Spantensatz / Träger selber bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Spantensatz / Träger selber bauen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ien Mechanik in einen Rumpf bauen ( passen Herstellermäßig nicht zusammen)

Also muss ich mir einen Spantensatz bauen. Wie geht man vor, gibt es Tips, welches Holz nehmt ihr? Auf spezielle Sachen achten wegen der Festigkeit? Reicht einharzen oder muss dann zusätzlich verschraubt werden?

Bin für Tips dankbar,

Grüße,
    Andreas
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Spantensatz / Träger selber bauen

Hallo Andreas,

nimm gutes Flugzeugsperrholz aus dem Modellbauladen (nicht Baumarkt). Wenn ich das recht erinnere ist das meist Birkensperrholz. Die Dicke hängt von Der Rumpfgröße ab, die müstest Du mal nennen. Einharzen reicht, wenn Du es richtig machst, also kein 5 min Epoxy, sondern das richtige mit 12 Std. Trockenzeit, eventuell auch UHU Endfest. Rumpf innen mit Silikonentferner behandeln und anschleifen. Das schwierigste ist sicher, die Innenmaße abzunehmen, dann schneidest Du Dir Schablonen aus Karton, passt die genau ein und überträgst die dann auf das Holz. Insgesamt eine schöne Laubsägearbeit.

Gruß Klaus

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

AW: Spantensatz / Träger selber bauen

Moin

Edellösung für das Spantenmaterial, Balsasperrholz mit CfK Gewebe selberbeschichten. Schön mit Abreissgewebe das überflüssige Harz absaugen. Einharzen mit Epoxy, das z.B. mit Baumwollflocken eingedickt wurde, das ist dann noch belastbarer.
      Die Rumpfkontur mit einem dicken Kupferdraht oder dickem Lötzinn abnehmen, dann hat man für die Schablone schon einmal die Startkontur

Kommentar

Lädt...
      X