Leitwerk im Rumpf festmachen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Leitwerk im Rumpf festmachen?

Hi,

ich bräuchte ein paar Ideen wie ich das Höhenleitwerk im Rumpf am besten festmache

Situation ist wie folgt: bei der Funkey Agusta ist hinten ein Ausschnitt im Rumpf, dort soll das Leitwerk eingeschoben werden. Nur wie mache ich das dort fest? ich hab daran gedacht vor dem Leitwerk innen im Rumpf eine Querstrebe einzuharzen dann das Leitwerk vorn etwas ausschneiden und einen Holzklotz einkleben. Nach dem Einschieben in den Rumpf das Leitwerk mit der Querstrebe innen verschrauben.

Könnte auch das LW innen mit Silikon verkleben, aber ersten kommt man sehr schlecht dran und dann kann ich das Teil auch nicht mehr rausnehmen... Dazu ist der Ausschnitt nicht so eng und passend so dass dort sicher das Silikon rauskommt...

Andere Idee?
  • WFEGb
    Member
    • 28.12.2021
    • 170
    • Werner

AW: Leitwerk im Rumpf festmachen?

Hallo,

die Tatsache, dass zu dieser Anfrage keine Antworten zu finden sind lässt Finsteres ahnen...

Habe vor längerer Zeit mal einen alten Heim-Rumpf mit einer vollständigen Skyfox-Mechanik verbaut und jetzt mit einer fallenden Schraubzwinge eins seiner Höhenleitwerke hingerichtet :-(

Durchgehende Drähte oder Stäbe gibt es leider nicht (da ist das Skyfox-Heckrohr störend), stumpf ankleben wie in der Varioanleitung scheint mir eine schlechte und instabile Lösung. Ein Ausbauen der Mechanik und wieder von innen mit Glasmatte an der schwer zugänglichen Stelle herumzufuhrwerken würde ich gerne umgehen...

Hat jemand von Euch eine Idee zum besten Vorgehen?

Gruß,
    Werner
    Zuletzt geändert von WFEGb; 03.02.2022, 14:17. Grund: Bild hochladen klappt nicht

Kommentar

• Werner M
      Member
      • 30.05.2011
      • 284
      • Werner

Hi HeliTamer,
      du brauchst zwei Spante an denen du das Biegemoment vom Heck einleiten und absetzen kannst. An den Spanten kannst du die Heckrohraufnahme befestigen. Das wäre maschinenbautechnisch die richtige Lösung. Ich habe dir noch einen Link aus RC-Network angehängt. Am Flügel sind es halt Rippen statt Spante, aber das Prinzip ist das gleiche. Ich hoffe es hilft dir weiter.
      https://www.rc-network.de/threads/kr...eitung.126322/

Kommentar

• bimbim328
        Senior Member
        • 03.03.2009
        • 1178
        • Thomas
        • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ihr habt schon gesehen daß das Thema 2009 erstellt wurde

Gruss Thomas
        TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1281
          • Manfred

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
          Ihr habt schon gesehen daß das Thema 2009 erstellt wurde
          Ja und? Das Problem vom Werner ist aktuell!!
          Manfred

Kommentar

Lädt...
          X