Madenschraube vom Ritzel (E-Motor) sitzt fest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mach3
    mach3

Madenschraube vom Ritzel (E-Motor) sitzt fest

Hallo Leute,

bevor ich was kaputt mache, wollte ich mal Tipps sammeln, die mich vielleicht ohne Umwege ans Ziel bringen.

Ich möchte gerne die Madenschraube, die das Antriebsritzel auf der Motorwelle hält, wieder lösen.
    Selbst ein *guter* 1,5er Inbus dreht durch. Was stramm reingeht ist ein 1/16" Inbus, aber der wird eher rund (hier kann es an der Quali des Schlüssels liegen), als dass die Schraube nachgibt.
    Die Schraube ist natürlich mit Loctite eingesetzt. Habe mich mit warm machen noch zurückgehalten, weil die Wärme ja über die Welle auch an die Lager herangeführt (das obere ist nicht weit weg) wird und ich nicht weiß, ob dann das Fett ausläuft oder was auch immer.

Ich habe mal irgendwo was gehört, dass Torxx anstelle Inbus funktioniert. Aber wenn ich alles ohne Sinn und Verstand durchprobiere, ist irgenwann die Schraube "rund" und es hat sich eh erledigt....

Eine Möglichkeit wäre, das Ritzel drauf zu lassen und den Regler weit im Teillastbereich zu betreiben, aber das kann ja auch schief gehen....

Danke für Tipps!!!

Gruß
    Rolf
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Madenschraube vom Ritzel (E-Motor) sitzt fest

Hallo Rolf,

also die Madenschraue ist sowieso hin. Ich tausche meine Madenschrauben beinahe nach jedem ßffen aus. Auf jedenfall den Motor ausbauen, wenn Du das noch nicht gemacht hast. Die Reihenfolge der Maßnahmen wäre jetzt Torx, erwärmen (Lötkolben). Es gibt auch spezielle linksdrehende Bohrer zum ausdrehen solche Schrauben, aber die hast Du vermutlich nicht. Oder klemme ihn mit dem Ritzel in einen Schraubstock (mit Hartholz- und Kunststoffplatten dazwischen, um die Zähne nicht zu beschädigen). Die Madenscharaube zeigt nach oben. Jetzt mit einem abgesägten halbwegs passenenden Aussensechskant oder Torx mit einem kleinen Hammer hämmern und gleichzeitig drehen. Es geht auch mit einem passend zugeschliffenen Schraubendreher, den Du in die Schraube hämmerst. Vorsichtig!

Gruß Klaus

Kommentar

• masikano
      Member
      • 19.04.2008
      • 298
      • Michael

Nehme einen Lötkolben mit geieigneter kleiner Spitze und drücke / erwärme direkt Schraube bis es "stinkt - raucht". Dies dauert etwas, der Kleber verliert bei den hohen Temperaturen seine Festigkeit und die Schraube kann dann in den meisten Fällen dann ohne große Kraft gelöst werden.
      Gruss Michael
      T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
      voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• patrickwsp
        patrickwsp

Also auf jeden fall muß es ein guter imbuss sein sollte schon recht hat und neu sein, deweiteren kannst du das Ritzel mit nem Lötkolben warm machen geh einfach mit der spitze genau auf die madenschraube.
        Dann Löst sich das Loktic wider. Ja und das mit dem torx is gar nicht so schlecht.
        den er greift einfach besser wen die schraube doch schon etwas abgenutzt ist.
        Hatte das auch schon ein paar mal und bin selber ganz nervös geworden aber mit etwas gedult immer gelöst.

Kommentar

• mach3
          mach3

@Klaus

ich wollte die Madenschraube nicht wiederverwenden, wollte sie nur nicht soweit ruinieren, dass alle weiteren Schritte unmöglich werden....

Danke für die Tipps!! Welche Größe Torxx (müsste ich mir noch kaufen) entspricht einem 1,5mm Inbus?

Gruß
          Rolf

Kommentar

• mach3
            mach3

Zitat von patrickwsp Beitrag anzeigen
            Also auf jeden fall muß es ein guter imbuss sein sollte schon recht hat und neu sein, deweiteren kannst du das Ritzel mit nem Lötkolben warm machen geh einfach mit der spitze genau auf die madenschraube.
            Dann Löst sich das Loktic wider. Ja und das mit dem torx is gar nicht so schlecht.
            den er greift einfach besser wen die schraube doch schon etwas abgenutzt ist.
            Hatte das auch schon ein paar mal und bin selber ganz nervös geworden aber mit etwas gedult immer gelöst.
            Der *gute* Inbus, den ich besitze, greift nicht, weil halt der 1/16" schon reinpasst. Die Flanken vom Sechskantprofil sind aber noch nicht rund. Daher die Idee mit dem Torxx. Habe nur keinen und müsste mir einen passenden besorgen....

Gruß
            Rolf

Kommentar

• patrickwsp
              patrickwsp

am besten von jemanden einen ganzen satzt kurtzt ausleihen den es ist schwer zu sagen kommt darauf an wie stark schon beschädigt.

Mit nem kleinen der grad so rein past anfangen und vorallem gut rein drücken beim drehen nicht das es noch schlimmer wird und auf jeden fall warm machen vorher sonst bring das warscheinlich alles nix.

Den dan hiese es Mottor zerlegen und welle ausbauen !

Kommentar

• patrickwsp
                patrickwsp

Und am werkzeug wirklich nicht sparen den meistens bereutman das spätestens bei sowas !

da kann so Imbus schlüssel schon mal so 12€ kosten einer

Kommentar

• MP-Flieger
                  MP-Flieger

Hallo,
                  wenn ich die Schrauben mit normalen Imbus Schlüssel nicht mehr gelöst bekomme, nehme ich immer meinen Satz von Align. Beim Zusammenbau meines T-Rex 500 hatte ich auch *sehr gute* Schlüssel von unserem Werkzeughändler gekauft. Leider drehten die Schlüssel schon beim eindehen der Schrauben ins Kunststoff durch. Die Align Schlüssel haben wohl minimales ßbermaß.

Kommentar

• mach3
                    mach3

Zitat von MP-Flieger Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    wenn ich die Schrauben mit normalen Imbus Schlüssel nicht mehr gelöst bekomme, nehme ich immer meinen Satz von Align. Beim Zusammenbau meines T-Rex 500 hatte ich auch *sehr gute* Schlüssel von unserem Werkzeughändler gekauft. Leider drehten die Schlüssel schon beim eindehen der Schrauben ins Kunststoff durch. Die Align Schlüssel haben wohl minimales ßbermaß.
                    Ich habe den Satz von Align!!! Aber der 1,5er dreht durch ohne dass der Schlüssel kaputt wäre....

Gruß
                    Rolf

Kommentar

• mach3
                      mach3

Ich kann an der Lötstation ja die Temperatur vorwählen. Was bietet sich denn da an?
                      Loctite gibt ja bei ca. 200° auf. Normale Löttemperatur ist ja >300°. Möchte natürlich die Umgebung nicht mehr als nötig aufkochen - mit Rücksicht auf Motorlager etc.

Gruß
                      Rolf

Kommentar

• Dannyauxx
                        Dannyauxx

Am besten geht das so wie Klaus es beschrieben hat.
                        Hatte ich auch schon, einfach nen Torx mit leichten Hammerschlägen in die Madenschraube hauen und dann erwärmen mit Lötkolben und mit viel Druck vorsichtig drehen.
                        Klappte bis jetzt immer.

Viel Erfolg
                        Danny
                        Edit:
                        Temperatur einfach probieren Ich hatte um die 300 eingestellt und für 10 sek auf die Schraube gehalten
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2010, 08:14.

Kommentar

• patrickwsp
                          patrickwsp

du kannst auch einen lappen feucht machen und das über dem mottor legen,
                          damit da nix pasiert aber nur feucht nicht das wasser rein kommt wäre nicht so toll
                          und ihn hinstellen so das das rietzel nach oben kugt da wärme immer nach oben steigt.

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Hallo

Kannst auch den 1,5 er Inbus mit " Uhu plus schnell fest" einzukleben ,..
                            aushärten lassen ,,und dann einen Versuch starten,..

Kommentar

• mach3
                              mach3

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
                              Hallo

Kannst auch den 1,5 er Inbus mit " Uhu plus schnell fest" einzukleben ,..
                              aushärten lassen ,,und dann einen Versuch starten,..
                              Hatte auch schon überlegt, den Schlüssel mit Loctite 648 (Lagerkleber) reinzukleben....
                              Käme aber auf das gleiche raus...

Gruß
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X