Da es in dieser Größe leider keine passende Transportbox gibt auser die von Helicase ist aber sau teuer, möchte ich mir nun selbst eine Transportbox bauen aus Sperholzplatten.
Möchte eine Stabile Box wo auch Ladegerät, Lipos und Sender und diverses Werkzeug Drin platz finden.
Hat soetwas von euch schon mal einer gemacht? ßber Anregungen were ich euch sehr Dankbar.
Was meint ihr wie dick sollte das Sperholz sein? 4mm?
für eine Box in dieser Größe ist ein 4mm Sperrholz sicher zu dünn und instabil, es sei denn du würdest erst Spanten und Gurte zusammenfügen und diese dann mit dem Sperrholz beplanken, ist aber ein erheblicher Aufwand. Ich würde für diesen Zweck Dreischichtplatten mit 13 oder sogar 19mm verwenden, diese kannst du an den Kanten einfach mit Schrauben verbinden und auch Scharniere für den Deckel der Kiste können an dem Material direkt ohne weitere verstärkungen angeschraubt werden. Für eine längere haltbarkeit und auch der Optik wegen kannst du dann noch alle Kanten mit einem Alu L-Profil versehen, das ca. 2-3mm stark sein sollte und erhältst somit eine sehr stabile und haltbare Transportbox.
Wahlweise könntest du aber auch Multiplex oder Seekieferplatten mit ca. 15 bis 20 mm nehmen, oder wenn es etwas billiger sein soll MDF Platten mit 20 mm, aber 4mm sind für eine Box dieser größe auf jedenfall zu wenig.
Die Sperrholzplatten, wenn du schonmal da bist, kannst du auch direkt mit einer schönen Oberfläche bebügeln, dann sieht das direkt angenehmen aus. Also ich würde die Verschrauben, und jenachdem in die Kanten noch Dreiecks-Profile machen.
Ich habe mal für einen kleinen Heli eine Kiste aus Sperrholz gebaut. Habe damals 0.8mm genommen. Die Masse der Kiste waren 0.7mx0.25mx0.2m.
Für eine Kiste in deiner Grösse würd ich mir folgende Punkte vor Augen halten.
1. Das wird eine riesen Kiste, würde erst mal aus Altkarton oder ähnlichem die Dimensionen in etwa nachstellen, weicht meistens von der Vorstellung ab und gibt ein gutes Bild was einem erwartet.
2. 0.8 mm erscheinen mir sehr dünn für eine Kiste dieser grösse. (Sperrholz ist meist nicht verzugsfrei). 10mm dürften es sein, wenn nicht sogar mehr.
3. Meine Kiste lag bei 2,5 kg, deine dürfte mit dem 0.8mm Sperrholz um die 7- 8 kg wiegen. Mit dem dickeren noch mehr.
4. Den Deckel würde ich mit einem 3-4 cm Rand versehen, wegen dem verziehen.
zudem würde ich das Holz unbedingt leimen plus schrauben.
Wenn du du dich für einen Bau entscheidest, berichte doch wie's geklappt hat.
Ich habe mir vor zwei Jahren eine für meinen T-Rex 600 NSP gebaut. Das Ding war am Ende riesig und trotz 4mm Sperrholz sehr schwer. Mehr als 4mm braucht man definitiv nicht!
Würde ich mir nochmal eine bauen? Nein, obwohl ich Sie sehr knapp bemessen hatte war sie mir am Ende viel zu groß und schwer. Den Heli einfach sicher ins Auto legen reicht völlig aus.
Wenn du dich dennoch dazu entschließt nimm auf jeden Fall für die Ecken so Winkel aus MEssing etc.. Nur Kleben reicht nicht, da hängt zu viel Gewicht drann.
Ich guck mal evtl. habe ich noch irgendwo Bilder rumliegen.
ich habe schon letztes Jahr eine Transportkiste gebaut.
Hat die Maße ca. 125x45x28 cm. Ist aus 4mm Sperrholz
und Verstärkungsleisten. Kann den Deckel nach vorne
und nach oben wegklappen. Zum tragen habe ich einfach
einen Riemen genommen. Habe mal ein paar Bilder vom
Winterschlafplatz gemacht, damit man sich das besser
vorstellen kann.
Festgemacht wird er mittels eines Brettchens, welches
in der Mitte ein Loch besitzt. Durch dieses kommt eine
Schraube, welche die Kiste von unten durchstößt.
Flügelmutter drauf - fertig!
Wollte immer noch Einbauten für die Funke etc. vornehmen.
Aber beim guten Vorsatz ist es geblieben. Die Akkus halten
auf einem Klettstreifen.
für eine Box in dieser Größe ist ein 4mm Sperrholz sicher zu dünn und instabil, es sei denn du würdest erst Spanten und Gurte zusammenfügen und diese dann mit dem Sperrholz beplanken, ist aber ein erheblicher Aufwand. Ich würde für diesen Zweck Dreischichtplatten mit 13 oder sogar 19mm verwenden, ....
Ich würde 10mm Pappelsperrholz nehmen, das ist leicht, stabiel und preiswert. In die Ecken dann noch Dreieckleisten und die Sache hält.
Boah! Was wollt ihr in dieser Superpanzerplattenkiste transportieren?
Die Kanten jeweils mit Dreiecksleisten verstärkt geht auch locker 4mm-Pappelsperrholz. Dazu noch einige Leisten auf die Flächen verschrauben/kleben und dann ist das ganze recht stabil und noch leicht.
Auf jeden Fall den Tragegriff mit 20mm Vierkantrohr aus Alu verstärken um die Hebelast abzuleiten.
Ich habe hier in der Gegend so ziemlich alle Baumärkte abgeklappert und nirgends "gerades" Holz erhalten. Bei der angestrbten Göße der Kiste würde ich dann doch beim Schreiner um die Ecke zuschneiden lassen. Da gibt es dann auch gute Beschläge.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar