Riesen Projekt in Planung: Fräse auf CNC umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimworker
    heimworker

Riesen Projekt in Planung: Fräse auf CNC umbauen

Hallo,

hoffe es kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen.

Ich habe mir eine große Fräsmaschine gekauft.

Damit kann man schon gut ins Material fahren. Möchte sie aber nun auf CNC umbauen.

Hab da leider noch nicht so viel Erfahrung. Vielleicht ist ja jemand da, der ein ähnliches projekt am laufen hat.

Im Anhang ein Foto von der Maschine.

Also wenn hier ein paar Bastler sind, die mich unterstützen könnten, wär das super.

Könnte mich nach Fertigstellung eventuell mit ein paar Frästeilen erkenntlich zeigen.
    Angehängte Dateien
  • laserpilot
    laserpilot

AW: Riesen Projekt in Planung: Fräse auf CNC umbauen

Hi,
    ich habe eine Drehbank und eine Fräsmaschine Optimum BF 20 Vario.

Ich habe recherchiert und wollte sie umbauen,
    Ich habs aber dann gelassen, der Aufwand ist einigermaßen hoch.

Man braucht ein Steuergerät und die Motoren.
    Wenn man es spielfrei haben will, sollte man die Spindeln in Kugelumlaufspindeln austauschen/umbauen.
    Die Kosten für die Komponenten waren nicht unter 2000 Euro zu kriegen.

Hier habe ich mich unter anderem schlau gemacht:
    Diese Website steht zum Verkauf! ktm-reiseenduro.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ktm-reiseenduro.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Schau es dir an.

Kommentar

• Starflex
      Starflex

Hallo,
      da hast Du dir aber was vorgenommen.

Ich möchte Dich ja nich entmutigen, aber wenn Du wenig Erfahrung hast auf dem Gebiet kann ich Dir nur raten es sein zu lassen. Es ist nicht mit ein Paar Motoren anschrauben getan.

Lass Sie so wie Sie ist, und Du kannst auch so damit tolle sachen fräsen.
      -Lieber eine alte konventionelle als einen Haufen angefangenen "CNC"-Schrott.

Ich selber habe eine 40 Jahre alte Weiler Mechaniker Drehbank. Absolut robust und unkaputtbar und äußerst präzise.

glaub mir und meiner 21 Jahren Berufserfahrung im Sondermaschinenbau.

Gruss Frank

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hi,

Schau mal hier nach, da gibt es fertige Umbausätze.

Diese Website steht zum Verkauf! cnc-workstation.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf cnc-workstation.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Gruß
        Stefan

Kommentar

• heimworker
          heimworker

Die Umbausätze sind nicht schlecht, aber viel zu teuer.

Kommentar

• markuskn
            markuskn

Hi

Mit etwas handwerklichem geschick lässt sich das sicher lösen, allerdings wirds auch einiges Kosten. Bei meiner CNC - Fräse hat mir das Forum sehr geholfen.

mfg Markus

Kommentar

• Pirelli
              Senior Member
              • 27.09.2008
              • 1304
              • Ulrich

Ich hatte mir das auch mal überlegt, bin dann aber wieder davon abgekommen.

Der notwendige Aufwand ist enorm, wenn du keine Erfahrung auf dem Gebiet hast, dann lass es.

Meines Erachtens lohnt sich die Anschaffung nur dann, wenn du dann auch mit einer Massenproduktion einsteigst. Für Einzelteile zum Fräsen ist das Preis Leistungsverhältnis unverhältniss Mässig hoch und glaube mir eins, es dauert genauso lange, als wenn du alles per hand machst. ( für ein bis 10 Teile, darüber hinaus naja ??)

Angenommen du möchtest die Seitenplatten eines Helis aus Carbon fräsen, dann bist du mit der Fräse sowieso nicht gut bedient, weil dazu Drehzahlen jenseits von Gut und Böse notwendig sind. Nochdazu benötigst du sehr teure Hartmetall Fräser, deren Standzeiten auch zu Wünschen übrig lassen. Die Dinger sind extrem Teuer.....

Die Bessere Alternative ist, die paar Teile zum Wasserstrahlschneiden oder Laserschneiden zu geben. Die Jungs benötigen eine Zeichnung als DWG oder DXF und mit ein bisschen Suchen hast du eine Firma die dir eine Seitenplatte für 5 bis 10 Euro fertigen......

Deine Fräse eignet sich sicher gut für Stähle und Buntmetalle, für GFK und CFK berabeitung halte ich das Maschinchen für ungeeignet...

Sorry, aber ich will dich vor einer Enteuschung bewahren.....
              Grüsse

Uli

Kommentar

• heimworker
                heimworker

Das ist mir schon klar.

Für das Fräsen von CFK oder GFK Teilen wird eine Portalfräsmaschine gebaut.

Um diese jedoch vernünftig bauen zu können, hab ich mir eine richtige Fräsmaschine und eine drehbank geholt.

Die Fräse und die Drehbank sollen auf CNC umgerüstet werden.
                Weil Alufräsarbeiten eben mit einer Portalfräse nicht vernünftig klappen werden.

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

Moin

es kommt darauf an, wie Du Alu fräsen willst. Wenn Du Dir die Fräsleistung der Kapetzke Fräse anschaust (vk-Technik) würde mir das mehr als ausreichen.
                  Unter uns, Du scheinst mir ein bischen blauäugig an die Sache heranzugehen. Wenn Du Dir den nötigen Umbauauaufwand einmal veranschlagst mit ev. Umbau auf Kugelumlaufspindeln, Motorhalter mit Getriebe, Endschalter, Referenzschalter usw. usf. Da ist die Steuerung noch nicht mit dabei!! Wenn Du noch keinerlei Erfahrungen im Umgang mit CNC hast, rate ich Dir dringend eine fertige zu kaufen. Ansonsten verbrennst Du mehr Geld, als Du ursprünglich sparen wolltest.
                  Es gibt bei rc-network einen ausgezeichneten Beitrag von und mit Selbstbauwilligen der sogenannten Tron Fräse (www.tron-cnc.de). Diese Fräse stellt eine sehr einfache Möglichkeit dar, eine CNC-Fräse zu bauen. Wenn Du den Thread einmal durcharbeitest, wirst Du vielleicht anders darüber denken.
                  Beantworte mit diese Fragen, wie willst Du die Schrittmotoren dimensionieren und warum ist dann ein Schrittmotor der falsche, um "so richtig ins Alu zu gehen"?

Kommentar

• heimworker
                    heimworker

Die Elektronik stellt für mich kein Problem dar.
                    Bin Industrieanlagenelektroniker und hab solche Maschinen (ein paar Nummer größer), bereits gebaut (jedenfalls die Elektronische Seite) und natürlich instandgesetzt.

Das einzig Schwierige für mich ist das Mechanische.

Ich hab nie behauptet, daß ein Schrittmotor das falsche sei um Alu zu fräsen.
                    Ich hab nur gesagt, daß eine Portalfräsmaschine nicht das optimale ist für Alu.

Natürlich kann man auch eine Portalfräse so bauen, daß das ohne Probleme gehen wird, dabei muß man allerdings das Grundgerüst sehr stabil bauen. Am besten aus Stahl, also richtig schweres Gerät auffahren.
                    Und das ist eben bei einer richtigen Fräse bereits stabil genug.

Die Portalfräse, die ich plane, wird aus Aluprofilen entstehen und das ist eben nicht stabil genug um Aluvollmaterial fräsen zu können. Besser gesagt, der Aufwand wäre zu hoch um das Bewerkstelligen zu können.

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin

wichtige Informationsquelle www.einfach-cnc.de und die dazugehörigen Bücher von Christian Selig. Wenn Du die gelesen hast, weißt Du was Du nicht weißt

Kommentar

• komischeszeichen
                        komischeszeichen

Hoi,

wir haben vor etlichen Jahren ähnliche Projekte gemacht. Allerdings als 3-Mann Team: Mein Bruder ist Maschinenbauer und hat die Mechanik gebaut, ein Freund ist Elektroktechnik Ing und hat die Schrittmotor-Ansteuerung hergestellt und ich hab die Software gemacht.

Mein Bruder hatte eine kleine Fräsmaschine gestellt die wir umgebaut haben. Die Schrittmotoren waren schon recht feist (Faustdick) um das Ding in bewegung zu setzen. Die Ansteuerungs Elektronik war auch entsprechend groß ausgelegt. Ich würde schätzen, dass es recht teuer wird, solche Sachen zu kaufen.

Wir habe in einem späteren Projekt noch eine kleine Fräse gebaut (für einen Drämel) zum Isolationsfräsen von Platinen.

Falls du Elektronik beötigst kann ich vielleicht mit Layouts usw. helfen. Die Software hab ich leider nicht mehr (steh auf Kriegsfuß mit Backups).

lg
                        Marcus

Zitat von heimworker Beitrag anzeigen
                        Hallo,

hoffe es kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen.

Ich habe mir eine große Fräsmaschine gekauft.

Damit kann man schon gut ins Material fahren. Möchte sie aber nun auf CNC umbauen.

Hab da leider noch nicht so viel Erfahrung. Vielleicht ist ja jemand da, der ein ähnliches projekt am laufen hat.

Im Anhang ein Foto von der Maschine.

Also wenn hier ein paar Bastler sind, die mich unterstützen könnten, wär das super.

Könnte mich nach Fertigstellung eventuell mit ein paar Frästeilen erkenntlich zeigen.

Kommentar

• heimworker
                          heimworker

Layouts wären nicht schlecht.

Wollt mir zwar was fertiges kaufen, aber selber löten macht auch spaß.

kommt halt auf die Leistung der Ansteuerkarten an.
                          Für die Fräse werd ich schrittmotoren mit 5A und 4NM einsetzen.

Die Bücher von Selig hab ich schon alle drei durch.

Lediglich das vierte hab ich noch nicht gelesen.

Es geht mir ja hauptsächlich um die Mechanik. Wie gesagt ich bin halt Elektroniker und mach mir deshalb zwegs der Mechanik etwas sorgen

Kommentar

• Mastersky
                            Mastersky

Hier ein paar nützliche Infos,

Hier bekommst Du die Steuerung http://www.cnc-steuerung.com/

Sehr Informative Seite http://user.acw.at/krammer/index.htm

Hier hat auch jemand umgebaut auf CNC http://www.tech-ecke.de/index.htm

Gruß
                            Andreas

Kommentar

• heimworker
                              heimworker

Die Tech-Ecke ist aber schon sehr abenteuerlich.
                              Den ersten Link kenn ich schon.

Als Steuerung werd ich aber entweder die Schaltung vom Selig nachbauen, oder mir eventuell das TripleBeast kaufen.
                              Das soll das oberhammer Teil sein. Kostet nicht mal so viel. 299 Euro und du hast eine perfekte 3Achsen Steuerung. Braucht man nur noch Motore und ein Netzteil.

Ich hab mir jetzt mal probeweise eine 3DStep gebraucht gekauft mit drei Motore.
                              Die wird aber etwas schwach für die Fräsmaschine. Aber sollte ich mal meine Drehbank auf CNC umbauen, wär die perfekt.
                              Hab sie für 130 euro incl. Motore bekommen.
                              Zum Testen der Ansteuerung alle mal zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                              X