ß
    bekommt?
    Oder gibt es etwas derartiges vielleicht schon? Dann brauch ich mir ja fast nicht mehr die Mühe zu machen...
    Danke für eure konstruktiven Vorschläge/Meinungen!
    Gruß
    Stefan
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Antrieb Mini Titan Stirnrad vs. Zahnriemen

Nun ja ein KDS 450SV hat zumindest kein Zwischengetriebe sonderrn einen Zahnriemen direkt unter dem Zahnrad. Leiser ist der dadurch aber auch nicht.
    Ich habe mal den Tino von Heli.Inc mit seinem MT gesehen und gehört. 3300 U/min und super leise. Er führt das auf das CFK Chasis zurück, da diese steifer ist.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• coptery
      coptery

Hallo

schau doch mal, was ich gemacht habe. Ich kann nur sagen, "Ich bereue nichts".

Mein nächster wird ein 500'er, und natürlich auch wieder mit Zahnriemen.

Dieter

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Wenn du nen "leisen" MT willst, bau das Heckgetriebe mit Messingzahnrad ein, hol dir gehärtete STahlritzel für den Motor, bau nen Scorpion 2221-8 ein und spendier ihm gleich Kermiklager. Meiner macht bei 3200 am Kopf weniger Antriebsgeräusch als ein 500er Rex bei 2000 am Kopf, geh ich mit der Drehzahl bis auf 2200 runter hört man vom Antrieb so wenig, das man ihn in ner Bibliothek fliegen könnte, ohen das sich jemand aufregt.

Die Ritzel nimmst du dann am besten von Rhino-Gear, sind für das Geld das beste, machen alleine schon viel vom Geräusch aus, wenn man den Motor nicht wechseln mag oder für seinen keine Keramiklager bekommt.

Kommentar

• RemembertheTitan2009
          RemembertheTitan2009

Ja, vielen vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!
          @Dieter: Ich bin sehr beruhigt, dass du die gleichen ßberlegungen hattest wie ich in bezug auf veränderte ßbersetzung und daraus folgend einen anderen Motor eingebaut hast. Generell möchte ich nich so viel an meinem MT ändern... Kann ich ja auch gar nicht so ohne weiteres, denn "Seitenteile" gibt es ja bei dem so gesehen gar nicht. Das ist ja mehr wie ein 2-teiliger Käfig. Deswegen überlege ich, nur die Zahnräder zu ändern, Platz dafür hab ist genug.
          @Crizz habe bereits das Heckgetriebe mit Messingzahnrad, kreischt mir aber immer noch zuviel.
          Viele Grüße
          Stefan

Kommentar

• RemembertheTitan2009
            RemembertheTitan2009

Hallo Freunde!
            Vor etwa einer Woche habe ich mit meinem Klassenkameraden die letzten Teile für meine Zahnriemenkonstruktion bearbeitet. Heute war endlich brauchbares Wetter und ich hatte Zeit für einen Probehüpfer...
            Ich finde es hat sich wirklich gelohnt. Es ist wie Coptery schon gesagt hat, der Motor läuft Turbinenartig hoch und da ist nur noch das leise Geräusch vom HeRo-Abtrieb. Die Hauptgetriebestufe ist jetzt fast nicht mehr zu hören - Herrlich.
            Einziges Problem ist, dass das Riemenrad auf der HRW einen leichten Höhenschlag von 0,5 bis 1mm hat, das versaut mir ein wenig die Gesamtwertung. Folge ist, dass ich die Gyro-Empfindlichkeit runternehmen musste, damit das Heck aufhört zu zittern. Aber egal, dann muss ich halt das Riemenrad noch einmal fertigen, kostet ja nciht die Welt.
            Bin jedenfalls froh, dass es funktioniert und der Heli fliegt. Als Motor habe ich übrigens den Scorpion HK-2221-12 mit 2580KV.
            @Coptery: Danke für die Empfehlung!!!
            Nadenn, ein schönes Flugwochenende euch allen!
            Gruß
            Stefan

Kommentar

Lädt...
            X