ich möchte gerne ien Mechanik in einen Rumpf bauen ( passen Herstellermäßig nicht zusammen)
Also muss ich mir einen Spantensatz bauen. Wie geht man vor, gibt es Tips, welches Holz nehmt ihr? Auf spezielle Sachen achten wegen der Festigkeit? Reicht einharzen oder muss dann zusätzlich verschraubt werden?
nimm gutes Flugzeugsperrholz aus dem Modellbauladen (nicht Baumarkt). Wenn ich das recht erinnere ist das meist Birkensperrholz. Die Dicke hängt von Der Rumpfgröße ab, die müstest Du mal nennen. Einharzen reicht, wenn Du es richtig machst, also kein 5 min Epoxy, sondern das richtige mit 12 Std. Trockenzeit, eventuell auch UHU Endfest. Rumpf innen mit Silikonentferner behandeln und anschleifen. Das schwierigste ist sicher, die Innenmaße abzunehmen, dann schneidest Du Dir Schablonen aus Karton, passt die genau ein und überträgst die dann auf das Holz. Insgesamt eine schöne Laubsägearbeit.
Edellösung für das Spantenmaterial, Balsasperrholz mit CfK Gewebe selberbeschichten. Schön mit Abreissgewebe das überflüssige Harz absaugen. Einharzen mit Epoxy, das z.B. mit Baumwollflocken eingedickt wurde, das ist dann noch belastbarer.
Die Rumpfkontur mit einem dicken Kupferdraht oder dickem Lötzinn abnehmen, dann hat man für die Schablone schon einmal die Startkontur
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar