flaches Bauteil in CAD Prog. uebertragen, mit Scanner moeglich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

flaches Bauteil in CAD Prog. uebertragen, mit Scanner moeglich ?

Moin alle,
    ich moechte die Motorplatte/Traeger eines T-Rex700 Gasser in einem CAD Programm abbilden, um sie dort ein wenig zu veraendern. Das Resultat soll dann CNC tauglich ausgegeben werden.
    Normalerweise wuerde ich das ganze vermessen und in CAD neu konstruieren, realtiv einfach solange man es mit einfachen "Werkstuecken" mit mehr oder weniger geraden Seiten zu tun hat. In diesem Fall hat das Teil aber leider keine gerade Seite und um das zu messen bzw. zu konstruieren reichts dann wohl doch nicht.
    Meine Frage ist nun an die Spezialisten, ob es eine Moeglichkeit gibt ein solches Teil zu scannen und dann die Form aus dem Scann zu rekonstruieren. Die Moeglichkeit ein Hintergrundbild "einzublenden" gibt es bei vielen CAD Programmen, aber das ist ja mehr ein "Abmalen". Arbeite mit CoCreate und TurboCAD.
    Bin dankbar fuer jede Hilfe

Gruesse
    Christoph
  • VR6
    VR6

AW: flaches Bauteil in CAD Prog. uebertragen, mit Scanner moeglich ?

Hallo,
    es gibt die Möglichkeit des 3D-Scannens s. Link

Professioneller 3D-Scan Dienstleister für Gewerbe- und Industriekunden. 3D Laserscanning und Metrology Service in Köln oder Bundesweit. Direkt Anfragen!

Kommentar

• Pille
      Senior Member
      • 20.01.2008
      • 1017
      • Thorsten
      • Wipperfürth

Zitat von VR6 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      es gibt die Möglichkeit des 3D-Scannens s. Link

http://www.3d-scanworks.com/service....FQ0TzAodOw5QLQ
      Das haben bestimmt die Chinesen elfunden . . .

Solly fül OT!
      H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Beppo
        Member
        • 13.03.2008
        • 365
        • Christoph
        • PA, USA

Moin.

waere ne Moeglichkeit, is wohl aber viel zu teuer fuer privat....und fuer ein "Teilchen", hatte auch eher an eine Loesung fuer Ottonormalverbraucher im Bastelkeller gedacht.

Gruss
        Christoph

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich würde mir einfach eine Firma bei dir in der Nähe suchen die sich mit CAQ beschäftigt, mal nach Lehrenbau suchen, da ist das beispielsweise unerlässlich. Die haben dann diese 3d-Taster mit denen solchen Daten in den PC eingelesen werden können. Vielleicht bringst du denen einen Kasten Bier mit oder so...
          Hier so sieht das aus: http://www.modellbau-kurtenbach.de/caq.html

Gruß, Max

Kommentar

• Beppo
            Member
            • 13.03.2008
            • 365
            • Christoph
            • PA, USA

Moin !

Zitat von face Beitrag anzeigen
            Ich würde mir einfach eine Firma bei dir in der Nähe suchen die sich mit CAQ beschäftigt......
            Danke fuer den Hinweis "zu Hause" wuerde ich das wohl machen, hier ist das ein wenig anders, habe auch schon die Jungs aus dem hiesigen "Modellbauladen" nach Moeglichkeiten gefragt, die hatten dazu auch keine Idee.

Da ist das Teil....

werde ich es doch irgendwie selber Zeichnen muessen.

Gruesse
            Christoph
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin

Wenn Du die mit CoCreate arbeitest hast Du vielleicht sogar Drafting installiert. Im Drafting kannst Du gescannte Tiffs importieren. Dann Hilfslinien darüberlegen und rein im 2D "nachkonstruieren"So habe ich z.B. die Bodenplatte meines Avant nachgebastelt
              Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2009, 09:26. Grund: yxvc

Kommentar

• Andrè Bochmann
                Senior Member
                • 23.11.2003
                • 2080
                • André

So wie Gero mache ich es auch. Zu dem mache ich am Originalteil noch ein paar "Kontrollmessungen A-B-C-D-E-F" und gleiche diese mit dem im CAD hinterlegten Scann ab, damit die Lochabstände zu einander passen.
                Angehängte Dateien
                LG André

Kommentar

• Beppo
                  Member
                  • 13.03.2008
                  • 365
                  • Christoph
                  • PA, USA

Moin,

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                  Moin

Wenn Du die mit CoCreate arbeitest hast Du vielleicht sogar Drafting installiert. Im Drafting kannst Du gescannte Tiffs importieren. Dann Hilfslinien darüberlegen und rein im 2D "nachkonstruieren"So habe ich z.B. die Bodenplatte meines Avant nachgebastelt
                  Danke fuer eure Hinweise !
                  So etwas hatte ich gesucht. Habe aber leider nur die PE Edition von Co Create. Habe gerade in Corel entdeckt, dass da auch was mit Hilfslinien und 2D Export etc. geht, werde das ueber den Jahreswechsel mal ausprobieren und dann berichten.

Gruesse und guten Rutsch
                  Christoph

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin

Scanner ist gut, aber unbedingt Andrés Hinweis aufnehmen, Scanner verzerren gerne!! Seine angegebenen Sclüsselmaße als Basis und von da aus weiterkonstruieren

Kommentar

• Copilot
                      Copilot

Hallo.

Ein einfacher Weg wäre, wenn du das Teil auf Millimeterpapier legst, und dort die Markanten Punkte an den Bohrungen und am Beginn der Rundungen abliest. Ein paar extra Punkte für die Rundungen dazu.
                      Dazu legst du dir ein Koordinatensystem auf dem Millimeterpapier an. X und Y Richtung. Die Punkte dann im Bezug zum Nullpunkt ablesen.

Jetzt kannst du in deinem CAD diese Punkte eintragen. (z.B. über das Raster)
                      Die Bögen kannst du dann mit Bögen um x Punkte Zeichnen. Ecken kannst du abrunden usw.

Ich denke das geht schneller mit Hausmitteln als mit dem Scanner.

Grüße Mike.

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

an flachen teilen muss nicht unbedingt taktil gemessen werden. optisch verfahren ( 2D messungen )auf projektoren tuts auch. sind, wenn da teil zu sehr verzogen ist, eventuel besser. kommt aber auf die situation an. wenn das teil symmetrisch aufgebaut ist reicht auch die hälfte zur vermessung.
                        ist nur die frage, was wichtige elemente sind für die austrichtung.
                        es soll halt später schon passen.

grüssle
                        Zuletzt geändert von spacebaron; 31.12.2009, 19:09.
                        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Beppo
                          Member
                          • 13.03.2008
                          • 365
                          • Christoph
                          • PA, USA

Moin alle ..und frohes neues....

@Copilot: danke fuer die Anleitung, wenn nix geht, das geht bestimmt.

@spacebaron: mhhh naja, ein wenig passen waere wohl wirklich nicht schlecht, daran wird hart gearbeitet.

und hier mal ein Teilerfolg; eingescannt, in Corel mit Konturen versehen, als dxf abgespeichert und danach in Turbocad in die dritte Dimension befoerdert. Sicher noch nicht perfekt.

Gruesse
                          Christoph
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X