Riesen Projekt in Planung: Fräse auf CNC umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurbuLenz
    TurbuLenz

AW: Riesen Projekt in Planung: Fräse auf CNC umbauen

Zitat von heimworker Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar.

Für das Fräsen von CFK oder GFK Teilen wird eine Portalfräsmaschine gebaut.

Um diese jedoch vernünftig bauen zu können, hab ich mir eine richtige Fräsmaschine und eine drehbank geholt.

Die Fräse und die Drehbank sollen auf CNC umgerüstet werden.
    Weil Alufräsarbeiten eben mit einer Portalfräse nicht vernünftig klappen werden.
    Alter Schwede, du hast dir ja was vorgenommen? willst du ne eigene Produktion aufmachen oder warum der aufwand*

Kommentar

• heimworker
      heimworker

Natürlich sollen die Ausgaben auch wieder reingeholt werden.

Aber das ist vorerst mal zweitrangig.

Jetzt geht es erst mal darum, diese Sache irgendwie über die Bühne zu bringen.

Anfangen werd ich erst mal mit meiner Fräse.
      Nebenbei wird mit einem kleinen Kreuztisch die 3DSTep Anlage getestet, damit ich mal ein Gespür dafür bekomme.

Die Portalfräse soll dann die nächste Herrausforderung werden.
      Aber das eilt nicht so sehr.
      Meine Fräse hat einen einigermaßen großen Verfahrweg. Und wenn ich neben der normalen Frässpindel eine Kress Fräse befestige, kann damit auch Carbon o.ä. gefräst werden.

Mir ist schon klar, daß sich so mancher vielleicht an den Kopf faßt und denkt das wird nichts.
      Glaubt mir, ich hab mich schon sehr lange damit beschäftigt und nun sollen halt taten folgen.

Ich hab auch nur diesen Thread aufgemacht, weil ich hoffte, daß vielleicht jemand hier ist, der mir mechanisch etwas helfen könnte.

Alles andere ist erst mal kein Problem.

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

Dann hätte ich auch mal ne Frage, warum müssen denn die Spindeln getauscht werden? Haben die orginalen spiel, oder brauch man für CNC einfach Kugelumlaufspindeln? Wenn ja warum?

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von Steffen 2.0 Beitrag anzeigen
          Dann hätte ich auch mal ne Frage, warum müssen denn die Spindeln getauscht werden? Haben die orginalen spiel, oder brauch man für CNC einfach Kugelumlaufspindeln? Wenn ja warum?
          Weil Kugelumlaufspindeln keinen Totgang haben. Die normalen Trapezgewinde haben so meist ne 1/8 bis 1/4 Kurbelumdrehung Totgang bei Richtungswechsel. Bei CNC ist das unpassend.
          Hatte auch mal damit gespielt meine Optimum BF 20 umzubauen auf CNC, da gibt es prima Fertigsätze zum nachrüsten. Nur der Preis dazu haut einen weg.
          Für die Umbaukosten kann man sich schon ne schöne kleine CNC Portalfräse kaufen, die obendrein auch etwas mehr Fahrweg bietet.

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Moin

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
            Hatte auch mal damit gespielt meine Optimum BF 20 umzubauen auf CNC, da gibt es prima Fertigsätze zum nachrüsten. Nur der Preis dazu haut einen weg.
            Für die Umbaukosten kann man sich schon ne schöne kleine CNC Portalfräse kaufen, die obendrein auch etwas mehr Fahrweg bietet.
            naja, die hat dann aber keine Kugelumlaufspindeln. Eine Opti umzurüsten ist eigentlich eine Klasse Sache. Die ist stabil genug, um wirklich auch Alu fräsen zu können. Sie ist fix fertig aufgebaut und mit einem Handrad an der CNC Steuerung eine ganz feine kleine manuelle Fräse. Und so schlimm ist der Preis dann doch nicht.

Kommentar

• Frank-Tanne
              Frank-Tanne

Hier ist alles beschrieben http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...df99327c800d6e
              Ich bin auch gerate drüber eine Portalfräse zu bauen.
              Steuerkarte nehme ich die http://cgi.ebay.de/4-Axis-TB6560-CNC...item27aeec7716

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

naja, die hat dann aber keine Kugelumlaufspindeln. Eine Opti umzurüsten ist eigentlich eine Klasse Sache. Die ist stabil genug, um wirklich auch Alu fräsen zu können. Sie ist fix fertig aufgebaut und mit einem Handrad an der CNC Steuerung eine ganz feine kleine manuelle Fräse. Und so schlimm ist der Preis dann doch nicht.
                Na ich habs trotzdem wieder verworfen. Eine Portalfräse bietet einem einfach viel mehr. Vorallem wenn man Spantensätze braucht, Seitenteile aus diversen Materialien. Mit eine BF 20 und ihrem begrenzten Fahrweg geht sowas nicht. Alleine mein Aktuelles Flächenmodell hat eine Flächentiefe von 50cm.
                Auch für meine RC Cars brauche ich viel mehr Fahrweg als die 280mm der BF 20.
                Die BF 20 ist klasse so wie sie ist, als reine manuelle Fräse. Ich habe dafür einen schönen Teilapparat (Rundtisch) mit 125er Vierbackenfutter. Darauf mache ich fast alles, auch manuell. Das Geld investiere ich lieber in eine Portalfräse, als in einen Umbau der BF 20.

Kommentar

• heimworker
                  heimworker

Das Umkehrspiel wär ja nicht mal das größte Problem, denn in der Steuerung kann man das Umkehrspiel eliminieren.
                  Man braucht nur den Weg des Umlaufspieles messen und kann diesen Wert der Sterung mitteilen.
                  Die Steurung wird dann keine Schritte zählen solange das Umkehrspiel wirkt.

Das Hauptargument für eine Kugelrollspindel ist einfach die Leichtgängigkeit.
                  Dann braucht man wie schon erwähnt keine so großen Motore oder man kann eine höhere Steigung wählen, damit man auf eine höhere Verfahrgeschwindigkeit kommt.
                  Allerdings ist das bei einem komplettweg von 500mm kaum beachtenswert.

Die Opti ist schon toll. Aber der Umrüstsatz ist preislich echt eine Frechheit.
                  Eine gute Elektronik bekommst für 500 Euro. Und nur die Motorhalterungen und Riemenantriebe rechtfertigen keinen aufpreis von 1500 Euro.

Nönö, das kann man mit hilfe der manuelen Fräse ganz leicht selber fabrizieren.

Kommentar

• heimworker
                    heimworker

@frank

die Steuerkarte hab ich mir auch schon angesehen.
                    Aber dieser Satz schreckt mich schon etwas ab:

*Attention: This driver is the 1.5A-3A version, it's specially designed for stepper motors with rated current from 1.5A to 3A, it's NOT compatible with stepper motors with rated current below 1.5A or above 3A!

Wenn du größere Stepper brauchst, dann kannst die Karte schon nicht mehr verwenden.
                    Für kleine Anlagen wird sie wohl gehen.

Hast du die Karte schon bestellt und getestet? Arbeitet sie mich Mach3 zusammen?

Für ne Portalfräse müßt sie wohl reichen.
                    Für meinen Fräsumbau, wird sie wohl eher zu klein werden.

Kommentar

• Frank-Tanne
                      Frank-Tanne

@frank

Hast du die Karte schon bestellt und getestet? Arbeitet sie mich Mach3 zusammen?
                      .
                      Ich selbst noch nicht aber mein Nachbar betreibt die selbe Karte mit Mach3 .
                      Allerdings hat er ab 1000 Schritte Schrittverlust,das kann aber nur an der Software liegen.

Kommentar

• FWT
                        FWT

Das Umkehrspiel wär ja nicht mal das größte Problem, denn in der Steuerung kann man das Umkehrspiel eliminieren.
                        Man braucht nur den Weg des Umlaufspieles messen und kann diesen Wert der Sterung mitteilen.
                        Die Steurung wird dann keine Schritte zählen solange das Umkehrspiel wirkt.
                        Es gibt ältere Steuerungen die das nicht können, ich denke du misst an der Achse.
                        Genauer geht es wenn Encoder an den Achsen mitlaufen oder sogar wie z.B. bei Rexroth in Linearführungen mit einem Meßstreifen eingebunden sind.
                        Ich werde mir auch noch eine Portalfräse bauen, aber dann mit DC-Servomotore, ist für mich eine preisliche Alternative.
                        Die Z-Achse allerdings wird mit einem Schrittmotor bestückt.

Kommentar

• heimworker
                          heimworker

servos sind leider zu teuer. auch die ansteuerung ist nicht billig.
                          dann brauchst du noch einen drehgeber oder wie du schon sagst linearmaßstäbe und das wird dann richtig teuer

Kommentar

• Raveman
                            Raveman

Hi,

habe vor Jahren angefangen, mir eine CNC-Fräsmaschine zu entwerfen und die Teile dafür zu beschaffen. Da ich auch Alu fräsen wollte, nicht nur Blech, hatte ich die Teile auch etwas solider ausgelegt, auch deshalb kein fahrbares Portal sondern ein feststehendes und der Tisch mit Vorschub.

So.....jetzt sitze ich hier in meinem Haus, habe meine 9.jährige Tochter bei mir und warte auf den Scheidungstermin vom Familiengericht.
                            Ergo: ich habe hier einige Teile rumliegen, die man zum....

Edit JM: Verkaufsangebote bitte per PN oder im Kleinanzeigenteil (auch wenn ich die Situation nachempfinden kann)
                            XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Gruß......Michael
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 17.03.2010, 21:33.

Kommentar

• bokelerente
                              Gast
                              • 19.10.2006
                              • 362
                              • Wolfgang

Hallo,

ich muß hier auch mal etwas zu schreiben.

Leider muß ich zusehen wie mein Bekannter z.Zt. sein Geld zum Fenster hinaus schmeißt. Er baut eine OPTI F 41 SSP auf CNC-Steuerung um.
                              Mir als Maschinenbau Ing. tränen da wirklich die Augen, zumal mein Bekannter gelehrnter Koch ist, was nichts heißen soll. Er bastelt eben gerne und hat auch etwas technisches Intresse. Aber zum Fräsen gehört meiner Meinung nach etwas mehr. Ich sage nur, wenn alles so einfach wäre, wie es aussieht, würde die ganze Menschheit Heli-Fliegen.

Mein Tip: Spare Dein Geld und lasse Dir die Teile fräsen. Ist bestimmt kostengünstiger.

M.f.G. Wolfang

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Zitat von bokelerente Beitrag anzeigen
                                Hallo,

ich muß hier auch mal etwas zu schreiben.

Leider muß ich zusehen wie mein Bekannter z.Zt. sein Geld zum Fenster hinaus schmeißt. Er baut eine OPTI F 41 SSP auf CNC-Steuerung um.
                                Mir als Maschinenbau Ing. tränen da wirklich die Augen, zumal mein Bekannter gelehrnter Koch ist, was nichts heißen soll. Er bastelt eben gerne und hat auch etwas technisches Intresse. Aber zum Fräsen gehört meiner Meinung nach etwas mehr. Ich sage nur, wenn alles so einfach wäre, wie es aussieht, würde die ganze Menschheit Heli-Fliegen.

Mein Tip: Spare Dein Geld und lasse Dir die Teile fräsen. Ist bestimmt kostengünstiger.

M.f.G. Wolfang
                                Hallo,
                                für Modellbauteile ist die Fräse absolut geeignet. Du als Maschinenbau Ing. hast den falschen Blickwinkel. Aber mach dir nix draus, geht vielen Ing. so
                                Da wird doch eh nur Alu Zeugs gefräst, und das mit sehr geringen Zustellungen.
                                Zuhause heißt es nicht Zeit ist Geld, sondern da ist der Weg das Ziel. Hoffe du verstehst was ich damit meine.

Kommentar

Lädt...
                                X