Erfahrungen mit Drehmaschine RC-Machines 6123 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tokem
    Member
    • 04.05.2006
    • 221
    • Thomas
    • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Erfahrungen mit Drehmaschine RC-Machines 6123 ?

Hallo,

bin nach langem Kampf nun dran mir eine kleine Drehbank für den "Hausgebrauch" anzuschaffen.

Derzeit ist mein Favorit eine RC-Machines vom Typ 6123 (50 cm Spitzenweite).

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine (gibt es ja in 2 Varianten / Herstellern)?

Eins vorweg..... eine richtig gute MAschine (so etwa 3000 Euro und mehr ist einfach nicht drin.
    Das Maximun wäre eine Optimum da müsste ich mein Budget aber schon ein wenig überziehen. Aber ich hoffe, dass eine 6123 mit leichten Abstrichen doch ausreichend sein könnte.

Gruß
    Thomas
  • Inspector_E
    Inspector_E

AW: Erfahrungen mit Drehmaschine RC-Machines 6123 ?

Hallo Thomas,

ich kenne die von dir genannte Maschine nicht, deshalb will ich nicht über sie urteilen.
    Was aber allgemein gilt ist, dass günstige kleine Maschinen nur mit zum Teil großen Abstrichen bei der Präzision zu haben sind. Oder dass man das 1-1,5fache des Kaufpreises nochmal investieren muss um die Maschine entsprechend zu überarbeiten um richtig arbeiten zu können.
    Ich würde mich an deiner Stelle fragen welche Anforderungen ich an die Maschine habe. Sollen auf der Maschine Lagersitze und Wellen gefertigt werden? Oder soll nur grob irgendwas rund gemacht werden? Sobald es um Lagersitze geht reden wir hier von Toleranzen um Bereich 1-2 1/100mm. Sowas ist auf der von dir genannten Maschine mit an sicher grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ohne Nacharbeit möglich. Da habe ich selbst an meiner Wabeco noch einiges tun müssen bis das einwandfrei klappt.

Der höhere Preis einer "guten" Maschine rechfertigt sich also ganz schnell angesichts des Aufwandes den man treiben muss um eine günstige Maschine flott zu kriegen. Es wäre schade, wenn die Maschine dann ungenutzt rumsteht weil die darauf hergestellten Teile nichts taugen.
    Von daher würde ich dir dringend eine gute Maschine ans Herz legen, selbst mit Optimum wirst du noch einiges tun müssen bis alles passt. Hast du das Know-How dazu? Je nach Zustand der Maschine geht es da nicht nur um Einstellarbeiten...
    Vielleicht finden sich in deinem Verein oder Freundeskreis ein paar Leute die bei so einer Anschaffung mit dabei wären. So eine Maschine für den Hobby-Bereich wird normalerweise so selten genutzt, dass damit auch 4-5 Leute zufrieden zu stellen sind.

Wie gesagt: Gerade bei Werkzeugmaschinen trifft der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" auf jeden Fall zu. Mit einer billigen Maschine wirst du wahrscheinlich mehr ßrger als Freude haben.

Gruß,
    Eric

Kommentar

• nopost123
      Member
      • 14.09.2009
      • 516
      • Norbert
      • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Thomas
      Das von Eric zuvor genannte solltest du sehr ernst nehmen. Eine gute Grundmaschine ist mit auch noch soviel Nacharbeit nicht hinzubekommen. Viele Geräte sehen aus wie die Minbiaturausgabe einer professionellen Drehbank, jedoch in den Lagersitzen und dem Bett mangelt es oft gewaltig. Mit solchen Geräten wird man nur Spielzeug fertigen können. Meine Drehbank hatte ich vor ca. 15 Jahren über Quelle (man höre und staune) bezogen. Importiert wurde sie von der Fa. WEMAS in Gütersloh. Ist ein sehr schweres, robustes Graugussgerät. (ca. 150 Kg) Die Endmontage war katastrophal, ließ sich jedoch ohne großen Aufwand tadellos richten und einstellen. Das Futter hat einen Rundlauf von 2/100mm, das ist o.k. (Und das ohne Rhöm Futter). Die Werkzeugmaschine hatte noch ein interessantes future. Auf dem Spindelkopf ist ein Turm montiert um auf dem Kreuztisch der Bank Fräsarbeiten durchführen zu können. Die Maschine kostete damals 1750 DM.

mfG

Norbert
      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Tokem
        Member
        • 04.05.2006
        • 221
        • Thomas
        • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Erst einmal Danke für die Antworten.

.... Ihr habt Recht

habe mir am Freitag die RC- Machine Maschine inKarlsruhe angesehn.
        .....also diese wird´s auf keinen Fall werden.

Die Maschine machte schon beim Ansehen einen üblen Eindruck. Und das war dann wohl das "aufpolierte Messemuster".

Werde wohl eher ein paar Euro drauflegen und in die nächste Preisklasse gehen.
        (incl Zubehör bis ca. 2000 Euro).

Dafür sollte ich was bekommen können, das mit einiger Nacharbeit für den Hausgebrauch taugt.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Datong
          Datong

Guten Morgen,

habe vor zwei Jahren eine Einhell BT ML 300 erworben. Nun stellte sich letztes Jahr die Herausforderung Taumelscheibenlehren Drehen zu wollen. Zuerst versagte ein Zahnrad des Spindelantriebs, Maschine wurde ausgetauscht. Aber es nahm kein Ende, das Getriebe versagte während der Schrubbarbeit am Alu Rohling. Austausch, dann versagten die Kugellager der Spindel, Austausch gegen Schrägkugellager (INA) um axiale Kräfte besser aufnehmen zu können.

Den gesamten Spindelkasten habe ich überarbeitet, die Maschine bis auf die letzte Schraube zerlegt, alles, aber wirklich alles nach gearbeitet, erst dann war es möglich TS Lehren ordentlich und verwendbar herzustellen. Hätte ich mich vorher genau informiert, so wäre die Entscheidung zu dieser Maschine nie getroffen worden. Möchte man präzise Teile herstellen, sind Maschinen dieser Art nicht verwendbar, oder aber man hat einen grossen Basteltrieb sowie Unterstützung von kompetenter Seite, beides hatte ich, ohne Dieter (Helix) wäre das Projekt TS Lehren für die SJM-Heli Serie nicht zu verwirklichen gewesen.

Auch wenn es in den Fingern juckt, spare lieber und kaufe etwas vernünftiges.

Grüsse Karsten

Kommentar

• rotorfreak
            Member
            • 03.08.2008
            • 135
            • Clausi
            • Kreis Recklinghausen

Hallo Thomas, es gibt ein Forum, nämlich dieses hier:http://www.cncecke.de/
            da wird dir mit Sicherheit auch geholfen. Hier im rc-heli forum gibt es ja auch genug Leute, die schon so manche Erfahrung gesammelt haben, aber bei Peters CNC-Ecke hocken die Spezialisten. Dort werden auch sehr gute gebrauchte Maschinen angeboten.
            Brauchst dich nur zu registrieren, dann findest du alles was mit drehen und fräsen zu tun hat.

Ich kann die Meinung der anderen Kollegen hier nur unterstützen, billig ist gleich doppelter Kauf. Schnell ist ein Werkstück versaut und die Arbeit,Zeit und der Hirnschmalz den man dort investiert hat, ist auch für die Katz.
            Wer gute, präzise Teile herstellen will, braucht ebenso auch einen guten Maschinenpark und das Zubehör.
            Schau dich doch bei ibää um, die Billighubschrauber sind doch auch der letzte Mist und funktionieren doch auch nicht, das Gleiche ist mit den Billigmaschinen aus den Baumärkten.
            Lieber etwas länger sparen und was vernünftiges, das hält ein Leben lang und du hast auch Spass daran, wenn du die ersten guten,sauberen Teile in der Hand hälst!!
            gruß
            Claus, der rotorfreak

Kommentar

Lädt...
            X